AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware
Wat?
Standard ist, dass Sky bei Neukunden den Leihreceiver kostenlos stellt, man aber für die Festplatte eine Servicegebühr zahlen muss, manchmal wird die auch erlassen.
Bei Bestandskunden, die vom Tausch betroffen sind (nicht nur Kunden mit S02, sondern auch Kunden mit V14 bisher ohne Sky-Receriver), gibt es Leihreceiver ohne Servicegebühr, der Kunde kann aber auch eine Festplatte dazu bestellen, laut sky.de bei FAQ zu Hardwaretausch heißt es, zu "attraktiven Konditionen" gibt es die Festplatte dazu. Das sind mal 49 EUR, mal 0 EUR, mal 249 EUR, je nach Verhandlungsgeschick und Kundensituation.
(Eine noch hinterlegte Kaution für ein früheres Sky-Gerät behält Sky einfach ein als zusätzliche Kaution für das neue Gerät...)
Wird das Gerät inkl. Festplatte geklaut, will Sky für den Sky+Receiver 290 EUR Schadenersatz. Gucken kann der gepairte Kunde erst mal nichts ohne Receiver.
Der Kunde erhält jetzt definitiv kein weiteres Sky+Gerät mit Festplatte nochmals zu "attraktiven" Konditionen, sondern muss nun 249 EUR blechen (mit 2 TB Festplatte). Käuflich erwerben kann man Sky-Geräte in der Regel nicht, die Geräte sind nur geliehen und man zahlt nur eine einmalige "Servicegebühr", keinen Kaufpreis.