Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

mbit sind nicht mb/s ! (wurde hier von einigen durch einander gebracht)

wenn es an der vdsl leitung läge dürften nur dienste betroffen sein die das internet nutzen. da aber anscheint auch oscam für deine lan clients nicht mehr zu erreichen ist würde ich eher vermuten das es entweder mit der netzwerk schnittstelle der fritzbox etwas zu tun hat oder mit der hardware ansich oder das die fritzbox damit zu arg beschäftigt wird..

prüf mal wie sehr die fritzbox ausgelastet ist wenn du einen full speed transfere tätigst. also über putty auf die fritzbox einloggen und "top" ausführen (wenn du das postest bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

habe 1&1 mal das Problem per Mail beschrieben. Mal sehen was die sagen. Irgendwas scheint da echt nicht zu stimmen, denn Telefonie und Oscam bekommen ab ca. der selben Downloadrate Probleme. (um die 3 MB) Und möglich sind beim Laden 7 MB.
An der CPU Auslastung liegt es aber denke ich mal nicht.
Hier mal die Werte bei einem Donwload von 4,5 MB. (Oscam hatte sich zu dem Zeitpunkt auch direkt verabschiedet)

PID PPID USER STAT VSZ %VSZ %CPU COMMAND
3 2 root SW< 0 0% 22% [ksoftirqd/0]
211 2 root SW< 0 0% 10% [capi_oslib/0]
2655 2 root RWN 0 0% 6% [kdsld_token]
24010 23931 root R 1148 1% 5% {busybox} top
781 1 root S 6560 6% 4% upnpd
805 1 root S 4728 4% 3% multid
680 679 root S 4988 4% 3% /usr/bin/vdsld ats
777 1 root S 13040 11% 2% /usr/bin/avm/ctlmgr
1102 1 root S < 5276 5% 2% voipd
18938 1 root S 1148 1% 2% telnetd -l /sbin/ar7login
215 2 root SW< 0 0% 2% [avm_dect_thread]
1020 1 root S 5128 4% 1% telefon a127.0.0.1
925 1 root S 4500 4% 1% dsld -i -n
5837 5836 root S < 2156 2% 1% /var/media/ftp/cs/oscam/oscam -b -c /v
5844 5837 root S < 2156 2% 1% /var/media/ftp/cs/oscam/oscam -b -c /v
5841 5837 root S < 2156 2% 0% /var/media/ftp/cs/oscam/oscam -b -c /v
1040 1020 root S 5128 4% 0% telefon a127.0.0.1
1111 1020 root S 4456 4% 0% dect_manager
964 958 root S 3736 3% 0% pbd
5838 5837 root S < 2156 2% 0% /var/media/ftp/cs/oscam/oscam -b -c
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Sorry, weiß nicht wie man das in code macht. Hier die Werte aus der oberen Reihe bei einem Download zwischen 4,5 und 5 MB.

Mem: 71200K used, 44632K free, 0K shrd, 5368K buff, 20164K cached
CPU: 0% usr 2% sys 0% nic 12% idle 0% io 9% irq 74% sirq
Load average: 1.67 0.80 0.55 2/82 2478

übrigens sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass oscam nicht komplett aufhört zu laufen. allerdings scheint der stick nicht mehr richtig erkannt zu werden. Das Webinterface geht zwar noch aber unter Status steht nicht mehr CARDOK (23 entitlements) sondern ERROR (no entitlements)No active entitlements found

Erst nach einem Restart vom Oscam geht es wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Hier nun das Ergebnis. Mit zweiter Fritzbox habe ich Pingzeiten bei Oscam unter 100 und es gibt auch bei hohen Downloadraten von 5-6 MB keine Probleme bzw. eine Steigerung der Pingzeiten. Also, Problem gelöst.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Das empfehlen hier doch Alle: 2 Fritten-System.
Eine macht Internet, Telefon, WLAN etc. und die andere macht CS only.
Ist das Stabilste, wenn man mit Fritte arbeitet. :ja
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

ja, empfohlen haben es einige aber sicher war sich keiner ob der kauf einer zweiten box was bringt. nun wissen wir es.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

naja darüber lässt sich streiten mxer.. ich denke weiterhin dass das stark situations abhängig ist. jenachdem um was sich die fritzbox eben kümmern muss usw da sie eben nicht gerade mit leistung protzen können.. ich und manch anderer würde behaupten dass das beste eine kombination aus router und thin client wär

aber nun gut das problem hier wurde gelöst und der nächste der mit vdsl und fritzbox auch cs betreiben möchte weiss das es vermutlich probleme geben kann wenn sich eine fritzbox um alles kümmer sollte.. ob dann eine anschaffung einer weiteren fritzbox sinnvoll wär oder doch lieber eines thin clients kann man dann noch mal für die jeweilige situation besprechen..
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Sicher ist immer so eine Frage: wegen dem DL und Traffic im Netz ( bei mir zu Hause ) habe ich das schon sehr lange so.
Die ECM sind beim Kopieren einer Datei ( 12GB ) vom NAS auf ein anderes NAS bis >600ms hochgeschnellt.
Da ich eine V13 nutze, ist das hart an der Grenze.
Und Empfehlungen basieren nun mal auf Erfahrungen :ja
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

naja für deine spezielle situation wäre dann vielleicht sogar ein gbit netzwerk angebracht oder eben auch ein thin client es muss also nicht unbedingt eine zweite fritzbox sein vorallem da die meistens in der anschaffung (je nach modell) teurer sind als ein thin client. mit einem thin client kann man auch viel mehr machen als mit einer fritzbox wie zum beispiel auch ein nas usw was mit einer fritzbox aber schwer wird..
bevor du nun aber als argument den geringeren stromverbrauch aufführst greif ich das vorweg und glaube nicht das 1cent am tag mehr so wirklich ins gewicht fallen würden, ein thin client verbrauch zwar das doppelte als eine fritzbox aber mit 15-20 watt ist das immer noch 3-5x weniger als ein receiver verbraucht. wenn einem das wichtig ist sollte man lieber darauf achten die 60watt lampen in den zimmern beim verlassen des raumes aus zu schalten das bringt mehr ersparnisse ;)
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Meine NAS ( Linkstation LS-CH1.0TL und CS-XL ) laufen mit GBit LAN, ebenso die 7390.
Die NAS sind direkt an der Fritte angestöpselt.

Thinclient etc. ist mir nix, Fritte ist IMHO einfacher zu konfigurieren.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe nur eine Fritte. Die läuft seit ca. 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall und ich habe 0 Probleme bzgl. Telefonie, Download, Upload, etc...

Verallgemeinerungen sind hier wohl Fehl am Platz.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann bist du einer seltenen Fälle.
Die Praxis Erfahrungen der meisten User hier im Bord sprechen eine andere Sprache.
Außerdem Fritzbox ist noch lange nicht Fritzbox.
Eine 7390 packt das sicher: router + CS Server.
Eine 7170,7141- gegen dabei in die Knie.
Bei denen ist es immer besser: Router + Cs Server Fritzbox als IP Client dahinter.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Gut, dann bin ich ein seltener Fall ;)
Ich habe übrigens eine 7170. Evtl. liegt es auch daran, dass die meissten Images hoffnungslos überladen sind...

Eine 2. liegt im Schrank. Optional habe ich noch eine Dockstar und einen Raspberry Pi.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

einerseits ist das nachfolgende offtopic aber andererseits eigentlich auch nicht da es vielleicht zum verständnis und unterbinden solcher probleme beitragen könnte aber trotzdem verspoiler ich es mal..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben