Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Piwis 3 Interface Alternative Teil 1

Im TabScan Manager habe ich den Porsche Treiber zur Auswahl und auch aktiviert: Current Stable 1.4.1
Was muss ich denn im Piwis noch ändern/einstellen, damit der OBD angezeigt wird.
Der sagt mir "Kein VCI über die VCI-Docking angeschlossen" und ich hab keine weitere Auswahl-Möglichkeit. Angeschlossen ist das T6PT3G per USB.

Ja leider hab ich nur einen Teil gelesen, nicht alles... :( Bin aber offen für Verbesserungen. :)
Kann ich die Software einfach updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wohl eher nicht Update ist max auf 42.200 möglich solltest du den Entwicklermodus mit auf deiner Version haben wäre der aber nach dem Update weg.
Kein VCI angeschlossen kannst du ignorieren. Hast du das teil den schon mal am Fahrzeug gehabt?
 

Anhänge

  • Install Tabscan V4.pdf
    471,2 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Anleitung, genau das habe ich alles gemacht, nur dass meine Manager-Software aktueller ist (1.1.10.0). VCI = Idle (grün).

Nein am Auto war ich noch nicht damit.
 
Du kannst das Ganze auch erst einmal auf dem Schreibtisch testen:

Normalerweise müsste ein Programm mit auf dem Rechner sein, das Actia VCX API Tester heisst (ganz grob, genauen Namen habe ich nicht greifbar).

Wenn Du dies laufen lässt und unten auf den Button drückst im Programm, siehst Du ob das VCI erkennt wird und ob alle Punkte abgehakt werden. Ist dies der Fall, steht die Kommunikation mit dem VCI.

Noch komfortabler ist es, das VCI (wg Spannungsversorgung) an einen anderen Rechner anzuschliessen und per WLAN zu verbinden, dann das Ganze kurz mit Actia API Tester zu testen, dann sieht man gleich dass das auch wireless funktioniert.
Mit USB Verbindung würde ich normalerweise nur beim Flashen arbeiten um WiFi Störungen komplett auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man...:rolleyes: so einfach! Danke für Eure Hilfe.
Hab mir heut ein Auto geschnappt und den OBD angeschlossen, siehe da es funktioniert! :) Und das gar nicht schlecht...ziemlich schnell sogar.

Hab das T6PT3G per USB angeschlossen und die Diagnose mit einem FAP vom 991.2 Carrera S gemacht in gefühlt weniger als 2 Minuten?
Danach hab ich es kabellos per WiFi probiert. Das Interface ist in diesem Fall als WiFi-Accesspoint verfügbar. Laptop damit per WLAN verbunden, siehe da... auch das funktioniert einwandfrei.
Gefühlt war es per WiFi aber ein klein wenig langsamer als per USB. Im Tabscan-Manager wird mir auch die Fzg-Spannung angezeigt.
Mich hat hald immer irritiert, dass im PIWIS das Interface Symbol mit einem X versehen ist und er quasi meckert, dass es nicht angeschlossen ist.

Bzgl. Update: Was bietet mir der Entwickler-Modus? Für mich ist wichtig an Fahrzeugen eine Diagnose durchzuführen, Fehlersuche, KM-Stände in mehreren Stg und die Betriebsstunden zu prüfen, Überdreher auszulesen, was ich vermutlich fast alles übers FAP ersehen kann?

Wir haben auch schon ein paar male eine originale SportAGA bei 991, 981 und 982 nachgerüstet. Danach hat unser PZ die Codierarbeiten durchgeführt und die neue Schalteinheit in der Mittelkonsole mit dem Klappen-Taster programmiert. Das könnte ich theoretisch jetzt auch selber machen? Ohne Entwickler-Modus?
 
Das meiste: Ja.

Wobei das FAP je nachdem was man sucht aufwendig zu analysieren sein kein - Vorteil ist man kann es auf dem Schreibtisch durchsehen.

Fehlersuche mit FAP - naja, eher nicht per FAP sondern lieber direkt am Fzg. Man kann ja auch alle IST Werte auslesen, alles einzeln ansteuern und testen etc.

Entwicklermodus ist interessant um Dinge einzustellen oder freizuschalten die das PZ selbst gar nicht kann, zB Menüs im Kombi etc. zudem ist das FAP im Entwicklermodus x-fach umfangreicher und ergiebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwicklermodus bietet halt möglichkeiten die das PZ als solches erst garnicht hat und teilweise nicht mal kennt. Expertenmodus Sybol für den Segelmodus Drehmoment und Leistungsanzeuge G Force um nur einige zu nennen kannst du alles wenn nicht vorhanden eincodieren.
 
Ok, ich vermute mal das wird für mich eher nicht relevant, sodass in meinem Fall der Normale-Modus ausreichend sein sollte.
Offizielle Nachrüstungen die auch das PZ anbietet (eben zB eine Sport-Abgasanlage) kann ich im Normalen-Modus auch realisieren? ...sofern ich weiß oder herausfinde wie es geht... :ROFLMAO:
 
Was man nicht kennt vermisst man auch nicht. Wenn man es mal kennengelernt hat will man es nicht mehr missen.
 
I have one of the T6PT3G as well and love the performance. Do I need to leave that TabScan Manager on the desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
It doesn't have to stay on the desktop, but it has to be installed otherwise it won't work
 
Leaving it open was the case for the initially released version.

If you update to a more recent one (suggest to do an online update to the latest release) this will be handled by the driver in the background.
 
Zurück
Oben