Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage via Netzwerk - Kaufberatung

xF4m3

Newbie
Registriert
26. November 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne folgendes Umsetzten und bräuchte da noch eine Info ob ich das ganze so richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht wer damals die Satelliten Kabel hier eingebaut hat, aber die Anschlussdosen sind in irgendwelchen Ecken die vom Fernseher Kilometer Weit entfernt sind :D
Jetzt habe ich bereits seit Jahren einen Plex Media Server und der hat auch seit längerer Zeit die Möglichkeit für Live TV + DVR und diese Funktionalität würde ich gerne Nutzen.
Netzwerkkabel habe ich von der Wohnung bis in den Keller und ich kann relative einfach noch eines auf den Dachboden verlegen.

Ich habe mich ein wenig informiert und bin nun zu folgender Lösungsmöglichkeit gekommen:

Ich würde gerne einen Vu+ Uno 4k verwenden diesen dann über Plex mit der Live TV + DVR Funktion einzubinden und dann darüber Fernsehen schauen zu können.
Die aktuell verlegten Kabel für Satellit würde ich alle abklemmen wollen und das ganze wie folgt anschließen.

Als Antenne eine "Selfsat H50dCSS Unicable 2" diese hat soweit ich da verstehe 3 Anschlüsse, 2x Legacy (die werde ich wohl nicht benötigen) und 1x einen Unicable 2 Anschluss. Ich würde jetzt an den Unicable 2 Anschluss die Vu+ direkt anschließen wollen und dann von da aus über das Netzwerkkabel in mein Netzwerk, funktioniert das oder brauche ich da noch eine Anschlussdose mit Impedanz X vor der Vu+ oder gar noch einen Multischalter? Das erscheint mir etwas zu einfach :D aber ich habe auch noch von keinem Gelesen der das so machen möchte wie ich, die meisten haben diverse Anschlussdosen im Haus in Verwendung. Ich möchte dann natürlich auch die 8 Tuner die im Vu+ integriert sind nutzen, eben über das Netzwerk mit Plex.

Falls ich da völlig daneben liege wäre es super wenn ihr mir sagen könntet was genau ich für mein Vorhaben brauche und wie ich es in etwa anschließen muss. Falls ich eine Anschlussdose brauche, wäre es auch super wenn ihr mir sagen könntet welche, oder wie genau ich rausbekomme welche Impedanz ich brauche.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs strukturiert aber ich weiß auch nicht wie genau ich meine Frage aufbauen sollte :)
LG Chris
 
Hi @xF4m3,
der Aufbau "Selfsat H50dCSS Unicable 2"->Unicable 2 Anschluss-- SAT-Kabel -->Vu+ Uno 4k klappt schon mal um den FBC Twin-Tuner voll nutzen zu können; da die Antenne 24 Userbänder hat.
Am Vu+ Uno 4k könnte man die Sender per Stream abgreifen .. ich kenne leider den Plex Media Server nicht und weiß nicht wie man die Streams dort einbindet und wie komfortable das ganze Gebilde dann ist.
 
Im Plex kannst du die Kanäle per m3u Liste einbinden.

Die Frage ist ja, ob du nicht einfach eine vorhandene Sat Schüssel hast, die du nutzen kannst.
Ansonsten funktioniert das genau wie von dir beschrieben, den Receiver an den Unicable Anschluss und fertig. Wichtig nur, dass die Vu+ Uno 4k einen FBC Tuner hat.
 
Danke für eure schnellen Antworten :) Das war deutlich schneller als erwartet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch wir haben eine Sat Schüssel auf dem Dach, allerdings sieht sie optisch alles andere als schön aus und die Position ist auch sehr bescheiden.
Wir würden die gerne an einer anderen Stelle platzieren und dann auch eine nehmen die optisch weniger auffällt und schöner aussieht. Ich denke wenn wir sie sowieso umpositionieren, machen wir uns den Aufwand nur einmal mit einer neuen Schüssel. Zudem weiß ich nicht was das für eine Schüssel ist und was sie kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie @tem_invictus ja auch schon schreibt, ist das möglich, ich habe hier einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dazu gefunden der das auch mit der Vu+ ganz gut beschreibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das was du mit den m3u Liste meinst das was auch in den verlinkten Guide beschrieben wird oder ist das eine andere Variante?

@tem_invictus
Hast du das einen Tuner in Plex eingebunden? Mich würde da auch interessieren ob man die Senderliste öfter mal anpassen muss, ich habe von sowas gelesen, wobei das evtl eine einmalige Sache war, weil (ich glaube es war eine Telekom list) wohl weggefallen war. Ansonsten soll das ganze über Plex wohl sehr Komfortabel sein.


Habt ihr evtl. vorschläge für Antennen mit denen man das gleiche erreicht wie mit der oben genannten?
Wichtig für mich wäre nur das man mind. 8 Tuner anschließen kann, nach möglichkeit eher 16, einfach weil wir das ganze mit 2 Haushalten nutzen und ich da gerne Luft nach oben hätte, was ich mit der "Selfsat H50dCSS Unicable 2" ja habe. Die Antennen sollten natürlich auch zu kaufen sein und nicht ausverkauft :D
 
m3u Liste ist eine andere Variante.
Das beschriebene Plugin von deinem Guide kannte ich noch nicht, klingt aber nach dem besseren Weg.
Ich selber nutze Jellyfin und nicht Plex. So wie ich das Plugin verstehe, nutzt Plex aber einfach die Tuner des Receivers und du erstellst die Kanallisten in Plex.

Also mit 8 Tuner hast du definitiv genug.
Wie oben schon geschrieben, nimm den Receiver mit FBC Tuner. Dann kann jeder "interne Tuner" einen Transponder abdecken.
 
Hi @xF4m3,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.. wenn du der Schüssel noch eine Zukunft gibst, dann kannst du nur den LNB austauschen .. sprich ein Unicable LNB mit min. 8 Userbands ... obwohl ich davon ausgehe, dass auch die 8 Ub's eigentlich zu viele sind.

Ich schaue mir "gleich" mal den Plex Media Server an und versuche meine VU dort über alle möglichen Varianten einzubinden.

... eine zufriedenstellende Kostellation wäre für mich, wenn man neben allen Sendern, auch EPG, Aufnahmen und Timeshift hat.
 
Hi @xF4m3,

Edit: Die Registrierung war anscheinend noch nicht ganz durch ... jetzt ist alles da.

Die Einstellungen sehen jetzt so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



ich habe mir gerade den Plex Media Server in einem Docker-Container installiert. Mit dem Plugin "HRTunerProxy" auf dem VU-Receiver sollte der Zugriff von Plex auf den Receiver ein Kinderspiel sein ... leider finde ich in den Einstellungen für "Live TV & DVR" nicht ... einen "Plex Pass" habe ich mir besorgt.

Irgendwie fehlen in der linken Menüleiste zig Einstellmöglichkeiten, u.a. die für "Live TV & DVR"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee, wie man an die Einstellungen kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube die 8 zu haben ist besser als sie zu brauchen. Wir benutzten das ganze Setup mit 2 Haushalten und wenn beide Haushalte auch mal Kinder haben kann ich mir gut vorstellen das die 8 gleichzeitigen Streams (evtl auch mit diversen aufnahme streams) ganz Praktisch sein werden. Auch wenn sie aktuell wahrscheinlich recht unbenutzt sein werden. Ich möchte das ganze am liebsten nur einmal machen und dann gerne direkt gut aufgestellt sein für diverse sachen, zumal weniger userbands mir jetzt auch nicht die ersparniss bringen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das fände ich super, mich würde das auch interessieren, insbesondere Timeshift, aufnahmen sollten problemlos funktionieren, was EPG ist weiß ich nicht.
Fänd super wenn du das testen kannst und mir dazu noch eine Rückmeldung geben könntest :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheint so als hast du das Problem schon selber gefunden :D Ein Plex pass habe ich bereits seit ein paar Jahren.

Wird HRTunerProxy auf dem VU+ Reciever installiert? ich hatte das so verstanden das es auf dem Plex Server mit installiert wird.
Ich freu mich auf ein paar Rückmeldungen wie du das gnaze empfindest, du hattest ja vorher ein anderes Setup, wäre cool wenn du dann mal ein paar vergleiche der beiden Setups machen könntest.
 
Hier herrscht noch ein Missverständnis, Unicable mit 8 Userbands ist nicht gleich 8 Streams.
Ein Userband bei Unicable entspricht am Ende einem Transponder.

Wenn jetzt ein User Sat1 guckt und ein anderer Pro7, so sind beide Sender auf einem Transponder und belegen somit nur ein Userband.
Im ungünstigsten Fall schauen 8 Leute Sender auf 8 unterschiedlichen Transpondern. Die Chance, dass das passiert halte ich aber für gering.

Am Ende ist die Frage, wie viele Streams die VU gleichzeitig kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achso okay ,dann hab ich das tatsächlich vorher etwas falsch verstanden, gut das dir das noch aufgefallen ist :)

Ich hatte das bei der Vu+ Uno 4k so verstanden das sie 8 intergrierte Tuner hat ,aka 8 Streams, aber wenn wir jetzt auf Sat1 etwas aufnehmen und auf Pro7 etwaa schauen, belegen wir nur 1 tuner und 1 userband? Oder belegen wir 2 tuner mit 1 userband?
Entsprechend Tuner auch gleichzeitig der anzahl an streams die ein reciever unterstützt, oder kommt es dann darauf an wieviel Leistung der Reciever für die ganzen streams hat?
 
Hi @xF4m3,
das Plugin HRTunerProxy wird auf dem VU+ Reciever installiert. Plex erkennt dann die VU Box als DVR mit den 8 Tunern.
Die Einbindung funktioniert recht gut. Man kann seine Bouquet quasi übernehmen und muss keine neue Programmliste erstellen.

Ich habe testweise nur ein paar Sender eingerichtet/übernommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als Clients habe ich 2 Android Smartphones, einen FireTV Stick und einen PC genommen. Auf den Smartphones und auf dem FireTV Stick habe ich die App "Plex" installiert.

Über die App klappt das TV schauen nicht besonders zuverlässig, d.h. der Stream startet nicht und es erscheint nur ein Warte-Kreisel. Über den Browser am PC klappt die Wiedergabe jedoch zuverlässig.
Nach ein paar Versuchen hatte ich alle 4 Geräte mit unterschiedlichen Streams am laufen; wenn der Stream einmal läuft, dann läuft der auch stabil und auch die Timeshift Funktion funktioniert einwandfrei.

Ich habe mal ein paar Timer gesetzt um die Annahme zu testen. Mal schauen ob die zuverlässig funktioniert.

Nachtrag:
@xF4m3 : Welche Clients sollen bei dir zum Einsatz kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh super vielen Dank, das sieht ja schonmal super aus.

Als Client wahrscheinlich hauptsächlich ein Nvidia Shield mit der Plex App drauf, aber davor wahrscheinlich erstmal die Plex app am Fernseher(LG), an Tablets evtl auch aber der Fernseher oder PC's über die Website werden wohl die Hauptgeräte.
 
Ich habe das was du umsetzen willst schon lange in "Benutzung" bzw. eher eingerichtet. Habe eine VU+ UNO 4K SE (SAT FBC Tuner + Unicable) und HRTunerProxy mit dem Plex Server verbunden. Da ich SAT habe passen die vorgegebenen Senderlisten (sind glaube ich für Kabel) meistens nicht zu deinen auf dem Receiver. Daher musst du die Sender einzeln in Plex zuordnen. Je nach Anzahl der Sender ein bisschen zeitaufwändiger. Da sich bei SAT ab und zu mal Frequenzen und Senderplätze usw. ändern, musst du da dann natürlich auch wieder selber Hand anlegen. Je nachdem wie oft sich was ändert, muss man handeln.
Die Idee die du hast hatte ich damals auch. Jedoch finde ich es für wirkliches "Live TV" gucken nicht ganz praxis-/alltagstauglich. Das Problem ist, dass Plex immer das Live TV transcodiert. Sprich ein "schnelles" Zappen ist mal eben so nicht möglich. Es dauert dann immer ca. 5 Sekunden (evtl. abhängig von der Server Hardware) bis der Sender läuft da transcodiert und gepuffert werden muss. Ab und zu will der auch einfach einige Sender nicht starten.
Was noch dazu kommt, weil du schreibst das du vorerst die Plax App auf den Smart TVs nutzen willst, dass nicht alle Plex Apps auf Smart TVs auch das LiveTV unterstützen. So kannst du mit den Plax Apps nur Filme usw. gucken. Des Weiteren können die Plex Apps auf den Smart TVs glaube ich auch keine Timer und Aufnahmen erstellen. Das müsstest du dann immer über die SmartPhone App oder wenn du andere Clients hast die das unterstützen einstellen.
Da du auch davon sprichst das mit zwei Haushalten zu machen, muss dein Server auch dementsprechen Potent genug sein um ein paar Streams transcodieren zu können.

Mein Fazit von meiner Erfahrung und Testen: Idee alles mit einer Oberfläche oder App abzudecken dahinter ist super. Verbindung von VU oder generell E2 Receiver->Plex auch kein Problem. Die Funktionen von Plex oder Plex generell ist ja auch eine feine Sache (abhängig davon was die Clienten Apps unterstützen). Jedoch zum LiveTV schauen bei mir nur ein nettes "nice to have" und für den alltäglichen Gebrauch wo man auch mal schnell hin und her oder durchzappen will nicht zu gebrauchen. Aber da hat ja vielleicht jeder andere "TV guck Gewohnheiten". Ich bin da eher der klassiche "TV Gucker". Nutze das LiveTV Feature eigentlich nur im Urlaub, Garten oder von unterwegs aus auf dem iPad wo man nicht so oft Zappt.
Wenn du es nur für dich nutzt wird es dir vielleicht auch reichen. Aber gerade wenn es in zwei Haushalten genutzt werden soll, würde ich das für ein bisschen "kritisch" halten. So wirklich ist das LiveTV bei Plex kein "Selbstläufer". Da würde ich eher eine klassische SAT/Kabel Verkabelung vorziehen um deine Nerven zu schonen. Solange LNB bzw. multischalter funktionieren, hast du kein gucken danach. Jeder schließt sein TV oder Receiver an und alles funktioniert normalerweise wartungsfrei.
Es sein denn im anderen Haushalt ist auch einer dabei der den Server verwalten kann oder technisch ein bisschen was drauf hat und Fehler beheben kann falls du mal nicht da bist und was nicht läuft. Aber man muss doch immer irgendwie ein Auge drauf haben.
Will das nicht schlecht reden, sind einfach nur meine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben