Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

the-grosser

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. November 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo Leute,

aus dem Thema hier werde ich nicht ganz schlau, hab da noch ein paar Fragen

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?285280-Oscam-und-VPN


Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Folgende Fragen habe ich:

Wenn ich die IP Adressen eingebe bzw vergebe. Habe ein Freetz Image auf der Fitte, und da wollte ich gleich die festen IPs zuweisen für die Clients.
Nun ist mein IP Bereich der altbekannte von der FritzBox also 192.168.178.xxx

Wenn ich den Clients eine IP in dem Bereich verpassen will, muss ich im Freetz die Client VPN-IP so vergeben oder die Netz bei Client (syntax: <ip> etc) eingeben?
Genau so die lokale IP vom IP Bereich der Fritte eingeben?

Dann noch eine Frage, wenn die FritzBox mit dem Freetz Image drauf nicht direkt am Internetanschluss hängt, sondern direkt danhinter, ist es dann möglich dahin ein VPN aufzubauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß the-grosser
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Ich hab es insoweit hinbekommen das nach Angaben aus dem VPN auf dem Client die IP Adresse richtig zugewiesen wird.
Und die Verbindung wird im Freetz auch angezeigt.
Aber trotzdem hat der Client keinen Zugriff auf die Oscam.

Hat da jemand ein Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Wie sieht die Line beim Clienten aus?
Sind schon Clienten mit der OSCam verbunden?
Hast du eine Portweiterleitung im Freetzimage eingerichtet, wenn die Fritzbox als Hauptrouter mit OSCam laäuft?
Hast du eine Portweiterleitung im Hauptrouter eingerichtet, wenn die Fritzbox mit Freetz als IP-Client läuft?
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Also über die Dyndns kann sich der Client verbinden, das funktioniert bestens.
Sprich die Clienten über Oscam direkt verbinden geht.

Die Line beim Clienten habe ich auf die direkte IP des Oscam Servers eingestellt.

Leider will es aber mit dem VPN nicht.

Folgendes ist eingerichtet:
Im Hauptrouter, FritzBox ist eine Portweiterleitung UDP eingerichtet, an die IP der FritzBox mit dem Freetzimage.
Die FritzBox mit dem Feetz sol eigentlich nur als VPN Server fungieren, dahinter ist ein Debianserver der eine feste IP hat.

Ist es vielleicht sinnvoller eine FritzBox mit Freetz an den Hauptanschluss zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Wenn du ein Debianserver hast, solltest du da OpenVPN einrichten. Die Freetzbox braucht man dann nicht mehr. Hier eine Anleitung dazu
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Hi rolu2,

mal eine Frage in dem Zusammenhang. Es läuft soweit erstmal mit dem Testclient, also auch der Zugriff auf den Server.
Das Problem was ich habe, wie bzw was muss ich einstellen damit ich auch auf den Client zugreifen kann?
Also mit zugreifen meine ich das ich Ihn mit der IP Adresse unter Windows aufrufen kann.
Sind ja generell unterschiedliche IP Bereiche die im Netzwerk sind, die FritzBox mit 192.168.29.xxx und der Debian weißt den VPNs die 10.8.0.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Wegen openVPN bin ich der falsche Ansprechpartner. Denke aber das geht nicht Da weiß z.B @Osprey besser Bescheid
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst in der Fritzbox eine statische Route eintragen. bsp. der Debian Server auf dem openvpn läuft hat lokal die 192.168.178.23 dann trägst du ein Route 10.0 8.0 zu 192.168.178.23 ein.
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Du meinst so hier

Statische IPv4-Route


IPv4-Netzwerk 10.8.0.0

Subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.29.24

IPv4-Route aktiv

edit: Perfekt, so funktinoiert es. War schon auf dem Weg zum Routing, war mir aber nicht ganzs sicher wie es richtig ist.

Vielen Dank für die Hilfe!!!! :emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Eine Frage noch an die Fachmänner, kann man die Anzahl der Clients auch beschränken?
Und kann man den Internettraffic irgendwie so einstellen das sich der Client nur die notwendigen Daten holt und wenn er surfen will alles über die eigene Leitung passiert?
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Noch eine Frage zum Thema VPN, gibt es da eine Art Zwangstrennung?
Habe zwei Testclients eingerichtet die, regelmäßig nach der 24h Zwangstrennung meines Provider ruasfliegen und sich nicht wieder verbinden.
An den Clients ist die dyndns aber in der config eingerichtet.
 
AW: Oscam und VPN Freetz als Server, Verbindung zu Clients

Hat noch jemand eine Idee warum sich der Client nach der Zwangstrennung des Internetzugangs des Servers nicht neu verbindet?
 
Zurück
Oben