Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage via Netzwerk - Kaufberatung

xF4m3

Newbie
Registriert
26. November 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne folgendes Umsetzten und bräuchte da noch eine Info ob ich das ganze so richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht wer damals die Satelliten Kabel hier eingebaut hat, aber die Anschlussdosen sind in irgendwelchen Ecken die vom Fernseher Kilometer Weit entfernt sind :D
Jetzt habe ich bereits seit Jahren einen Plex Media Server und der hat auch seit längerer Zeit die Möglichkeit für Live TV + DVR und diese Funktionalität würde ich gerne Nutzen.
Netzwerkkabel habe ich von der Wohnung bis in den Keller und ich kann relative einfach noch eines auf den Dachboden verlegen.

Ich habe mich ein wenig informiert und bin nun zu folgender Lösungsmöglichkeit gekommen:

Ich würde gerne einen Vu+ Uno 4k verwenden diesen dann über Plex mit der Live TV + DVR Funktion einzubinden und dann darüber Fernsehen schauen zu können.
Die aktuell verlegten Kabel für Satellit würde ich alle abklemmen wollen und das ganze wie folgt anschließen.

Als Antenne eine "Selfsat H50dCSS Unicable 2" diese hat soweit ich da verstehe 3 Anschlüsse, 2x Legacy (die werde ich wohl nicht benötigen) und 1x einen Unicable 2 Anschluss. Ich würde jetzt an den Unicable 2 Anschluss die Vu+ direkt anschließen wollen und dann von da aus über das Netzwerkkabel in mein Netzwerk, funktioniert das oder brauche ich da noch eine Anschlussdose mit Impedanz X vor der Vu+ oder gar noch einen Multischalter? Das erscheint mir etwas zu einfach :D aber ich habe auch noch von keinem Gelesen der das so machen möchte wie ich, die meisten haben diverse Anschlussdosen im Haus in Verwendung. Ich möchte dann natürlich auch die 8 Tuner die im Vu+ integriert sind nutzen, eben über das Netzwerk mit Plex.

Falls ich da völlig daneben liege wäre es super wenn ihr mir sagen könntet was genau ich für mein Vorhaben brauche und wie ich es in etwa anschließen muss. Falls ich eine Anschlussdose brauche, wäre es auch super wenn ihr mir sagen könntet welche, oder wie genau ich rausbekomme welche Impedanz ich brauche.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs strukturiert aber ich weiß auch nicht wie genau ich meine Frage aufbauen sollte :)
LG Chris
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ach so gut zu wissen das sich die Sende Frequenzen ggf. ändern können, das erklärt dann auch warum manchmal die Zuordnung neu gemacht werden muss.
Funktionieren dann die Sender alle Trotzdem, nur das diese ggf. falsch zugeordnet sind? Also Zeigt Plex dann beispielsweise auf Sat1 Pro7 an wenn die Frequenzen gewechselt haben oder wird dann nix mehr angezeigt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das er bis zu 5 Sec braucht um einen Sender zu laden, das habe ich so auch schon gelesen und das wäre auch kein Problem wie man sich evtl. auf Basis des ersten Posts Denken kann, sind aktuell die SAT dosen sowieso nicht im Einsatz :D, wir sind nicht so die aktiven Fernsehschauer, hautschlich Filme oder Serien über Plex und Netflix, aber man möchte dann doch ggf. mal den einen oder anderen Film/Serie auf bspw. Pro7 schauen und dafür sollte das alle male Reichen.

Das "Problem" das Plex transcodieren muss, liegt daran das Fernsehn typischerweise über Interlaced Video läuft, was die meisten Plex Clients nicht nativ unterstützen, das wäre beispielsweise bei dem Nvidia Shield nicht der Fall, den der untersützt auch Interlaced Video nativ, das bedeutet das Plex für das Nvidia Shield nicht Transocdieren sollte und damit auch die Ladezeit deutlich reduziert werden sollte, wie lang genau dann die Ladezeit nach dem umschalten ist, müsste jemand mit einem Shield testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das wäre dann auf jeden fall ein Punkt den ich im Hinterkopf habe, aber der sich in Zukunft zumindest für das Wohnzimmer durch die Nutzung vom Shield erledigen würde, aber ob der Fernseher die Live DVR Funktion unterstützt kann ich frühstens Freitag sagen wenn der Fernseher endlich ankommt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dessen bin ich mich auch bewusst, die Hardware sollte kein Problem sein, mein Server auf dem nebenbei Plex läuft ist definitiv für den einen oder anderen Transcodierten Stream gewappnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Definitiv ein sehr guter Einwand, mein Bruder ist zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber ich glaube auch nicht der er sich damit großartig auseinander setzten will wenn etwas nicht funktioniert, es wäre gar nicht so verkehrt die verlegten Sat Leitungen mit anzuschließen und trotzdem erstmal das ganze über Plex und die VU+ zu verwenden, falls ihn das ganze dann über Plex nicht zusagt weil etwas mal nicht funktioniert und ich nicht da bin um mich drum kümmern zu können dann kann er immer noch einen eigenen Receiver bei sich in die Wohnung stellen (Problem ist das er keine Sat dose in der nähe vom Fernseher hat), dann hätte ich noch eine Frage dazu und zwar:

Eigentlich geplant war ja jetzt Antenne-->Unicabel LNB-->Vu+ Uno 4k

Wenn ich das ganze dann so aufbaue das wir zwar immer noch die Vu+ auf dem Dachboden haben, aber die Anschlüsse in der Wohnung mit angeschlossen werden, würde das dann wie folgt aussehen und funktionieren?
Antenne--> Unicabel LNB -->Multischalter--> Vu+4k und die Anschlussdosen(8x) direkt an den Multischalter?
Braucht man dafür einen bestimmten Multischalter oder kann man den aktuell verbauten dafür ggf. benutzten (Typ müsste ich mir anschauen gehen)
Falls das so geht, wie müssen die Anschlussdosen aussehen was die Impedanz angeht? Gibt es dazu ggf. ein How to wie das mit der Impedanz funktioniert?
Ich weiß auch leider nicht ob jede dose ein Kabel direkt bekommt oder ob die ggf. Durchgeschleift werden, wie kann ich das am einfachsten Prüfen?

Was mir gerade noch einfällt aber hier evtl. nicht so ganz rein passt, kann man das ganze auch über einen Kabelanschluss realisieren? Ich habe hier z.b einen Kabel Internet Anschluss, kann man dann z.b eine andere VU+ die für Kabel ausgelegt ist nutzten? Die Frage wäre, aktuell läuft darüber auch das Internet mit einem Kabelmodem und dann eigenem Router, kann man den Kabelanschluss mit einem Splitter versehen und dann sowohl Modem als auch Vu+ daran anschließen? Hat Kabelfernsehn überhaupt Frei erhältliche Sender wie bei SAT oder muss man dazu immer einen passenden Vertrag haben?
 
Bei einem unicable lnb brauchst Du keinen multischalter. Ein ms wir d nur bei einem quattro lnb benötigt. Wenn Du also unicable einrichten willst, nimm ein quattro lnb und einen ms mit der entsprechenden anzahl userbänder.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat mich an Plex schon immer gestört, dass fast alles transcodiert werden muss.
Dass liegt nicht am interlaced der TV Sender, dass können die meisten Clients Problemlos.

Deshalb bin ich vor Jahren auch schon auf Emby umgestiegen. Viel weniger wird umgerechnet.
Seit 1 Jahr jetzt auf Jellyfin (basiert auf einer frühen Emby Version)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt drauf an. Wenn sich Frequenz/Senderplatz ändert, ist der Sender einfach weg und wird auch nicht mehr angezeigt. Wenn auf der alten Frequenz oder Senderplatz ein neuer Sender aufgeschaltet wird, ist der Sender bei Plex dann falsch zugeordnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre mal interessant ob das andere bestätigen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erkundige dich da mal wegen LNB und Multischalter. Du kannst entweder ein LNB nehmen was einen Unicable ausgang hat und 8 Legacy Anschlüsse (wenn es so einen gibt). Dann kannst den Unicable der VU Anschließen und die Legacy an den Anschlusssosen.
Oder ein quattro LNB mit Multischalter (bevorzuge ich). Da bist du dann sehr flexibel und kannst dir einen Multischalter aussuchen der deinen wünschen/Anforderungen entspricht. Gerade wenn man viele Teilnehmer hat, kommen LNBs mit den Anschlüssen an ihre Grenzen. Aber da einfach mal googlen. gibt tausende Seiten die das schon erklären. Muss man hier nicht nochmal alles schreiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das musst du durchmessen. Geht mit einen einfachen Durchgangsmessgerät. Musst nur alle Leitungen überall abklemmen und dann auf einer Seite "brücken" und dann das andere Ende suchen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja dafür gibt es glaube ich vom Anbieter immer solche "Splitter" wo du dann Router aber auch Antenne anschließen kannst. Ich hatte noch nie einen Kabelanschluss. Aber bei Google kannst dir die Anschlussschemen angucken. Da sieht es so aus als wenn immer "Splitter" dabei sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Kabel gibt es die privaten in SD frei empfangbar. Ein Kabelanschluss kostet aber ja eine monatliche Grundgebühr. Einigen Angaben hier aus dem forum zufolge sollen wohl viele Kabelanschlüsse immer freigeschaltet bzw. nie abgeschaltet werden wenn man einen Vertrag gekündigt hat. Demnach klnnte man immer schwarz gucken.

Was ich auch schon öfters gelesen hab aber nie wirklich weiter verfolgt habe (da kein Kabelanschluss). Die Cable Fritzboxen haben schon Tuner integriert. Ich weiss nicht ob man die direkt in Plex einbinden kann oder evtl. mit TVHeadend als "Brücke". Da sonst auch mal googlen. Ich meine hier im Forum gibt es dazu auch schon Infos.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also soweit ich das in foren nachgelesen habe, scheint das aufjedenfall der fall zu sein und auf der basis das das Shield nahezu jeden audio und video codec ohne transcodieren abspielen kann klingt das für mich aufjedenfall auf plausibel, testen kann ich das allerdings nicht, da wäre es interessant ob es hier jemand gibt der das bestätigen oder wiederlegen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das muss ich aufjedenfall mal weiter untersuchen, eine Fritzbox hab ich allerdings nicht, ich nutze ein tc4400(reines modem) und dahinter einen eigenen router(opnsense). Als Kabelanschluss hab ich auch Internet und Phone, allerdings in der Business Variante. Ob da auch Kabelfernsehen funktioniert bin ich mir nicht sicher, aber das müsste ich mal kn Erfahrung bringen.

Gibt es eigentlich Reciever mit sowohl SAT tuner als auch Kabel tuner? Oder zumindest beiden anschlüssen falls die Tuner identisch sind? Falls ja was könnt ihr empfehlen, dann könnte ich das mit dem Kabel testen ohne im fall das es nicht geht mit einem Briefbeschwerer hantieren zu müssen :D

Ich möchte hier auch einmal alle Loben und mich für die ganzen guten Infos zu bedanken, sehr viel Hilfreiche Beiträge :D
 
Okay Super danke, jetzt habe ich auch den unterschied zwischen dem Duo und dem Uno verstanden :D ich dachte erst der hat einfach die Doppelte Anzahl an Tuner und ein Display mehr.
Dann ist der Duo definitiv sehr interessant für mich. Damit wäre man dann auf jeden fall Flexibel und ich könnte das auch ausprobieren über Kabel. Zumal der Kabelanschluss auch direkt am Serverrack ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du eine Multimedia Dose (3 Anschlüsse) hast, kannst du da deinen Route und TV/Receiver anschließen. Wenn du eine alte Antennendose (2 Anschlüsse) hast, brauchst du einen "Multimedia Dosenadapter". Einfach mal danach googlen. Weiß nicht ob die vom Anbieter immer dabei sind. Falls du dann auf Fritzbox umsteigen willst und die Tuner auch benutzen willst, würde ich mich vorher aber wirklich schlau machen ob du das auch so in Plex nutzen kannst. E2 Receiver können das glaube ich. Würde aber trotzdem normal einen E2 Receiver mit FBC Tuner nutzen damit du 8 Teilnehmer bedienen kannst und dieser auch schon die Entschlüsselung" von HD oder Sky Sendern übernimmt und Plex die dann hell weiter gibt. Fritzbox hat glaub ich nur 2 oder 4 Tuner und da ist nichts mit entschlüsseln.
 
Dankeschön, das mit der Dose habe ich auch eben heraus gefunden.
Mich würde interessieren da du sagst das die Box mit FBC die Entschlüsselung übernimmt ob das bei der Vu+ Duo 4k auch der Fall ist.

Die Vu + Uno 4k DVB-C FBC oder DVB-S2X FBC besitzten jeweils einen Platz für eine Smart Card zum entschlüsseln, die Vu+ Duo 4k mit 1x DVB-S2X + 1x DVB-C FBC (also Satellit und Kabel Kombi) hat keinen Slot mehr, bedeutet das die kann keine Verschlüsselten Sender empfangen oder wird dasirgendwie über den "FBC" fähigen Tuner dann gemacht?

Auf die Fritzbox umsteigen steht außer Frage, ich möchte meinen Eigenen Router und kein Doppeltes NAT haben (also kein Router hinter einem Router), aber trotzdem gut zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achso, denke das du im Thema Enigma2 Receiver und Softcam usw. noch neu dabei bist? Hatte gedacht das du da schon im Thema bist. Grob gesagt kann jeder Enigma2 Receiver auf dem eine Softcam (bestenfalls OSCam) läuft und einen Smart Card Slot oder USB Anschluss (USB Smard Card Reader) hat Programme entschlüsseln. Vorausgesetzt die jeweilige Smart Card lässt sich in OSCam betreiben. Bei Sky SAT ist das z.B. nicht mehr der Fall. HD+ SAT z.B. läuft ohne Probleme und die könntest du an alle Enigma2 Receiver im Haus sharen. Da du anscheind neu im Thema bist sei gesagt, dass das sharen von Karten vom Anbieter natürlich nicht erlaubt ist. Wenn es da konkreter werden sollte, bitte im entsprechenden Bereich hier im Forum nachfragen. Mit Kabel Karten bin ich nicht auf Stand. Da muss man vielleicht ein bisschen tricksen um eine bestimmte Karte zu bekommen die in OSCam lauffähig ist. Auf den Tuner (FBC, Twin oder Single) vom Receiver kommt es da nicht drauf an.

Kleines Beispiel (hier mit SAT Unicable):
Hast deine VU mit FBC Tuner und HD+ (in OSCam) am laufen. Somit kannst du die 8 Tuner gleichzeitig benutzen. Entweder parallele Aufnahme machen oder eben mehrere Sender streamen. Der Receiver entschlüsselt dabei jeden Sender mit OSCam. Nun verbindest du den Receiver mit Plex. Wenn du jetzt über Plex LiveTV guckst, entschlüsselt der Receiver die Sender und Plex gibt diese schon entschlüsselt weiter und alle Clienten können die Sender direkt gucken.
Ist nur ein Beispiel was möglich wäre. Du hast oben ja gesagt das es sich bei dir eigentlich nur um die FTA (free to air) Sender handelt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da liegst du Gold richtig, ich hab mich ein paar Tage vor Eröffnung des Threads erst mit dem Thema auseinander gesetzt und das Thema ist doch schon umfangreicher als ich in meiner ersten Recherche vermutet habe :)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist gut zu wissen, da die Duo scheinbar keinen Smart Card Slot hat, aber 2 USB Ports, kann ich da einen USB Smart Card Reader einbauen falls es mal soweit ist das ich Pay TV schauen möchte.
Wie du schon geschrieben hast, bin ich eher an Free TV interessiert, aber ich möchte natürlich nicht in 3 Jahren wieder für viel Geld einen Receiver ausgeben nur weil ich dann evtl. PayTV schauen möchte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay das ist gut zu wissen, was genau fällt unter sharen? Wenn ich eine Smart Card drin habe, kann ich dann trotzdem mit den 8 Tunern beispielsweise 8 Streams von verschiedenen Pay TV sendern schauen oder fallen mehr als 1 Stream dann schon unter sharen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weißt du wie das bei Kabel TV ist? Also ob sich die Sendeplätzte da auch ändern oder ob diese gleich bleiben? Falls die gleich bleiben wäre das ein weiterer Grund für mich eher Richtung Kabel zu gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre aber auch kein Problem. OSCam läuft auf so gut wie jeder Linux-Distribution. Kannst du also z.B. auch auf einen Raspberry PI installieren und die Karten dann per USB Reader in OSCam betreiben und den Receiver damit verbinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sharen bedeutet, dass du die Smart Card teilst. Sprich, dass du mit der Smart Card mehere Sender zur gleichen Zeit entschlüsseln kannst. Entweder indem du mehrere Receiver mit der VU verbindest und so geräteübergreifend teilst oder mit der VU mehrere Sender streamst o.ä. Nicht jede Karte kann beliebig viele Sender gleichzeitig entschlüsseln. Irgendwann kommen die Karten auch an ihre Grenzen. Aber für 1-2 Haushalte sollte das kein Problem sein.
Was bei dir vielleicht gerade noch ein bisschen für Verwirrung sorgt, Streamen hat nichts mit OSCam zu tun. OSCam ist einfach nur eine Softcam die mit Smart Cards umgehen kann und so Sender entschlüsseln kann. Wie oben geschrieben kannst du OSCam auch als Card Server auf einen Raspberry PI installieren. Diesen hängst du einfach nur ins Netzwerk. Auf deinen Receivern die überall im Haus an einer Kabel/SAT Dose hängen kannst du nun auch OSCam installieren und mit dem Server (Raspberry PI) verbinden. Wenn du nun einen PayTV Sender auf den Receiver gucken willst, schickt OSCam die Anfrage zum PI in dem die Karte steckt. Der PI verarbeitet nun die Anfrage und schickt die Antwort zum Receiver zurück und dieser kann so den PayTV Sender entschlüsseln. Das ist kein streamen. Der Receiver benutzt ganz normal seinen eigenen Tuner um den Sender zu decodieren. Nur die Anfrage zum entschlüsseln wird übers Netzwerk zur Karte geschickt die im PI ist. Das nennt sich Card Sharing.
Wenn du einen Receiver mit Twin oder FBC Tuner hast, kann dieser ja mehrere Sender gleichzeitig decodieren. Wenn du mit VLC Player oder per Handy App von diesen Receiver nun einen Sender gucken willst, wird der Tuner von diesen Receiver genutzt. Dein Handy oder PC hat ja keinen Tuner und auch keinen Kabel/SAT Anschluss. Der Receiver schickt nun den kompletten decodierten Sender übers Netzwerk als Stream zum Clienten. Dieser spielt den Stream nur noch ab. Das ist dann Streaming.
Da deine VU 8 Tuner hat, kann diese auch 8 Sender an verschiedene Clienten streamen.
Nichts anderes passiert wenn du die VU mit Plex verbindest. Plex hat selber keine Tuner. D.h. deine VU decodiert die Sender und streamt diese dann über Plex zum Clienten. Wenn es verschlüsselte Sender sind, werden die vorher einfach schon auf der VU mit OSCam entschlüsselt.

Kurz gesagt:
Card Sharing: Nur die Anfrag zum entschlüsseln wird übers Netzwerk zur Karte geschickt. Clienten brauchen eigene Tuner zum decodieren und Kabel/SAT Anschluss.
Streaming: Der decodierte Sender wird als Stream übers Netzwerk zu den Clienten geschickt. Die Clienten brauchen keinen eigenen Tuner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kann ich dir leider nicht helfen da ich kein Kabel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Kabelnetz ändern sich regelmäßig die Sendeplätze und Frequenzen.
Welche Smartcard du noch bekommen kannst, hängt auch von der Region ab, wo du lebst. Im Zweifel kann man sich aber auch eine alte Smartcard (z.B. UM02) bei Ebay besorgen.
Bisher kann man dann da seine Programme aufschalten lassen.

Und weil es schon wieder geschrieben worden ist.
8 Tuner heißt nicht gleich 8 Streams. Ich verweise mal auf meinen früheren Post.
Wie viele Streams die VU auf der Hardware Seite verkraftet ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben