Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Ich meinte den letzten Satz von @bebe und nicht den Artikel.
Wenn die armen Jobcentermitarbeiter überfordert sind, sind sie einfach für den Job nicht qualifiziert und gehören vor die Tür gesetzt. Aber man muss aufpassen, sie könnten psychischen Schaden nehmen. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

...sie sind nicht überfordert, sondern es ist nicht ihr Aufgabengebiet psychisch Kranke zu betreuen, dafür sind wie @bebe schrieb Psychiater zuständig.
Sie müssten eben einfach mehr Leute zu ihrem Amtsarzt schicken, kommen sie dann ohne Befund zurück, weiß man was man von ihnen zu halten hat.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Nur bezahlte Trolle kennen sich so gut aus wie Du @mattmasch. Und nur diese finden zu jedem Beitrag ein Gegenargument.
Ende der Durchsage.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Eher das Rumgeheule von wegen bezahlte Trolle... Paranoiaclaus, es nervt einfach nur noch von deiner Seite aus zu lesen, dass alle bezahlte Trolle sind, wenn dir die Argumente ausgehen...
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Niemand und schon gar nicht dafür qualifizierte Sachbearbeiter haben das Recht in Deutschland jemanden zum Arzt zu schicken. Man muss da auch an die Folgen für die Betroffenen denken.
Hartz 4 ist weder durch Sanktionen, Zwangsmaßnahmen etc. zu verhindern, sondern nur durch Vermittlung in Arbeit. Wenn sich die Politiker nur mal soviel Gedanken über di Vermittlung von Arbeit machen würden... Oder über ein Schulungs/Bildungskonzept... Wenn Fachkräfte fehlen, müssen die Halt ausgebildet werden, das können durchaus auch arbeitende sein, die staatlich weiterbefördert werden.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

So weit zur Theorie.

diagramm.php


Ich lebe im Kreis Ravensburg und kann Dir sagen dass wer bei uns behauptet keine Arbeit zu finden schlicht weg lügt, zu faul ist oder einfach für Arbeit nicht zu gebrauchen ist.
Da kannst du Fördern wie du willst. Wenn die dann eine Sanktion kasieren weil Kurse nicht besucht werden ist das geheule wieder groß.

bebe
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

...erkundige dich mal richtig, wenn du auf dem Jobcenter behauptest eine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmen zu können haben die jedes Recht der Welt dich zum Amtsarzt zu schicken!
Und das mit Recht!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Ich habe einen faulen Hartz IV Empfänger, der gar nicht arbeiten will, in meiner näheren Verwandschaft und begrüsse die Sanktionen.
Es kotzt mich schlichtweg an, dass so Leute alles einfach in den A**** gesteckt bekommen. Die Sanktionen finde ich sinnvoll, weil sie die Leute so nerven sollen, dass sie sich freiwillig wieder nach Arbeit umsehen.
Eine sehr gute Freundin von mir ist in der Leiharbeit, hat ein kleines Auto, damit sie da auch flexibel sein kann und muss Miete bezahlen. Da bleibt nicht viel übrig. Wenn da dann die Waschmaschine kaputt geht, bezahlt das Amt nicht einfach eine neue.
Natürlich sind nicht alle Hartz IV Empfänger faul, das ist mir auch klar. Es ist aber auch so, dass das System von vielen ausgenutzt wird. Der Fehler liegt im System ansich.
Viele denken sich "Wozu soll ich für einen niedrigen Lohn arbeiten, wenn mir auch nicht mehr bleibt als bei Hartz IV".
Deswegen sollten auch Leiharbeiter z.B. einen venünftigen Lohn bekommen, damit es sich überhaupt lohnt.
Scheiss verlogene Politik. Erst führen sie die Niedriglohnarbeiten ein und jetzt faseln sie heuchlerich vom Mindestlohn.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Zum Thema psychische Krankheiten:

Für meinen Begriff wird mit gewissen psychischen Erkrankungsformen gegenwärtig beinahe inflationär umgegangen.

Während z.B. Depressionen und Burn Out früher eigentlich überhaupt keine Beachtung fanden (was den wirklich Kranken gegenüber sicher der falsche Weg war), nimmt sich heutzutage fast jeder leicht Gestresste oder schlecht Gelaunte "seine" z.B. Depression (was ebenso der falsche Weg ist).

Das sich der Geist in Zeiten der Arbeitslosigkeit verändert, weil man sich z.B. nutzlos fühlt, steht für mich außer Frage, aus jedem dieser Fälle eine psychische Erkrankung zu konstruieren, geht mir allerdings zu weit.

Und falls bei dem einen oder anderen die Frage im Hinterkopf schweben sollte: Ja, ich kenne wirklich psychisch kranke Menschen.

Gruß

Fisher
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Haben die nicht und qualifiziert sind sie auch nicht dafür. Wenn da in der Arge überhaupt ausgebildete Kräfte sitzen, dann sind es Verwaltungsfachangestellte. Die haben das verwalten von Akten gelernt, sonst nichts. Die sind gar nicht in der Lage, das zu beurteilen und somit langt ein Attest auch auch, wenn einer aus gesundheitlichen Gründen einen Job nicht annehmen kann. Aber damit sind wir wieder beim Problem. Man müsste sich mit den Kunden beschäftigen, über gesundheitliche Einschränkungen Bescheid wissen. Es macht doch auch keinen Sinn, eineN zum Altenpfleger zu schulen, der schon Bandscheibenvorfälle hatte.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Traurig, aber wahr....die JC Mitarbeiter haben das Recht:

Zitat:
Gesundheitliche Probleme sind häufig die Ursache dafür, dass Arbeitsuchende bestimmte Arbeiten und Tätigkeiten nicht mehr ausüben können. Die Bundesagentur für Arbeit ist per Gesetz verpflichtet, Eignung und Leistungsfähigkeit der von ihr betreuten Kundinnen und Kunden bei der Arbeitsvermittlung und bei der Prüfung von Leistungsansprüchen angemessen zu berücksichtigen.

Der Ärztliche Dienst ist ein eigener interner Fachdienst der Bundesagentur für Arbeit. Dieser Fachdienst hat die Aufgabe, die
gesundheitlichen Einschränkungen von Arbeitsuchenden festzustellen und die Auswirkungen der festgestellten Gesundheitsstörungen auf die Leistungsfähigkeit und/oder die Eignung für bestimmte Berufe zu beurteilen (= ärztliche Begutachtung).

Der Ärztliche Dienst wird nur nach Beauftragung tätig. Zuständig für die Beauftragung ist immer die jeweils für Sie zuständige Fachkraft. Dies gilt, egal ob Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II haben und auch wenn Sie noch erwerbstätig, aber dennoch arbeitsuchend, sind.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit.

Etwas anders sieht es mit der zwangsweisen Aufnahme einer psychatrischen Behandlung aus. Dazu hatten wir in diesem Bereich HIER schon eine Meldung von TV Pirat.

Gruß

Fisher
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Wieder mal eine grandiose Aussage... Wenn ich nicht arbeiten will, dann gehe ich zum Arzt meines Vertrauens und lass mir attestieren, dass ich aufgrund eines eingewachsenen Zehennagels, den ich natürlich als komplette Amputation des kompletten Unterschenkels angebe, nicht mehr arbeitsfähig bin... Das Geld für das Attest hole ich mir selbstverständlich beim JobCenter wieder, denn die können ja auch mal was tun... -.-

Selbst wenn es einem Arbeitgeber suspekt erscheint, dass der Arbeitnehmer aufgrund einer vorgetäuschten Erkrankung nicht zur Arbeit erscheint, dann hat er die Möglichkeit, diesen zum Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen einbestellen zu lassen. Dieses Recht gilt auch für Mitarbeiter des JobCenters, wenn Couchpotatoes keine Lust zum Arbeiten haben und sich mit fadenscheinigen Ausreden vor Arbeit drücken...
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

@Mik3.Lit0ri5

weisst du überhaubt wer zum Medizinische Dienst muss beim Jobcenter ? ich glaub nicht das dir das bekannt ist
aber ich werde dich mal nicht dumm sterben lassen.

Zum Medizinische Dienst vom Jobcenter muss nicht jeder der ALG II bekommt, da müssen nur Menschen hin die
eine chronischen Erkrankung haben oder Menschen mit einen Handicap um fest zu stellen in wie fern der jenige
Arbeitsfähig ist.

Und genau das können sich die Jobcenter auch sparen, weil der Medizinische Dienst vom Jobcenter nichts großartig
untersucht da wird nach Aktenlage (Befunde von Fachärzten) geurteilt. Ich kann dir das sagen weil ich das alles selbst
hinter mir habe und was ich dir auch sagen kann ist das diese Gutachten von dem Medizinische Dienst vom Jobcenter
ein Witz sind die halten vor keinen Gericht stand.

So z.b. bei mir ich war bei 4 Neutralen Gutachtern und in allen 4 Gutachten stand das ich nicht arbeitsfähig war und zu
berenten wäre, hin zu kam noch ein Gutachten vom Versorgungsamt und ein Gutachten vom Landschaftsverband, das
Gutachten vom Jobcenter besagte das ich Vollzeit Arbeiten könnte unter ausschluß einiger sachen die ich nicht machen
dürfte das war eine ganze DIN A4 Seite voll bei mir dauerte die Untersuchung ganze 12 min.

Nun mal im ernst wieso sollte ein ALG II bezieher nicht zum Medizinische Dienst gehen, ich mach mit dir eine Wette
wenn ein chronischen Kranker zum Medizinische Dienst geht das er sogar noch im vorteil ist beim Jobcenter weil seit
einiger zeit schreiben sie in ihre Gutachten das man für nur 3 Stunden am tag arbeitsfähig ist und nur leite arbeiten
machen kann.

In meinen augen zeugt dein Beitrag von unwissen und Planlosigkeit, aber jeder User hier wie auch google weiss eh
was er von deine Beitregen halten soll und wo er dich einstufen kann.

gruß TV Pirat
 
Zurück
Oben