Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Per Glasfaserkabel mehrere Fernseher vernetzen?

Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
Hallo,

ich wusste nicht ganz genau wohin mit dem Beitrag, hoffe er passt hier.

Ich komm gleich zur Sache: In ein paar Monaten wird hier Glasfaser verlegt. Aktuell wird TV/Internet/Telefon über vodafone bezogen (Internet mit Multimediadose).
Vor 2 Jahren habe ich mal probiert über IPTV sky zum laufen bekommen, was nur kurz - und aufgrund der Verkabelung hier im Haus (TV-Dosen leiten immer weiter zur nächsten) - leider nicht geklappt hat.

Da ich nun die TV-Kabel-Leerrohre für die neuen CAT-Kabel nutzen möchte, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, mit EINEM EINZIGEN Receiver auf mehrere TV's im Haus zu "streamen"? Es sollte natürlich ein gleichzeitiges und ruckelfreies schauen möglich sein. Es werden wahrscheinlich mehrere Receiver benötigt, aber nur einer muss angeschlossen sein?! Falls da was möglich ist, würde mir das viel Arbeit ersparen, bin mir aber eben nicht sicher und dachte ich frag hier mal nach :)

Freue mich auf Antworten und hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was ich vorhab :grin:

MfG und Danke
 
Was hat IPTV mit den TV-Kabeln zu tun und wie nutzt man Sky-IPTV, außer mit SkyQ/SkyGo, was funktioniert?

Aber ja, man kann mehrere beliebige Programme (bei Vodafone auch Sky-Programme) mit nur einem einzigen Receiver zu „IPTV-Programme“ umwandeln. Nimmt man einen Receiver mit FBC-Tuner, so dass man entsprechend viele verschiedene Programme gleichzeitig empfangen kann und streamt die im LAN zu den TVs. Wenn die Smart-TVs selber die Streams direkt wiedergeben können ist es gut, sonst eben einen einfachen Receiver (auch ohne Tuner) dafür nehmen. Wieviel Programme man so im LAN streamen kann, hängt von den Bitraten der einzelnen Programme (SD-Programme um die 3...5MBit, HD-Programme um die 10...20MBit und UHD-Programme um die 20...40MBit) und den möglichen Bitraten der LAN-Verbindung (z.Z. 1GBit bei entsprechenden Receivern) ab.
 
Moin,

danke schonmal. Hab nicht ganz soweit ausgeholt deswegen ist das evtl ein bisschen verwirrend rübergekommen.
Um IP-TV zu empfangen benötige ich ja eine "Quelle" - also TV Kabel und einen internetfähigen Receiver. Ich habe dies im Obergeschoss getestet, aber durch die schlechte Signalqualität kam kein durchgängig gutes Signal auf ALLEN Sendern. Manche funktionierten, manche stockten, manche liefen gar nicht. Lag aber nicht am Internet sondern an der Verkabelung und den Einstellungen am HÜP. Die Sender die bei meinem Versuch "funktionierten", konnte ich im Netzwerk mit einem Rasperry PI vernünftig abgreifen/durchschleifen/übertragen, wie auch immer man es nennen mag.

Da jetzt aber Glasfaser kommt und ich in 3-4 Zimmern TV benötige, bin ich am überlegen entweder einzelne TV Kabel neu zu verlegen und jede Dose einzeln anzuklemmen (eher semi) oder eben nur eins um dann das Signal zu den anderen zu übertragen, weil ich die Leerrohre dann fürs Internet verwenden könnte.
Kenne leider nicht alle Möglichkeiten/Varianten, aber werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte sie nur im Haus übertragen, vergiss das mit dem internetfähig.. :grimacing:

Muss ich denn immer die Internet-Bandbreite nutzen um im eigenen Netzwerk das TV-Signal zu verteilen oder geht das auch über eine Art "Server" ohne Internet?
Also zum Receiver hin, der gibt das Signal zurück (z.B. an einen NAS?) und nun kann ich von allen Geräten auf den "Server" zugreifen und das Problem wäre gelöst.

Geht sowas auch ?
 
Im Intranet (Intern) muss kein Internet verfügbar sein. Ein ordentlicher Switch regelt das. alle Geräte können hin und her Daten Senden. Schau mal im UniFi Bereich rein. Das nutzen sehr viele, ich ebenfalls. Ich nutze selbst 5 Receiver inc. Sat>IP sowie NAS wo alle Receiver zugreifen.
 
Raspberry Pi 4
Tvheadend
Bis zu 4 gebrauchte Hauppauge USB DVB-C Tuner.

Das alles einrichten und an den Router anschließen.

Kannst mit jedem smart TV, der eine IPTV App hat, nutzen oder eben mit einem FireTV Stick am TV nutzen.

Und wenn so sowieso ein NAS benötigst, hol dir eins von Synology oder Qnap. An die schließt du dann die Tuner an und installierst tvheadend.
 
Zurück
Oben