Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Habe heute nach witweb's Tipp am BMP rumgebastelt:
Hat prima funktioniert, BMP in die Halterung gesteckt, kurze Wartezeit, Meldung Karten sind aktiviert und das war's.

Das bedeutet, dass der Gegencheck definitiv mit der Seriennummer in der device.xml gemacht wird. Eine Suche nach der Seriennummer in den Dateien auf dem BMP hat allerdings keine weiteren Treffer ergeben. Ganz so leicht hat es Becker uns dann doch nicht gemacht, die Seriennummer wird vermutlich irgendwo verschlüsselt abgespeichert
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Was mich wundert, dass das gerät ja mobil ist und somit in alles Autos funktionieren soll, oder?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Na ja, ich denke, dass die Gerätenummer in der device.xml dazu benutzt wird um über den Content Manager zu checken, ob das Gerät (also die Seriennumer) berechtigt ist, kostenlos die neuen Karten herunterzuladen.
Ein Drücken des Reset-Knopfs am BMP bewirkt, dass die device.xml überschrieben wird, so dass wieder die originale Seriennummer in der device.xml steht. Das musste ich bei meinem ersten Versuch auch feststellen. Vermutlich wird beim Einsetzen des BMP in den Aufnahme-Schacht im Auto ebenfalls ein Reset initiiert. Ein Schreibschutz hilft gegen das Überschreiben. Nach dem Reset muss jetzt, nachdem der BMP erstmalig im Auto angeschlossen wurde noch eine Prüfroutine laufen (mit der Meldung Karten aktiviert oder eben fehlgeschlagen). Dieser Check muss ja mit der Seriennummer zu tun haben, die in der device.xml unverschlüsselt ist, und dann noch in einer anderen Datei, bzw. in mehreren Dateien vermutlich verschlüsselt hinterlegt ist (wird wahrscheinlich beim Überspielen vom PC auf den BMP, oder schon beim Speichern aus dem Beckershop auf den PC passieren). Mit der Suche nach dem String der Seriennummer war ich nicht erfolgreich, daher die Vermutung mit der Verschlüsselung.
Wenn die Aktivierung erfolgreich war, steht vermutlich auch eine Datei auf dem BMP mit dem entsprechenden Inhalt, die dann grünes Licht für das Gerät in allen Fahrzeugen signalisiert.
Leider habe ich das Auto meines Vaters nicht ständig im Zugriff (anderer Wohnort), sonst hätte ich noch weiter geforscht.
Der nächste Schritt, den ich mal versuchen würde, wäre:
1.) alle Dateien vom PC auf den BMP übertragen (den BMP natürlich vorher formatieren, damit alles jungfräulich ist)
2.) eine Sicherungskopie mit dem Explorer erstellen
3.) den BMP ins Auto einsetzen, Aktivierungsmeldung abwarten, und dann gleich wieder entnehmen
4.) vom BMP wieder alle Dateien auf den PC ziehen und dann mit geeignetem Werkzeug untersuchen, ob neue Dateien im Vergleich zu der Kopie aus Schritt 2.) hinzugekommen sind, und/oder sich Dateiinhalte geändert haben (Suche über Dateierstellungs-/Änderungsdatum).

Vielleicht hat ja jemand einen BMP ständig zur Verfügung und kann hier mal tätig werden...
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo,
mir wurde nach Änderung der Seriennummer in device.xml vom BCM kein kostenloser Download der neuesten Maps angeboten. Woher wisst ihr, welche Seriennummer dazu berechtigt ist? Es kann nicht das einzige Kriterium für die Berechtigung des kostenlosen Downloads sein, dass eine noch nicht registrierte Seriennummer in device.xml steht; denn entscheidend ist laut Becker der erste GPS-Kontakt des Map Pilot in einem Fahrzeug. Wenn dieser länger als 45 Tage zurückliegt, gibt es den kostenlosen Download nicht. Das GPS-Erstkontakt-Datum muss in einer der anderen Dateien auf dem Map Pilot versteckt sein. Daher ist es nicht logisch, dass das Ändern der Seriennummer reicht. Ich wundere mich, dass es bei einigen trotzdem klappt. Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Harry
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Ich hatte alle Dateien entfernt und nur die device.xml und device.sig auf dem BMP gelassen, mit der originalen Seriennummer war das Q4/11 Kartenpaket nicht kostenlos downloadbar, mit der geänderten schon. Der BMP war schon über ein halbes Jahr im Einsatz. Also hat das, meiner Meinung nach, nichts mit dem 1. GPS-Signalempfang zu tun, sondern kann eigentlich nur an der Seriennummer liegen. Dafür spricht ja auch die Verfahrensweise mit der service.apd (Post #30). Falls der 1. GPS-Signalempfang weniger als 45 Tage zurückliegt, mag ja noch eine zusätzliche Prüfung greifen, welche ebenfalls ein kostenloses downloaden des aktuellen Kartenpakets zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Das gleiche hatte ich auch gemacht, aber leider ohne Erfolg. Hast du für die Änderung der Nummer irgend eine Regel?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Ich habe nur die letzten 6 Stellen der Serial geändert
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Guten Tag,
habe mir am Wochenende eine c-klasse gekauft, das auto ist 11 monate alt.
Leider ist es für mich nicht mehr möglich umsonst die karten updaten zu können.
Nun habe ich mich hier durch den Beitrag gelesen und will dies nun auch machen.
Meine Frage ist nun:
Haben auch andere Nutzer dies schon probiert wie paar posts vorhin beschrieben?
Ich will halt so wenig wie möglich Fehler dabei machen ;)

Gruss
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo !
Ja, habe es probiert , es funktioniert.
Habe nu etwas bedenken wegen der SN Nummer. Was ist wenn jemand tatsächlich ein Gerät kauf mit der gleichen SN ?

Grüße !
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Eine Frage hab ich noch....

Muss ich einfach nur die sn nummer änder in der device.xml oder muss ich auch alles machen was in beitrag 30 geschrieben wurde??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Wenn du den Map Pilot schon mal am Rechner hattest ,mußt du alles vorher löschen wie beschrieben,ansonsten erkennt der Content Manager anhand deiner xml den Piloten! Wenn dein Map Pilot noch gar nicht verbunden war, solltest du die neue Soft 2.051 und die Karten Q2/2011 kostenlos runterladen können ,ohne Probleme, von der Becker Seite. Ob jetzt die Q4/2011 oder Q2/2011 ist Latte..,beides ALTE Karten!
Gruß flitzer69
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Suche Blitzer Files + ev. Anleitung dazu. Kann gerne auch selbst damit testen/rumbasteln.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo DeltaYoshi,

zu diesem Thema gibt es nur diesen einen Thread und es ist nur gelegentlich ein Austausch an Infos. Wenn Du Dich hier eingelesen hast, weißt Du welcher User möglicherweise interessante Infos haben könnte und Du kannst dann auch eine PN schreiben, um den User direkt anzuschreiben, falls der es hier nicht mitliest. Es wäre im Nachgang dann aber gut, wenn die Ergebnisse hier nachzulesen sind damit auch andere Interessenten informiert bleiben.

Schönes Wochenende
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hab' mir vor einigen Wochen den o.g. "Gefahrenstellen-Warner" im BECKER-Shop zugelegt. Um es vorwegzunehmen: Absolut enttäuschend. Da gibt es ausgereiftere Lösungen auf dem Markt. Negativ: Warnt nicht fahrtrichtungsabhängig. Warnt nicht entlang von Routen/Straßen sondern im Umkreis von ca. 300m um den Blitzer. D.h., man wird auch vor Blitzern in Seitenstraßen, Parallelstraßen o.ä. gewarnt. Das nervt auf Dauer, da es jedweder Logik entbehrt und vor dem Kauf in der Produktbeschreibung keineswegs ersichtlich ist. Positiv: Einfach per Download (ContentManager) auf dem BECKER zu installieren. Fügt sich optisch perfekt ins Gesamtbild des Navis ein. Einfache Konfiguration (feste, mobile Blitzer oder beide). Blitzerstandort wird in Karte dargestellt. Läuft im Hintergrund (Radio-/CD-/Mp3-Bertieb) mit. Dezenter Warnton. Kann sofort per Software-Häkchen im Auto deinstalliert werden (sollte man in Länder fahren, in denen das Verwenden solcher "Warner" definitiv strafbar ist). Zusammenfassend läßt sich sagen, - obwohl die Anzahl der positiven Argumente überwiegen -, ist der "Gefahrenstellen-Warner" nur bedingt eine Hilfe für den Fahrer. Und zwar nur dann, wenn man nach Ertönen des Warntons auf der Karte (die natürlich dargestellt sein muß) den Blitzer sucht und dann entscheiden muß: Fahre ich auch tatsächlich gleich an ihm vorbei oder befindet sich dieser doch eher in einer Seitentraße, in der Gegenrichtung oder wo auch immer. Ziemlich viel Aufwand, den man mit diesem "Gefahrenstellen-Warner" als PKW-Lenker hat. Zumal es ja von der Sache her ein "Assistenz"-System ist, das dem Fahrzeuglenker die Fahrt erleichtern und genau diese nervige Aufgabe abnehmen sollte. Naja, vielleicht nehmen sich die Software-Ingenieure der Firma BECKER mal einen Nachmittag Zeit und biegen das Ding nochmal gerade, was bei den Mitbewerberprodukten seit Jahren für deutlich weniger als 24,95 Euro Standard ist. Aber das liegt ja, -wie immer -, im Ermessen des Käufers/Anwenders....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben