Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PCTV Broadway

andreas3001

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
45
Punkte
38
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Streamingserver -PCTV Broadway- gekauft. Grund war es über das I-Net TV Inhalte zu streamen. Das Ding ist mit seinen 170€ nicht Überteuert, wenn man sich den Umfang der Möglichkeiten ansieht. Das Datenaufkommen beim Streamen hält sich in Grenzen soweit man die Uploadgeschwindigkeiten nicht übertreibt. Die Box ist grade mal 15X15X5 cm groß und wird in 2 Versionen verkauft. Die eine Version unterstützt DVBT TV und die andere DVB-S2 . Beide Versionen verfügen über eine Chinch und eine S-Video Buchse für externe Medien. Die Bitrate läßt sich von 150 KBit bis zu 2200kBit/S im Internet und bis zu 8000kBits/s im Lan einstellen. Das reicht aus um Fußballspiele über das I-Phone mit 150KBits in guter Qualität zu streamen. Für Filme auf dem Nettop (10" TFT) benötigt man dann schon eine Bitrate von 400kBits, da es sonst zu Klötzchenbildung kommt.Der Datenanteil bei einem Stream von 400kBits bei 6 Sündiger Nutzung liegt bei ca.1GB (sagt mir meine Fritzbox).
Das Gerät wird mit dem Linux Betriebssystem (Linux-Kern 2.6.21) mit leben versorgt. Über ein Telnetfenster läßt sich das System bearbeiten, aber vorsicht, man hat root Rechte und da ist es bestimmt nicht ratsam unbedachte Änderungen vorzunehmen. Ein haken des Streams konnte ich nicht feststellen - ist aber bei einer instabilen Internetverbindung nicht auszuschließen. Auf Grund der linux Oberfläche wäre es bestimmt möglich, das Gerät als CS Client zu verwenden. Ich habe momentan eine Dream600 über die Chinch Buchse eingeschleift, um mir Inhalte von Sk. anzusehen.Als Option gibt es noch ein IR Empfäger/Sender zur Steuerung. Bei mir funktioniert die Lernfunktion in Verbindung mit der Dream aber nicht. Sollte aber über das Webinterface der Dream mit dem Umschalten der Programme kein Problen sein.Weiterhin ist es möglich (mit einem SW Update auf ver 3.xx) eine ext. FP oder USBstick zur Aufnahme von Inhalten zu verwenden. Das Webinterface ist PW geschützt und bei einem Absturz der SW ist es möglich die Box über eine Telnet Session zu rebooten. Also vom Umfang der Möglichkeiten die die Box offeriert bin ich schon fast begeistert. Der Preis von 170€ erscheint mir nicht zu hoch (Mediamarkt Essen) ich habe mit dem Verkäufer gredet und der hat mir dann den Internetpreis auf die Rechnung geschrieben. Bei der EM hat mir das Gerät schon einen großen Dienst erwiesen.

Gruß

Andreas
 
AW: PCTV Broadway

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Andreas,

ich habe die S2-Version seit vorgestern und bin, abgesehen von den ewig dauernden Umschaltzeiten ganz zufrieden mit dem Gerät.
Kannst Du mir kurz erklären, wie man die Box über Telnet rebooten kann? Ich kenne mich nicht gut damit aus und will nix kaputt machen :emoticon-0125-mmm:
 
AW: PCTV Broadway

Hi,
ja das mit dem reboot ist im Grunde genommen sehr einfach. Ich habe es eimal benötigt, weil die Box sich aufgehängt hatte.
Du machst erst mal, wenn du Windows xp verwendest, einen Klick auf den Start Button. Dann gehst du auf "ausführen" und gibst dann in dem Fenster "cmd" ein. Die Console oder besser gesagt ein Terminalfenster (Dosbox) öffnet sich. dort gibst du dann folgenden Text ein:
" telnet 192.168.178.xxx" ( das sollte natürlich deine lokale IP Adresse deiner Box sein).
Dann wirst du aufgefordert den Anmeldenamen (User) einzugeben - obwohl es sich um ein Linux handelt wird hier "admin" eingegeben und nicht root.
Das Password ist dann dein Password das du bei der Administration vergeben hast - aber nicht der 4 stellige Zahlencode bei der Anmeldung.
So jetzt nach dem erfolgreichen login, solltest du folgendes sehen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Broadway 'broadway.box' version: 3.0.532
broadway login: admin
Password:


BusyBox v1.20.0.git (2012-05-23 15:34:24 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

admin@broadway ~ #
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jetzt hast du die komplette Macht über die Box, denn du bist jetzt ROOT und solltest damit sehr vorsichtig sein!
Aber ein reboot sollte wohl kein Problem darstellen. Du gibst einfach "reboot" ein und dann CR (also Enter drücken)
und die Box macht einen Rebootvorgang. Sie sollte sich nach ca. 2 Minute wieder normal melden. Das sollte alles keine Hexerei sein.
Ich habe bei meiner Box ein Update auf die aktuelle SW Version 3.0.532 gemacht und es wurden ein paar Features freigeschaltet wie, Festplattensupport über die USB Schnittstelle und einige andere Kleinigkeiten.
Gruß
Andreas
 
AW: PCTV Broadway

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Andreas,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser guten Anleitung gemacht hast. Ich habe es einmal ausprobiert und es funktioniert wie gewünscht.

Firmwareupdate hatte ich noch keinen gemacht, weil ich noch nicht sicher war, ob die Box bei mir bleiben wird (habe noch die 2.7.442 drauf).

Theoretisch wäre mit dieser gerooteten Box ja einiges machbar - aber es scheint unwahrscheinlich, dass sich für dieses (Nischen-)Produkt eine Community entwickelt. Oder ist Dir etwas bekannt?

Nochmal vielen Dank!
Die (noch) wenigen Broadway-Nutzer müssen ja irgendwie zusammen halten :drinks:


Edit: wie beende ich die Telnet-Sitzung eigentlich? Einfach das Fenster schließen, oder braucht es noch einen "Quit"- oder "Exit"-Befehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCTV Broadway

Hallo, ich habe mir auch die PCTV Broadway S2 zugelegt und ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an. Die PCTV macht ihre Sache sehr gut. Die Box ist wirklich schnell eingerichtet und die Qualität des Internetstreams kann mit einem gut bewertet werden. Derzeit habe ich zusätzlich eine UFS910 mit aktuellen BPantherimage angeschlossen. Der Receiver macht leider beim Umschalten auf die Kanalnummern "11, 22, 33 usw.) via IR Sender der PCTV Probleme. Die UFS erkennt in diesen Fällen leider immer nur eine Zahl und man landet dann auf "1, 2, 3 usw.". Hatte auch schon im Neutrinoimage und bei der Broadwaybox an den Verzögerungszeiten der Fernbedienung gespielt gehabt, aber leider bleibt das Problem. Alles nicht so schlimm die UFS soll/muss ausgetauscht werden da sie sowieso, wo anders gebraucht wird. Nun habe ich die Frage, habt ihr mit euren Receivern auch diese Umschaltprobleme? Welchen Receiver habt angeschlossen? Schön wäre es wenn einer zufällig eine Sparkbox (pingulux, Golden Media) mit der PCTV betreibt und sich dazu äußern könnte. Denn eine dieser Boxen würde ich mir gern zulegen wollen.


Danke, made


>>>Wunschdenken an <<<

Was wünsch ich mir von der Fa. PCTV für die nächsten Firmwareupdates: eine Möglichkeit auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen zu können, z.B.: NAS. Oder hab ich das übersehen?

Einen Weg zu finden um Laufvögel in die PCTV Broadway S2 einzuspielen.

>>> Wunschdenken aus <<<
 
AW: PCTV Broadway

Hi,
ich habe eine DM600 an die PCTV Broadway angeschlossen und ich kann erst gar keine IR Codes speichern. Also die Broadway erkennt den Code erst gar nicht.
Aber ich habe den Weg über das Webinterface der Dream, um die Kanäle umzuschalten. Andere Receiver habe ich auch noch nicht erfolgreich, in Verbindung mit dem IR Interface testen können.

Gruß

Andreas
 
AW: PCTV Broadway

Hallo, danke für Deine Antwort. Das mit der Dream ist eigentlich schade. Die DM600 würde ja vom Preis her auch noch in meine Überlegungen passen. Aber das Umschalten mittels Webinterface möchte ich eigentlich nicht. Ich hatte meine DM7020HD im Zusammenspiel mit der Broadway nicht getestet.
Ich habe gestern, da indirekt auch betroffen, einfach mal ein Ticket beim PCTV Support aufgemacht und dieses Problem geschildert. Heute hatte ich dann auch schon eine erste Nachfrage zum Typ der Fernbedienung. Mal schauen ob PCTV dieses Problem dann auch wirklich angeht.

Wo gibt es denn so was das der beste Receiver "DIE DREAMBOX" den es überhaupt gibt nicht unterstützt wird.
:DDD

Die neue Firmware 3.1 (Beta) behebt das Problem leider nicht.

Gruß made
 
AW: PCTV Broadway

Hallo,

die PCTV Broadway wird so wie sie jetzt gebaut wird das Umschalten der Programme an einer Dreambox mittels dem von PCTV beigelegten IR Sender (Transmitter) auch in Zukunft nicht unterstützen.

Ich hatte ein Ticket beim PCTV-Support aufgemacht und hier ist die Antwort vom Support:

Sehr geehrte/r XXXX,

ich habe gerade von den Entwicklern eine Nachricht, dass diese Dreambox Fernbedienung zwei Signale gleichzeitig abgibt was unsere Hardware leider nicht richtig erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX
PCTV Systems Support Team

--
PCTV Systems S.a r.l.
Frankfurter Str. 3c
D-38122 Braunschweig
Email: support@pctvsystems.com - Web:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also bleibt im Bezug auf die Dreambox nur die von "andreas3001" beschriebene Methode.

Gruß made
 
??? PCTV Broadway

Hi, habe per Telnet Zugriff auf die Box.
Würde jetzt gerne Ordner auf den Pc übertragen.
Wie mache ich das? Mit cp habe ich es schon versucht.
Bin aber nicht so fit darin.
Könnte mir jemand ein Beispiel hier Posten um einen Ordner mit Inhalt von der Box nach Windows “c:/temp“ zu kopieren.
 
AW: PCTV Broadway

Habe ich nicht zum Laufen gebracht. Weder per Ftp noch sFtp und diversen login Einstellungen.
 
AW: PCTV Broadway

ok danke erstmal. werde versuchen ob ich Ordner auf einen USB Stick kopieren kann welcher direkt in der Box steckt.
 
AW: PCTV Broadway

Es gibt ein neues Firmware update welches ein paar neue Funktionen hinzufügt. Unter anderem Dlna und erweitertes Epg. Finde das update sehr gut.


Kann mir jemand den Pfad für einen eingesteckten usb stick nennen den ich bei telnet eintragen muss?
 
AW: PCTV Broadway

Die ganze Geschichte hat sich erledigt. War dann doch ein Netzwerkproblem. Nach dem Update war die PCTV nicht mehr unter den von mir eingerichteten statischen IP-Adressen erreichbar und den DHCP IP-Adressbereich in der Fritz hatte ich mal auf 3 Adressen begrenzt. Nachdem ich diesen Bereich auf 5 Adressen erhöht hatte wurde die PCTV dann erkannt.

Gruß



Hallo,

Habe gestern das neue Fw-Update eingespielt mit dem Ergebniss das ich heute keinen Zugriff mehr auf die "PCTV Broadway HD-S2" bekomme. Der Netzschalter blinkt fröhlich vor sich hin und das ist es auch, was sie noch kann. Nach dem Update hatte ich im Adminbereich das Häkchen bei "Dlna" weckgenommen. Das war die einzige Änderung, die ich gemacht habe und die hätte ich wohl nicht machen sollen.

Was habe ich bisher gemacht, um die Störung zu beheben:



  • "PCTV Broadway HD-S2" mehrmals für ca. fünf Minuten vom Netz getrennt
  • Netzwerk überprüft incl. austausch des Netzwerkkabels
  • Resetknopf auf der Rückseite der "PCTV Broadway HD-S2" Mehrmahls für ca. 10 Sekunden betätigt
  • Fritzbox 7090 vom Stromnetz getrennt um einen Neustart des Routers zu erzwingen. Ein Fehler oder defekt der Fritzbox scheidet aus, da andere Lan- und WLan Geräte ohne Probleme gefunden werden und funktionieren.

Ich sehe im Moment keine weiteren Möglichkeiten die "PCTV Broadway HD-S2" wieder in Betrieb zu nehmen und gehe von einem defekt der Box aus.
Habe bei "PCTV" ein Ticket aufgemacht, weil ich noch Garantie habe. Mal sehen was passiert!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben