Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [gelöst] bitte um Unterstützung bei der OSCAM Konfiguration

ftf

Newbie
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Wien
Hallo Elite :)
Mein erster Beitrag hier da ich eure Hilfe bei der richtigen OSCAM Installation benötige. Da ich schon mal eine funktionierende Konfig hatte, die bis etwas vor 1 Monat funktioniert hat, wende ich mich an euch.
Zu aller erst zu den Daten meiner Installation. Es handelt sich um eine VU+ Ultimo 4k mit OpenATV 6.3.0 (2019-12-24). Darin stecken ein Vuplus FBC Tuner DVB-C NIM(BCM3148) 8fach-Tuner und ein Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC) (DVB-S2) 8fach Tuner. Wir bekommen hier über einen Umsetzer ein paar Transponder von Astra 19.2E über DVB-C und zusätzlich habe ich die Box mit einer SAT Schüssel, ebenso auf Astra 19.2E, mit DVB-S2 versorgt. In der Ultimo steckt ein HD Austria Modul
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich hatte zu Jahresbeginn manuell (also nicht über einen Feed) ein OSCAM installiert, das auch funktionierte. Vor etwa einem Monat haben wurden die ORF und HD Austria Programme nicht mehr entschlüsselt. Nun habe ich Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Ich habe, so gut es ging, über einen Feed die (hoffentlich) aktuelle OSCAM Version installiert.
Da ich nicht sicher bin ob die Feedquelle die richtige ist, wäre es sehr nett wenn jemand hier die richtige Feed IPK URL posten könnte.
Aktuell ist über einen Feed die folgende OSCAM Version installiert oscam-1.20_svn-r11570, Compiler: arm-oe-linux-gnueabi, Box type vuultimo4k (generic)
Aktuell laufen 100% der verschlüsselten Sender über DVB-S. Langsamer zwar als zuvor (beim Umschalten) aber sie laufen. Über DVB-C laufen ORF1HD, ORF2 HD, gar nicht, sprich sie werden nicht entschlüsselt. Die Fehlermeldung im Log ist, dass er bei diesen Sendern keinen Reader findet. DVB-S wird entschlüsselt, jedoch läuft das log dennoch voll mit dem Folgenden Inhalt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Darum wende ich mich an euch, da die Entschlüsselung so einigermaßen funktioniert, jedoch nicht zufriedenstellend, und eigentlich weiß ich nicht warum. Denn im OSCAM WebIF scheint alles eher nicht funktionierend angezeigt zu sein. Ein Screenshot liegt bei.

mein Ziel ist, sowohl DVB-C als auch DVB-S2 Programme gleichermaßen mit dem OSCAM und dem HD-Austria Modul entschlüsseln zu können, sodass optimalerweise Ferngesehen möglich ist und gleichzeitig aufgenommen werden kann. Tuner sollten genügend in der Box verbaut sein.

Ich poste nun hier mal meine Konfigurationen, die ich, zugegebener Maßen, durch ausprobieren erstellt habe. Eines habe ich allerdings herausgefunden, dass ich einen Reader CS378x benötige. Ohne den ging gar keine Entschlüsselung. Ob ich die anderen benötige, sprich ob diese zu etwas beitragen, weiß ich nicht.

Ich bin dankbar für konkrete Anleitungen wie ich die Konfigs ändern soll. Bitte keine Fragen warum ich gewisse Dinge so gemacht habe, da ich diese nicht beantworten kann. Ich stehe aktuell einfach mit "probieren" und "googeln" an.

Danke für eure Hilfe,
lG
Roman


Oscam Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • Ultimo4k_Status.jpg
    Ultimo4k_Status.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

interessant wäre jetzt noch ein Log vom Oscam Start. Denn wie im letzten Bild zu sehen werden deine Internen Karten gar nicht eingelesen.
 
Die ORF Karten werden nicht eingelesen...
Da du die Karte im Modul stecken hast, ist oscam eigentlich unnötig.
Du wirst in deinem image den CI Helper installieren müssen um auf die Karte im Modul zugreifen zu können.

Ansonsten hilft wie immer ein live log vom start der box bis zur ersten abfrage
 
Hallo Dezember 2011,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und das OSCAM Resttet und die Logzeilen dann kopiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo bl0w,
Im Modul selbst steckt keine extra ORF Karte. Das ist irgendwie alles in dem Modul.

Das ganze hat schon mal funktioniert. ich kann mich erinnern dass ich in einem der Config Files /dev/sci0 verwendet habe. Leider habe ich die alten config Files nicht mehr. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Module nutzen willst - vergiss Oscam - das sind zwei Paar Schuhe. Egal was du da reinschreibst - oscam macht keine Module hell
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo HCTM,
ich dachte dass OSCAM es möglich macht, die Entschlüsselung software mässig zu "multiplizieren", sodass eben Fernsehen und Aufnehmen gleichzeitig möglich ist. Ich benutze keine externen sharing Server oder andere Geräte im Haushalt für Card sharing.
Das Problem ist nämlich dass ohne OSCAM (deinstalliert) alle HD Austria verschlüsselten Sender nicht mehr entschlüsselt werden. Vielleicht wurde OSCAM auch nicht komplett deinstalliert. Ich finde leider aber auch keine Anleitung wie man OSCAM komplett entfernt. Ich würde mir gerne die komplette Neuinstallation der Box ersparen :-(
 
Schauen und aufnehmen hat geklappt weil Du 2 Module hast - eines hat eben die Aufnahme entschlüsselt und das andere den laufenden Kanal - halte Dich hier an den Tipp von @bl0w und installiere den CI-Helper
 
Da wird aber keine Karte abgefragt, da oscam aber wie gesagt nicht auf das Modul zugreifen kann.

hast du eine ORF Karte? Oder nur ein Modul mit integrierter Karte?
 
Dann kannst du oscam komplett deinstallieren und dir den CI Helper installieren.
 
Danke, hast Du einen link für den richtigen CI Helper?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bitte noch mal von vorne:

- welche Karten hast du genau?
- Was ist auf der jeweiligen Karte gebucht?
- willst du Kanäle über DVB-C entsschlüsseln?


Grundsätzlich kann keine Oscam auf eine Karte in einem CI-Modul zugreifen
 
Es handelt sich um dieses Modul
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In dieses Modul kann man noch eine Karte einschieben, ist jedoch in meinem Fall nicht nötig, da das Modul eben auch die ORF Sender mit entschlüsselt
Das Modul ist von HD Austria und entschlüsselt ORF Sender und die im Paket inbegriffenen Sender von HD Austria.
Egal ob von DVB-C oder von DVB-S sollen die Sender entschlüsselt werden, die das Abo von HD Austria beinhaltet.

Für mich ist es einfach eigenartig, da es schon mal funktioniert hat. Sowohl die verschlüsselten ORF Sender, die über DVB-C kamen als auch über DVB-S wurden entschlüsselt.
Vielleicht sehe ich es auch falsch, jedoch hat es damals plötzlich funktioniert als ich OSCAM installiert habe.

Ich weiß auch nicht warum jetzt, mit der neuen OSCAM Version, kein Zugriff auf das Modul funktioniert.

Wie gesagt, wenn Ihr meint das CI Helper die Lösung ist, dann bitte ich um Hilfe bei diesem Weg woher ich dies bekomme.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben