Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo annimaus,

bin in diesem Forum neu und nur deshalb hier, um das Problem des Kartenupdates versuchen für mich zu lösen. Habe hierzu auch sämtliche Kommentare gelesen, die mich aber nicht wirklich weiterbringen, da ich technisch kein "Freak" bin. Also meine Frage an Dich lautet wie folgt:
1.) in Deinem #30 Kommentar hast Du den Weg der Neuinstallation bekanntgemacht (so wie MB diesen beschrieben hat) - hat das funktioniert?
2.) hast Du die in Deinem Beitrag erwähnte Datei von MB nachträglich noch erhalten? Wenn ja, was hast Du damit gemacht und kannst Du diese mir ggf. zur Verfügung stellen?
3.) haben Deinen vielfältigen Versuche des Updates am Ende den gewünschten Erfolg gebracht?
4.) gibt es irgendwo eine Anleitung für "Nicht-Techniker" zur Installation
Im Voraus herzlichen Dank.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

die variante auf seite 5 von witweb funktioniert mit der firmware R26.3.0130, software version 2.5 und dem neusten karten von Q2/2012 leider nicht mehr. habe eine C-Klasse, baujahr dez. 12. wenn ich wie auf seite 5 verfahre, wird trotz schreibschutz meine device.xml überschrieben und die karten können nicht gelesen werden, da der key nicht übereinstimmt.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Das kann ich bestätigen. Das System scheint nun die Datei zu löschen und neu zu schreiben.

Hat jemand eine Idee um dies zu umgehen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Gibt es schon Hinweise, ob man Gopal-software auf dem Mappilot installieren Kann?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Das war ja klar! Lieber mehr Manpower in die Entwicklung des Kopierschutzes stecken, als vernünftige SW zu entwickeln.
Wenn man aktuelle Karten zu einem vernünftigen Preis anbieten würde, könnte man sich den Kopierschutz sparen.

Die neue FW überschreibt die device.xml auf jeden Fall, mal schauen wie lange es dauert, bis es eine neue Lösung gibt ;-))
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

kurze frage: wir haben in der Familie 3XBecker`s Map Pilot, eines hat jetzt die neuen Karten drauf. Sind die Karten auch querverschiebbar zu den anderen Geräten?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

NEIN ,da jeder Map Pilot eine eigene XML Datei ( Nr.) hat und vom jeweiligen Auto abgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Es klappt noch.Firmwareupdate ablehnen und nur neue Software mit Karten laden.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

d.h ich müßte auf die version 2.051 zurückgehen, habe ich aber nicht mehr.
Scon ausprobiert, was passiert ,wenn die neuen Karten drin sind und dann auf 2.5 upgedatet wird.

nach welcher Beschreibung bist du vorgegangen?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Das Problem ist nicht die, von dir genannte, SW-Version 2.5, sondern die FW-Version R26.3.0130. Die neue FW-Version löscht die device.xml und erstellt sie neu, mit der originalen Seriennummer des BMPs.
Sobald die neue FW-Version installiert wurde, ist es Essig mit der bisher bekannten Methode, da sich ein FW-Update meines Wissens nicht rückgängig machen lässt.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

ja, leider habe ich die FW schon drauf.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Wahrscheinlich ne dumme Frage: Wie erkenne ich denn, welche Firmware auf meinem Gerät drauf ist?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Alle Infos stehen in der unteren Statuszeile des Becker Content Managers, falls der BMP angschlossen ist. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, lässt sich aber, glaube ich zumindest, auch im Auto unter "Info" abrufen.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

so wie bisher geht's offenbar nicht mehr, schade. Allerdings bleibt die Frage, worin denn tatsächlich der Schutz besteht, welche Werte verglichen werden und wo diese stehen. Ein Wert ist sicher die bei der Registrierung angegebene Nummer in der device.xml, ich vermute die andere steht in der 257.drm, der "ID" des Kartenpakets (drm="digital rights management"?) mit der 26-stelligen Zahl als Inhalt.
Ist diese Datei unabhängig von der Gerätenummer in der device.xml beim Herunterladen, d.h. jeder erhält beim kostenlosen Runterladen dieselbe, oder steckt da bereits die Seriennummer des Geräts mit drin? Wenn ja, müsste man hinter die Art der Verschlüsselung kommen. Mit genügend verschiedenen Zahlenpaaren aus beiden Files könnte das ja vielleicht möglich werden.
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Interessanter wäre es vieleicht eine andere Navigationssoftware instaliert zu bekommen. Bisher ging das bei fast jedem Navi. Warum das hier nicht klappt, ist mir rätselhaft. Aber ich bin auch kein Spezialist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben