Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage via Netzwerk - Kaufberatung

xF4m3

Newbie
Registriert
26. November 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne folgendes Umsetzten und bräuchte da noch eine Info ob ich das ganze so richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht wer damals die Satelliten Kabel hier eingebaut hat, aber die Anschlussdosen sind in irgendwelchen Ecken die vom Fernseher Kilometer Weit entfernt sind :D
Jetzt habe ich bereits seit Jahren einen Plex Media Server und der hat auch seit längerer Zeit die Möglichkeit für Live TV + DVR und diese Funktionalität würde ich gerne Nutzen.
Netzwerkkabel habe ich von der Wohnung bis in den Keller und ich kann relative einfach noch eines auf den Dachboden verlegen.

Ich habe mich ein wenig informiert und bin nun zu folgender Lösungsmöglichkeit gekommen:

Ich würde gerne einen Vu+ Uno 4k verwenden diesen dann über Plex mit der Live TV + DVR Funktion einzubinden und dann darüber Fernsehen schauen zu können.
Die aktuell verlegten Kabel für Satellit würde ich alle abklemmen wollen und das ganze wie folgt anschließen.

Als Antenne eine "Selfsat H50dCSS Unicable 2" diese hat soweit ich da verstehe 3 Anschlüsse, 2x Legacy (die werde ich wohl nicht benötigen) und 1x einen Unicable 2 Anschluss. Ich würde jetzt an den Unicable 2 Anschluss die Vu+ direkt anschließen wollen und dann von da aus über das Netzwerkkabel in mein Netzwerk, funktioniert das oder brauche ich da noch eine Anschlussdose mit Impedanz X vor der Vu+ oder gar noch einen Multischalter? Das erscheint mir etwas zu einfach :D aber ich habe auch noch von keinem Gelesen der das so machen möchte wie ich, die meisten haben diverse Anschlussdosen im Haus in Verwendung. Ich möchte dann natürlich auch die 8 Tuner die im Vu+ integriert sind nutzen, eben über das Netzwerk mit Plex.

Falls ich da völlig daneben liege wäre es super wenn ihr mir sagen könntet was genau ich für mein Vorhaben brauche und wie ich es in etwa anschließen muss. Falls ich eine Anschlussdose brauche, wäre es auch super wenn ihr mir sagen könntet welche, oder wie genau ich rausbekomme welche Impedanz ich brauche.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs strukturiert aber ich weiß auch nicht wie genau ich meine Frage aufbauen sollte :)
LG Chris
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja wenn man nur die variante für kabel oder sat nimmt, nicht aber wenn man die duo mit beiden anschlüssen nimmt(dvb-s2x FBC UND dvb-c FBC). Zumindest ist auf der Rückseite nur ein HDD/SSD slot und kein smart Cars Slot wie bei der duo mit nur dvb-c oder nur dvb-s2x. Falls das Kombi model doch smart card slots hat, dann sind aufjedenfall die produktbilder falsch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super danke für die ausführliche Erklärung :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh okay gut zu wissen, dann wäre die Frage bei Plex sind die Zuordnungslisten für Kabelfernsehen soweit ich verstanden habe hinterlegt, wenn die regelmäßigen geupdatet werden müsste man wahrscheinlich nicht die sendern anpassen, nur bei Satellit glaube ich muss man sei e zuordnung selber mavhen da plex nur welche für kabel hat. <-- das ist nur halbwissen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich schaue nochmal nach ob ich die SE auf der liste habe, aber vielen Dank für die info das es da auch unterschiede gibt, muss ich direkt mal prüfen was ich da auf die liste gepackt habe.
 
Ohh achso das kann ich leider nirgends sehen, bei der Vu+ Duo 4k SE mit dvb-c sx2 war einer auf der Rückseite zu sehen, nur bei der kombi variate fehlte der auf der Rückseite. Deswegen habe ich angenommen der fehlt dann allgemein in dieser Version. Aber das is echt gut zu wissen, Dankeschön.

Und ich rede definitiv die ganze Zeit von der SE auch wenn ich das nie dazu geschrieben habe :D hab nochmal meine Liste geprüft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-204952_Amazon Shopping~(1).jpg
    Screenshot_20211130-204952_Amazon Shopping~(1).jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, ich denke ich habe jetzt erstmal soweit alle Infos die ich brauche um eine passende Entscheidung zu treffen.
Einmal ein Lob an das Forum und alle die mir geantwortet haben, auch wenn ich mich in dem Thema kaum auskenne. Und danke für die ganzen ausführlichen Erklärungen die haben sehr geholfen.
Falls ich noch eine spezifische Frage habe, dann mache ich noch ein neuen Thread auf, aber der hier kann denke ich mal geschlossen werden :) und als Gelöst markiert werden :D wenn es sowas gibt.
 
Zurück
Oben