Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus gekauft, Fernseher, SAT to IP, Sky etc

eQuu

Newbie
Registriert
18. März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Mitglieder,

meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und sind auch in den finalen Zügen der Sanierung.
Wir haben eine Satellitenschüssel am Haus und soweit ich weiß, kriegen wir leider vor Ort kein Kabelsignal.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf das sogenannte "SAT > IP" gestoßen. Es gibt ziemlich viel zu finden, doch als Laie im Bereich Fernsehen sehr schwer nachzuvollziehen.
Gibt soviele Anbieter von Servern und Clients etc, dass man sehr schnell den Faden verliert, was man tatsächlich alles benötigt.

Was wir gerne realisieren würden:

Fernseher (4K fähig) im Erdgeschoss mit Sky über SAT>IP und wenn möglich mit Aufnahme
Fernseher im Schlafzimmer im ersten Stock mit Sky über SAT>IP und wenn möglich mit Aufnahme

Was wir aktuell haben:

Ethernetdosen in den TV-Bereichen
Satellitenschüssel mit SAT-Kabel zum Router verlegt
Sky Q Receiver mit SmartCard G02 (ohne irgendwelche besonderen Merkmale)
Sky Q Receiver mit SmartCard G02 (Country of Origin UK)

Kann man das überhaupt noch realisieren (habe gelesen, dass Sky die CL Module nicht mehr vermietet) und falls ja, was benötige ich an Hardware (am Besten mit Links oder Modellbezeichnungen).

Falls es andere Möglichkeiten gibt, bin ich für alles offen. :)

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße und bleibt Gesund,

eQuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky im Netzwerk kannste vergessen. Gibt nur noch Sky Hardware, also deren Reciever. Dann brauchst du zwei davon. Beide gehen aber nur direkt mit SAT-Kabel. Soweit mein Wissensstand.
 
Du müsstest eine Satkarte beantragen.
Ein Modul bekommst du nicht mehr.
Somit ist es eigentlich schon unmöglich.
Schau auf der Vodafone Seite mal nach, ob du doch noch einen Kabelanschluss hast oder deine Nachbarn auf deiner Straßenseite. Falls sie einen Anschluss haben, kannst du für Pauschale 1000€ dein Haus auch ans Kabelnetz anschließen lassen.
Würde sich für dich lohnen, wenn das Kabelnetz bei euch nicht zu sehr ausgelastet ist (Nachbarn nach Erfahrungen fragen, falls vorhanden).
Kriegst dort 200-500Mbit/s-Tarife dank Cadhback für um die 20€ im Monat. Das kann kein anderer Anbieter.
Nach ein paar Jahren haben sich dann die 1000€ bezahlt gemacht.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Leider steige ich da nicht wirklich durch. Da wird viel über irgendwelche Plugins von iwas gesprochen, wo ich noch nie was von gehört habe. :(

Von TVHeadend auf einem Homeserver (Intel Nuc oder ähnlichem) habe ich schon gehört.

Welchen SAT Server benötigt ich um meine Wünsche zu erfüllen?
Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich diese an meine Fernseher übertragen?
Benötige ich da Hardware, wie nehme ich dann Sendungen auf und wie verhält sich das mit Sky und meinen Abonnent.

Fragen über Fragen. :( :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht wirklich, nur eben die Empfangart von KabelTV auf Sat durch Sky für den Vertrag/die Verträge ändern lassen. Da werden dann die vorhandenen SkyQ-Receiver für KabelTV durch Sky gegen solche für Sat inklusive dazu passender Smartcard ausgetauscht. Aber mit SAT>IP sind die SkyQ-Receiver nicht nutzbar, die brauchen einen Sat-Anschluss.
 
Genau, dies ist ja das Problem. die Receiver und der SAT Anschluss.

Möchte ungerne hässliche meterlange SAT Kabel durchs Haus ziehen müssen.

Habt ihr ggf noch andere Vorschläge, die ich realisieren könnte?

Wäre es theoretisch möglich das SAT Signal ins Netzwerk einzuspeisen und dann am Fernseher übers LAN wieder auf SAT zu konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur ein HDMI-Extender, der das HDMI-Signal eines SkyQ-Receivers für einen TV über LAN-Kabel an einen anderen Ort übertragen kann und auch einen Rückweg für die Fernbedienung bietet. Frag mich nicht, was da geeignet wäre.
 
Zurück
Oben