Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoMensdorf

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
67
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Moin!

Ich habe einen funktionierenden Oscam Server V1.20 auf meiner VU+ Uno laufen.
Jetzt habe ich eine Vpn Verbindung aufgebaut, es ist eine zweite VPN-Netzwerkverbindung zu sehen, aber mein CCCam Client (Portweiterleitung via Dyndns und Fritzbox) wird disconnected.
Ich kann aber nach wie vor über die lokale IP Adresse in meinem LAN auf das Webinterface der Box und auf das Config Interface meines Oscam Servers zugreifen.

Weiss jemand, wie ich es einstellen kann, dass mein Client eine Verbindung bekommt, auch wenn die Server Box mit dem VPN verbunden ist?


10000 Dank,
Jo
 
Ich möchte die Box per VPN als Client zu einem anderen Oscam Server verbinden, aber gleichzeitig meine andere Box aus der Ferienwohnung auf meinen Oscam Server zuhause zugreifen.
Sobald ich den VPN anschalte ist aber Oscam nicht mehr erreichbar.
Kann ich das irgendwie hinbiegen?

10000 Dank,
Jo
 
Hierbei handelt es sich eher um ein Problem in den VPN-Verbindungseinstellungen als um ein oscam Problem.
Wären nach der Herstellung des VPN Tunnels noch alle zuvor laufenden Verbindungen und Ziele erreichbar würde auch oscam problemlos laufen.

Daher schau in den Einstellungen, welcher Verkehr über den Tunnel geht und welcher nicht. Konkrete Fragen dazu solltest du im entsprechenden Bereich stellen.
Vielen Dank.
 
Wenn ich richtige verstehe, was du machst, läuft erstmal alles korrekt.

Sobald du den VPN aktivierst, kannst du logischerweise noch als Client auf andere Server zugreifen. Dann mit der IP vom VPN Netz.
Dein Server wird aber nicht mehr erreichbar sein, wenn das VPN aktiv ist und beides auf der gleichen Box läuft. (so verstehe ich das gerade)
Weil deine offenen Ports für deine "normale" Internetverbindung sind und nicht für die VPN Verbindung.
 
Ok, danke Euch beiden.
Ich wundere mich nur, weil ich ja via LAN auf Oscam zugreifen kann, auch wenn der VPN aktiv ist. Und eigentlich hatte ich gehofft, die
Portweiterleitung der Fritzbox würde das auch tun.

192.168.178.59:17000 geht
xxx.dyndns.com:56894 geht nicht.

Aber ich fürchte, das ist mir einfach zu hoch.
Ich probier es aber noch mal im E2 Plugin Bereich, dann kann das hier gelöscht werden. Danke!!!

Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Tunnel aufgebaut ist, bekommst du eine weitere lokale Adresse aus aus dem VPN-Netz (anderes als das ursprüngliche 192.168.178.0-Netz) z.b. 192.168.180.59.
Jetzt kannst du je nach VPN-Einstellung noch deine lokalen Adressen (alle aus dem ursprünglichen Netz 192.168.178.0) erreichen oder halt eben nicht. Falls ja, kannst dann weiterhin lokal auf oscam zugreifen (192.168.178.59:17000). Je nach VPN-Routing kann es sein, dass jetzt alle externen IP's (DNS-Anfragen) über den Tunnel gehen und nicht mehr über deine lokale Fritzbox.
Daher wäre dann lokal alles erreichbar, aber extern evtl. nichts mehr.

Das hängt also alles mit der Einstellung des VPN-Tunnels zusammen und nicht mit oscam.

Edit:
Da du bereits einen weiteren Thread eröffnet hast, geht es dort für dich weiter:

Hier ist CLOSED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben