Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Jahreswagen mit Map Pilot gekauft. Mein Vorbesitzer hat den Map Piloten zwar benutzt aber nie aktualisiert. Obwohl die 45 Tage schon lange abgelaufen waren, konnte ich jetzt nach einem Jahr problemlos auf Version 2.0.51 updaten und bekam die Kartenversion Q2/2011 kostenlos dazu, weil die 2.0er Version mit älteren Karten nicht läuft. Die Q4/2011 ist nur für die 3D-Ansichten von Landschaften und Städten erforderlich.
Für mich sieht es so aus, dass mit Hilfe der mysteriösen service.apd der Map Pilot wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt wird und die 45 Tage neu loslaufen. Oder was meint ihr?

Viele Grüße
Physiker
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist leider nicht so. Das einzige was hilft, ist die Seriennummer in der Datei device.xml zu verändern. Dann konnte ich kostenlos die Q4 Karten laden. Allerdings lassen die sich nicht aktivieren.

An der Service Datei kann ich ich nichts mysteriöses finden. Aber wer will, kann sie gerne mal testen.
Die ist offiziell von Becker und wurde mir von Mercedes gegeben.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo annimaus,
wesst Du, was beim Aktivieren im Detail passiert? Da müsste der CM ja irgendetwas tun, entweder mit den Karten, der zughörigen apd-Datei oder auf der HW selber.
...mfg
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Der CM macht mit den Daten gar nichts. Die Seriennummer des MP ist registriert und danach wird entschieden, ob man für ein Update zahlt oder nicht. Hab es ja mit der veränderten xml-Datei versucht. Download den neuen Karten funktioniert. Die eigentliche Aktiviereung erfolgt dann beim Reset im Auto. Sogar die veränderte xml-Datei wurde wieder auf die alte Nummer umgeschrieben. Und dann geht nichts mehr. Irgendwo muß der BMP die Karten mit Daten auf dem MP vergleichen. Ich weiß nur nicht wo.:(
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Letztendlich muss der Content Manager schon irgendwie die Information auf den Map Piloten schreiben, ob die Karten legal erworben wurden. Das Auto kann das ohne Online-Verbindung zu Becker schließlich nicht wissen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das entweder in den *.drm-Dateien im MapRegionsPSF50-Ordner oder im Navi\licenses-Ordner verborgen ist.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Der Download ist mit der Seriennummer gebrandet. Nur ist nicht erkennbar wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für eine Anleitung braucht man doch nicht ein Danke zu klicken. Stell sie doch allen hier zur Verfügung und teile dein Wissen und deine hervorragende Arbeit mit den anderen, hilfesuchenden Usern und du wirst ausreichend Dank ganz automatisch erhalten.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Map Ordner (von jeder Karte) ist eine .apd Datei enthalten.
Meine Vermutung, wenn du die xml veränderst, lädt er die Maps runter.
Das ist schon mal Klasse und diese werden auch zu 100% bei jedem gleich sein.
Allerdings wird auch die .apd gleich entsprechend codiert.

Nun überschreibt das Navi die xml wieder mit der richtigen Seriennummer und die in den Map Dateien generierte .apd passt nicht mehr zusammen.

Ansatz 1:
- man müsste die Seriennummer vom Navi ändern können. (ich vermute die ist Hardwareseitig auf der Box, könnte jedoch durch ein Script evtl. simuliert werden)
Ansatz 2:
- man lädt die Karten, lässt die xml umschreiben und findet einen Weg den schlüssel zu generieren.
- evtl. ist dieser vor dem Update bereits installiert.

Versuch bitte mal folgendes:
1. Ändere die .xml ab
2. Lade die aktuellen Karten runter
3. Und pass mal die <PACKAGE id="3AD36794-104D-660D-2A80-xxxxxxxxxx" type="MAP"> .apd im Map Ordner an (also von der alten Karte)

Diese ist bei der alten und neuen Version gleich... Evtl. ist das der Prüfstepp.

Gruß
Biegel

Backup:
.apd alt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

.apd neu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Achtung: Diese ID habe ich ein wenig geändert... (Quasi anonymisiert)
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Auf dem Weg war ich auch schon. Aber der letzte Teil der ID, bei Dir xxxxxxxxx, entspricht nicht der Seriennummer.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bitte richtig lesen, wenn auch nicht gut geschrieben von mir.
Spiele dein Backup rauf, alte Karten + Version 2.051. (Probier dann aus, am besten mit nur einer Karte ob es funzt)
Dann ändere die device.xml, so dass du die neuen Karten bekommst.

Und ändere diese wieder zurück (auf die originale) und suche bspw. auf der Box die SpainSouth.apd, öffne diese.
Dann suchst du die gleiche im Backup (von den alten Karten) und du änderst dann in der ersten Datei (auf der Box) die ID ab. (vom Backup)

Evtl. führt das zum Erfolg... Denn die Id ist in der alten und neuen karte gleich.

Die XXXXXXX bei mir, sind bewusst verfälscht.


Gruß
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Das mit den xxxx war mir schon klar :emoticon-0136-giggl
Hab Deinen Vorschlag mal getestet. Geht nicht.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schade...
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich einfach mal testen.
Indem ich ein Backup mache. (von der 2.051 + Q4/11) und die Device ID ändere.
Somit könnte ich ja die Karten laden und im Anschluss diese wieder ändern.

Prinzipiell dürfte ich dann keine Freischaltung erhalten.
Jetzt wäre es ja ein leichtes, zu gucken was zwischen dem Backup und diesen Dateien anders ist.

Ich gehe noch immer davon aus, dass die .adp in jeder Karte einen Einfluss hat.

Gruß
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo

Habe viel mitgelesen, hier nun mein erster Beitrag

So hat es bei mir geklappt.

1.Ändere die Seriennummer in der device.xml ab

2.Lade die 2.051 und die aktuellen Karten runter ( Beitrag 30 -starte den Content Manager usw.)

3.Neue device.xml mit Schreibschutz versehen(rechte Maustaste-Eigenschaften- Haken bei Schreibschutz setzen und übernehmen)

Nun den Map Pilot starten. Die Europakarten 4.11 werden freigeschaltet .Im Piloten befindet sich nun die geänderte xml und eine neue xmlt mit den Originaldaten. Habe zweimal getestet, sollte klappen. Nun fehlt nur noch eine Anleitung zum Blitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

@witweb:
Danke für die Info, kann es leider aber erst in ca. 2 Wochen testen, wenn ich die B-Klasse meines alten Herrn mal wieder in Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo !
Könntest Du mir das etwas genauer erklären. Was soll man bei der .xml ädern ? Die Seriennummer ?
Habe die 2.051 drauf und Karten Q2_11. Soll ich dann alles löschen ?

Grüße !

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben