Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Powervu und Vu+ Receiver ohne stream relay

Ja.
Poste deine aktuellen Configs und die oscam.log vom oscam Start an.

Sonst können wir doch nur raten.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
Du hast angepasst, also geändert.
Daher poste alles nochmal mit aktueller Log vom Server und Client.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Hier die config auf client-seite (VU+ Box):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die configs auf server-seite (FritzBox)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logfile vom server (Fritz-Box) kann ich gerade nicht liefern, da Aufnahmen laufen. Reiche ich nach. Logfile vom client (VU+) finde ich nicht.
 
enable = 0 ist aus, 1 ist ein
Group = 64 ist schon vergeben, wenn man softcam sharen tut
 
Danke, aber wo und an welcher Stelle soll ich die Änderungen vornehmen? Sorry ist schon etwas länger her, das ich an oscam-configs rumgebastelt habe...

Nachtrag 22:09 Uhr
Ich hatte den leisen Verdacht, dass die oscam-binary vielleicht überhaupt nicht funktioniert. Habe daher die binary von hier:
arm-linux - oscam-svn11397-emu VU+ 4K
einfach mit meinen alten funktionstüchtigen config-Dateien versucht zu starten. Uns siehe da: nichts läuft. Also stimmt entweder was mit der binary nicht, oder aber die alten config-dateien passen nicht zur neuen binary. Wie dem auch sei. Wollte ich nur kurz nachtragen. Für heute ist erstmal schluss. Danke an alle bis hier.
PS:
Selbst bei meiner alten binary weiß ich nicht wie und woe ich das log finde. Das webif auf meiner fritz-box und das dortige log habe ich aber. Kann es sein, dass die oscam auf client-seite überhaupt kein webif und log hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die oscam.server zu ändern, ohne auch die entsprechenden oscam.services zu haben, macht keinen Sinn. Wenn es Dir sowieso nur auf AFN ankommt, würde ich auch nur diesen Reader verwenden und die Services-Einträge erstmal auskommentieren oder löschen, wenigstens zum Testen.

Normalerweise hat jede Oscam-Version ihr Webif dabei, allerdings gibt es da sehr unterschiedliche Ports: 81,8081,8888 sind z.B. einige Standardports.
Wenn dieser nicht bekannt ist, kannst Du selbst einen in der oscam.conf festlegen oder auch mal nachsehen, was das Telnet-Log so hergibt, wenn Du Oscam manuell startest.
Womöglich gibt es auch im Webif der Box einen direkten Link auf das Oscam-Webif.
 
Wenn man nicht weiß, was bei dir schief läuft, kann auch keiner konkret helfen.

Daher solltest du erstmal das Logging auf Stand bringen und prüfen, ob oscam überhaupt läuft.
Lt. deinen Client-Einstellungen wird die Logdatei nur am Bildschirm ausgegeben und nicht gespeichert.

Änderung oscam.conf am Client (das u.a. Verzeichnis wird wahrscheinlich beim Reboot gelöscht, falls nicht gewünscht, sollte ein Reboot resistentes Verzeichnis genutzt werden):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die oscam.log am Server ist im Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/logs/ zu finden.
Hier solltest du den Parameter maxlogszie runter setzen, denn oscam bekommt Probleme, wenn die Datei zu groß wird.

Daher Änderung oscam.conf am Server:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie oben bereits erwähnt den Parameter services beim Reader erstmal entfernen, denn du hast ja sicherlich keine oscam.service in der der service afn richtig definiert ist oder?

Jetzt den Server und den Client komplett neu starten.

oscam-Zugriff:
Mit deinem Browser kannst einfach testen, ob oscam läuft.

Dazu oben in der Adresse beim Browser für den Zugriff auf oscam-Client folgendes eintragen (anstelle des Textes in spitzen Klammern muss natürlich die reale IP-Adresse des entsprechenden Geräts eingetragen werden):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn dann im Browser nach einem user und ein password gefragt wird, läuft oscam und du gibt die folgenden Werte ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sollte die Userabfrage nicht kommen, solltest du am PC die Eingabeaufforderung (Ausführen: cmd.exe) starten und prüfen, ob das Gerät überhaut antwortet (Kommando: ping <IP_ADRESSE_DER_VU>)
Wenn das Gerät antwortet, dann läuft oscam nicht. Wenn das Gerät nicht antwortet, dann die IP-Adresse, Netzwerkanbindung, usw. nochmal checken

Auf das Webif vom oscam-Server kommst du über freetz oder dem folgenden Eintrag in deinem Browser.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im Webif selbst findest du auch alle Configs und die oscam.log (Files -> logfile).

Jetzt sollte es kein Problem mehr sein die oscam.log vom Client und vom Server hier zu posten.
Erst dann erkennen wir, was hier tatsächlich schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultima Danke, werde ich zeitnah testen.
@pehedima Vielen Dank für die ausführliche Anwort und die Anleitung. Hoffe, das ich es heute abend schaffe alles zu testen und ggf. die logs zu posten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich jetzt gerade mal ausprobiert. IPK wurde angeblich fehlerfrei installiert, danach BoxNeustart und cam manuell (über VTI-Cam-Menü) gestartet, aber leider nichts. Habe dann wie von pehedima vorgeschlagen versucht auf das webif zu kommen um zusehen, ob oscam überhaupt läuft. Tut es natürlich nicht :( Also scheint mein Grundproblem zunächst mal zu sein, dass sowohl Deine Version 11420 also auch die von mir vorher getestete 11397 überhaupt nicht läuft, obwohl sie jeweils über das VTI-CamMenü angewählt und gestartet werden können. Bis dato habe ich die neuen oscam-binarys immer nach folgender Anleitung installiert:

1. Oscam auf der Box stoppen

2. Alte oscam unter usr/bin auf .old umbenennen

3. Oscam-Datei mit Originalnamen per ftp nach usr/bin

4. Oscam umbenennen auf den Namen der alten

5. Rechte auf 0755 setzen

6. BOX-Neustart und Oscam starten

Hatte ich mir vor Jahren mal irgendwo hier aus dem Formum abgespeichert.

@pehedima
webif ist nicht erreichbar, also scheint oscam auf client-seite gar nicht zu laufen...

Ich habe jetzt zunächst meine alte binary wieder am laufen (11377), aber so komme ich ja nicht weiter. Ich mache ja offensichtlich bei Installation der neuen binary irgendwas grundlegenendes falsch. Wird damit ab jetzt hier natürlich etwas off-Topic, aber wäre schön wenn wir hier trotzdem noch etwas weiter machen könnten. Danke.
 
Du brauchst eine Oscam Emu.
Flash doch mal ein sauberes VTI und dann die oscam PowerVU arm ipk
 
Ist schon klar, habe ja bis dato auch mit nichts anderem gearbeitet. Beide Versionen, also
arm-linux - oscam-svn11397-emu VU+ 4K
und
arm-linux - Oscam PowerVU arm VTI 11420 ipk
sind ja nicht grundlegend verkehrt, oder?
Kompletter Neuflash steht momentan noch nicht zur Debatte, dafür habe ich bereits zu viel Zeit in die Konfiguration gesteckt. Dann verzichte ich lieber auf AFN. Aber zurück zum offensichtlichen Ausgangsproblem: Was mache ich bei Installation der oscam-emu auf auf der Box falsch?
 
Starte doch mal bitte einfach die neue oscam mal manuell

Verbindung mit Telnet/Putty zur Box herstellen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ausgabe posten.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Zurück
Oben