Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Emfpang mehr

hamsteln

Ist oft hier
Hiho,

ich habe ein sehr mysteröses Problem. Bei meinem Schwiegervater habe ich vor 1,5 Jahren eine SAT Schüssel montiert. Daran angeschlossen ist ein 5/8 Multischalter von Spaun. An diesem hängen 4 Teilnehmer.
Von einem auf den anderen Tag geht nur noch 1 Teilnehmer, die anderen sind "tot". Als Signalstärke gibt die Dreambox 2% aus, BER Werte springen wie verrückt zwischen 1500 und 25000. Am funktionierenden Anschluss BER = 0 und SAT Empfang 94%.

Was ich schon getestet habe:

- neuer Multischalter -> es geht weiterhin nur ein Teilnehmer
- alle Anschlüsse am Multischalter mit dem funktionierenden Receiver gestestet -> alle Anschlüsse funktionieren
- neues Kabel (120db) einfach mal quer durchs Haus gelegt - "tote" Anschlüsse bleiben tot, der Funktionierende funktioniert
- habe extra so ein SAT-Finder geholt -> habe den Empfang von 91% auf 94% verbessert
- alle F-Stecker neu montiert und Kabel neu gemacht, also altes Kupferende abgeschnitten und neu
- Receiver hin und her getauscht -> alle funktionieren am funktionierenden Anschluss
- Multischalter abmontiert und noch weiter von der Steckdose entfernt, da ich dachte, dass vllt. irgendwelche Schwingungen vom Strom den Multischalter stören

Einzig das LNB habe ich noch nicht getauscht. Ich kann mir jetzt absolut nicht erklären, wieso ein Anschluss funktioniert und die anderen nicht.

Wenn ihr also noch Ideen habt, woran es liegen könnte, immer her damit

AW: Plötzlich kein Emfpang mehr

...hat es bei euch gewittert?
Teste mal einen der Receiver die jetzt nicht gehen an dem Anschluß der funktioniert.
Klingt komisch, aber vielleicht doch 3 Receiver defekt, hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!

die funktionieren alle an dem Anschluss der geht, hab ich schon probiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, das ist die entscheidende frage! Denn es kann sein, dass das lnb nur noch eine ebene ausgibt.

Dann würden aber alle anderen Recis das gleiche zeigen, wie der an dem "intaktem" Anschluß.
MS wurde ja schon gewechselt.

...nach dieser Beschreibung fällt mir nichts mehr ein.
Am Multischalter mit einem kurzen Stück Kabel gehen alle Anschlüsse, mit einem längeren Kabel geht nur einer?!?!?!
So was hatte ich noch nie, weiß auch nicht was das sein sollte?!?!?
Ich glaube diesem Phänomen kommt man nur mit einem Messgerät auf die Spur in dem man sich mal das Spektrum ansieht.

So, mittlerweile hab ich auch das LNB getauscht, genau der gleiche Effekt....

Ja, alle 4 Ebenen funktionieren an dem einen Anschluss mit jedem Receiver.

.
Am Multischalter mit einem kurzen Stück Kabel gehen alle Anschlüsse, mit einem längeren Kabel geht nur einer?!?!?!

Da habt ihr mich falsch verstanden. Der Multischalter hängt ziemlich mittig auf dem Dachboden und von dort gehen je 4 Strippen mit einer länge zwischen 10-15m zu den jeweiligen Räumen. Davon funktioniert nur noch die eine Strippe ins Wohnzimmer, die anderen 3 sind tot. Häng ich jetzt ein loses Kabel (ca. 20m) einfach durchs Treppenhaus, geht auch das nicht. Es geht nur das eine fest verlegte Kabel ins Wohnzimmer.

Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Ich glaube ich ruf das Galileo Mystery Team an :)

...dann nimm doch mal ein kurzes Stück Kabel und gehe mit den Receiver direkt an die einzelnen Abgänge des Multischalters ob du da auf jeden Abgang ein Signal hast.

das hab ich ja mit dem einen funktioniereneden Kabel gemacht. Die Abgänge scheinen ok zu sein. Aber ich könnte mal nen TV nach oben schleppen und dann ein kurzes Kabel probieren....

...wenn diese Abgäng alle OK sind, können es nur noch deine Kabel sein, da Tippe ich dann auf Kurzschluss oder Unterbrechung.
Was hast du denn für Kabel?
Du schreibst was von 120dB Kabel, klingt wie irgendwelcher Ramsch aus dem www.
So was nimmt man nicht!
Mit Kathreins LCD111 für Innen und LCD115 (UV-fest) für Außen gibt es niemals Probleme.
Dazu noch vernünftige Stecker, CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
dann gibt es auch keine Probleme.
Nimm doch mal ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer und klingel mal deine Kabel durch.

und genau da liegt ja das Problem. Ich habe ein neues Voll-CU Kabel mit, sry für die 120db, es sind sogar 135db, genommen und einfach quer durchs haus gelegt. Das hat den Innenleiter, Dielektrikum, Folie, Geflecht, Folie, Geflecht, Ummantelung (von innen nach außen). Vom Bild des Kathrein Kabel her ist es sogar besser geschirmt. Ich habe das Kabel bisher für alle Verkabelungen genommen, bei mir privat sogar für ca. 70m und es kommt Bild an. Das kann ich denke ich ausschließen. Oder ist es zu stark gedämpft? Gibts sowas?

Die Idee mit dem Kurzschluss wäre noch interessant. Ich habe nochmal alle Kabel überprüft, ob vllt. beim F-Stecker eines Kabels vllt Foliengeflecht Kontakt mit der Kupferader bekommt, aber da ist nix. Auch habe ich mal alle Kabel bis auf das funktionierende abgezogen und mal nur mit 2 aus verschiedenen Räumen getestet (Wohnzimmer, Schlafzimmer / Wohnzimmer, Kinderzimmer usw) aber auch das half nix.

Wie messe ich denn mit einem Multimeter mein Kabel durch. Von Strom usw hab ich keine Ahnung :) Was muss denn beim Sat-Kabel anliegen?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die versuchte Hilfe

...du kannst es auf Schluss überprüfen, indem du das Kabel am Receiver und am Multischalter entfernst.
Dann eine Seite kurzschließen, indem du den Innenleiter mit dem Geflecht verbindest.
Dann gehst du mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer an die andere Seite des Kabels und klemmst es an Mittelleiter und Schirmung an.
Jetzt gehst du auf Widerstandsmessung, wenn du dort im OHM Bereich das Messinstrument ausschlägt hast du einen Kurzschluss auf dem Kabel.
Das gleiche beim Durchgangsprüfer, wenn da die Leuchtdiode brennt, oder der Summer geht liegt ebenfalls ein Kurzschluß vor.
Und noch mal zu deinem Superkabel.
Ein besseres Kabel für die Hausinstallation als das LCD111 wirst du nicht finden.
Wenn du im www ein Kabel siehst mit besseren Werten ist das zu 100% gelogen!!!

Hast denn du mal den Receiver mit TV mal mit einem 2m Kabel direkt am Multischalter angeschlossen?

mit nem kurzen Kabel direkt am Multischalter probier ich noch aus.

Ich sag ja nicht das es das Beste ist, aber auch nicht das schlechteste für 10€ ausm Baumarkt. Und bisher hats ja 1,5 Jahre funktioniert. Das ist ja das merkwürde was ich nicht verstehe.

Ich besorg mir Montag vom Kollegen mal ein Multimeter und probiers aus. Dann berichte ich... Danke bis hierhin

Zurück
Oben