Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VHS-Aufnahmen digitalisieren und nachbearbeiten

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.027
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
VHS-AufSie besitzen wertvolle Aufnahmen auf VHS-Kassetten? Dann sollten Sie diese möglichst bald digitalisieren, denn die Magnetbänder verlieren mit der Zeit immer mehr an Qualität.

3959015_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Erschwingliche Videorecorder gibt es seit den späten 70er-Jahren, analoge Videokameras für private Nutzer kamen etwa zehn Jahre später auf den Markt. Die Aufzeichnung erfolgte auf Magnetbändern, deren Haltbarkeit ohne spürbaren Qualitätsverlust ungefähr für 20 bis 35 Jahre gewährleistet ist, bei optimalen Bedingungen auch länger. Wer noch solche analogen Schätze besitzt, sollte daher bald handeln und die Aufnahmen in ein digitales Format überführen. Außerdem könnte auch die Hardware bald knapp werden. VHS-Recorder halten nicht ewig, und neue Geräte oder gute gebrauchte sind schwer zu finden und meist teuer.

1. Diese Hardware brauchen Sie

3957462_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Für Videorecorder mit Scart-Buchse gibt es Adapter um die Verbindung über ein Cinch-Kabel zu ermöglichen.

Sie benötigen ein Abspielgerät für Ihre analogen Videokassetten. Der Videorecorder muss mit einem Scart-, S-Video-oder Cinch-Ausgang (FBAS-Composite) ausgestattet sein. Befindet sich im Gerät nur eine Scart-Buchse, benötigen Sie einen Scart-S-Video-Cinch-Adapter. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Scart-Stecker voll belegt ist.

Geeignete Adapter bieten einen Schalter, mit dem Sie zwischen Ein-und Ausgang umschalten. Wählen Sie die Schalterposition „Output“, damit die Signale vom Videorecorder zum Grabber-Stick gelangen (siehe unten). Verwenden Sie am besten drei Kabel mit Cinch-Steckern. Im Handel gibt es dreiadrige Kabel mit gelben Steckern für das Videosignal sowie blauen und roten Steckern für das Stereo-Audio-Signal. S-Video-Kabel eignen sich in der Regel nicht, weil die meisten Videorecorder das nötige Signal nicht an der Scart-Buchse bereitstellen.

Bei analogen Videokameras kamen meist die kleineren VHS-C-Kassetten zum Einsatz. Wenn der Camcorder noch funktioniert, können Sie auch diesen als Abspielgerät verwenden. Andernfalls
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

3957464_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mit einem Kassettenadapter passen auch die kleinen VHS-C-Kasseten in einen Videorecorder.

Auf der PC-Seite kommt ein Gerät mit analogen Audio-und Videoeingängen zum Einsatz. Das könnten im Prinzip eine ältere Grafikkarte, TV-Karte oder ein TV-USB-Stick mit analogem Eingang sein. In der Praxis ist es jedoch meist schwierig, diese Geräte unter Linux in Betrieb zu nehmen, und oft ist auch das Ergebnis der Umwandlung nicht befriedigend. Besser ist ein kleiner Video-Grabber-Stick zum Preis von unter 20 Euro (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Qualitativ hochwertige Alternativen sind digitale Camcorder mit Analogeingang, die jedoch eher selten sind. Wenn Sie ein solches Gerät besitzen, verbinden Sie den VHS-Videorecorder mit dem Eingang der Kamera (A/V-oder S-Video-Kabel) und aktivieren den A/V-Eingang. Audio und Video lassen sich dann entweder mit dem Camcorder aufnehmen oder stehen am Firewire-Ausgang zu Verfügung. Mit kdenlive lässt sich der Audio-Video-Stream dann erfassen (siehe den Kasten „Postproduktion“).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: pcwelt
 
Hallo,
ich bin "spät" dran. Habe von elgato den video capture USB-Stick 2.0 Stick über Amazone gekauft. Software runtergeladen, ein Lizenzschlüssel war nicht dabei. Leider erkennt die DEBUT NCH Software (ohne Lizenzschlüssel) nicht meinen VHC Kassettenvideorecorder. Software wollte ich nicht noch teuer hinterher kaufen. Was kann ich tun?
 
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe daraufhin auch im Gerätemanager nachgeschaut und den Elgato Video Capture gefunden. Also daran liegt es nicht, dass der VHS Videokassettenrecorder nicht erkannt wird. In irgendeinem Forum hatte ich gelesen, dass nur der Kauf der Software die mögliche Nichterkennung lösen würde. Dürfte aber nicht sein, da diese ja zum Hardwarekauf dazugehört und auch nirgendwo der Hinweis war, dass man noch zusätzlich die Software kaufen muss. Der Support von DEBUT reagiert nicht, alle Hilfe per Video ist nur auf Englisch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll denn auch der VHS Recorder erkannt werden und warum eigentlich? Brauchst doch nur die Software starten, auf Aufnahmen klicken und den VHS Recorder abspielen lassen. Einfacher gehts doch gar nichr mehr.
ArcSoft Show Biz gibts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kostenlos.

PS.: In den verlinkten Videos von Derek Buegel wird aber schon idiotensicher gezeigt wie das geht.


Gruß
 
Zurück
Oben