Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Sniggi

Newbie
Registriert
22. August 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Oscam an meiner Fritbox 7390 zum Laufen gebracht. Der Smargo ist dabei direkt an der Box eingesteckt und das Image ist non-stick.

Wenn nun Oscam läuft und die Downloadrate über ca. 3 MB geht (habe bei VDSL 50 im Schnitt eine Rate von 4-7 MB, da der Verteiler 3 Meter vor meiner Wohnung steht)
bricht das Bild komplett ab. Der Smargo wird dann im Oscam Webinterface auch gar nicht mehr richtig erkannt.

Abgesehen davon: Das Telefonieren läuft bei mir auch über IP. Selbst da bricht bei einer hohen Downloadrate das Gespräch mal gerne zusammen.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre? Mit dieser Priorisierung in der Firtzbox habe ich schon rumgespielt. Die scheint aber nicht wirklich was zu bewirken.

Danke im Voraus!

Nachtrag: Das Problem tritt übrigens auf wenn über dyndns geshared wird. Genauso aber auch bei bei Eintrag der lokalen IP der Fritzbox.
Wichtig vielleicht auch noch: Die Pingzeiten sind selbst bei Raten über 5 MB immer gleich gut, um die 30 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eventuel so: 1x Fritzbox als Router + 1x Fritzbox als Server: Link Removed
Vorteil: die CS Fritzbox wird nicht durch Downlodas beinträchtig, da sie ja nur CS Arbeiten zu bewältigen hat und keine Router Arbeiten.
Außerdem läüft Telefon und Downloads in der Router Fritzbox wieder ohne Problemem.


Mlg piloten
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

das hört sich für mich nicht nach einem problem mit oscam an da ja auch dein telefon bei hohen download raten zusammen bricht..

was hast du denn auf der fritzbox noch alles laufen abgesehen von oscam? um so mehr dienste von der fritzbox oder freetz da läuft um so weniger resourcen stehen anderen prozessen zur verfügung und hohe download raten verbrauchen natürlich auch diese resourcen da die verbaute netzwerkkarte wohl kaum ein teures modell mit eigener cpu+ram ist..

also interessant wäre wenn du das mal testen würdest oscam zu beenden und etwas mit full speed herrunter zu laden. beeinträchtigt das dann weiterhin dein Voice-over-IP?
dann wüsste man schon mal ob oscam ausgelagert werden müsste oder ob das nichts bringen würde..
 
Am besten du besorgst dir ne günstige fritte und lässt diese dann als CS-Server laufen! Du kannst natürlich auch zu nem Thin greifen, kostet um die 50€ und du bist auch von der Fritte getrennt.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

seid ihr immer so drauf das ihr die beiträge der themen starter und der bisherigen antworten nicht komplett lest?

im ersten post steht das selbst das telefon bei hohen download raten beeinträchtigt wird und in der erste antwort darauf steht bereits das er oscam auf ein seperates system auslagern soll.. kommt jetzt noch jemand daher und rät er soll das lieber auf ein alix auslagern betrachte ich euch als poste geier soviel ist dann schon mal sicher..

ob das auslagern von oscam überhaupt etwas bringen würde wisst ihr nämlich nicht wirklich das gilt es wie ich finde zunächst zu klären bevor man dann anfängt darüber nach zu denken worauf man oscam stattdessen betreiben könnte
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Das mit der zweiten Fritzbox habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sieht das für mich aus, als würde das Problem an der Auslastung der Leitung liegen und nicht der Box. VOIP bricht auch schon zusammen wenn OSCAM nicht läuft, also damit habe ich schon immer zu kämpfen. Sonst habe ich auch kaum Dienste in Freetz an.

Ich habe den Download im JDownloader nun auf 2,5 MB begrenzt. Aber das kann es ja auch Dauer nicht sein bei VDSL 50 ;-)
 
Dann ruf doch mal bei deinem Anbieter an, vielleicht hat ja deine Leitung oder deine Fritte etwas.
 
Es liegt nicht an Oscam,

Fakten :

Download 5 bis 7 Telefon und oscam bricht zusammen
Wenn es nur Oscam waere würde ich auch raten auf einen externen server auszulagern.

Aber ich denke dein Router schafft die Download Rate nicht und das ganze system bricht zusammen.

Empfehlung:
Update der Fritzbox
Umtausch der Fritzbox

Das Problem ist deine Fritzbox, stell dir vor du hättest keine Oscam am laufen aber trotzdem würde die Telefonie zusammen brechen bei einem Download von 5 bis 7 mbit
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

nicht immer ist die fritzbox schuld

bei hohen download oder upload wird das orginale NETZTEIL einfach ins knie gezogen , deswegen bekommt die fritze kurze spanungs abfähle , und kakt ab

ich habe das schon bei mehreren fritzen gehabt , seit ich auf einem 12A netzteil für alle meine gärete umgestigen binn , kein einziges fritz abschturz

an meinem externem netzteil hängen
1 x synology server
1 x fritzbox
1 x futro s-400
2 x 5m led leisten
1 x aquarium beleuchtung mit 6 x 10w led

das netzteil wird jetzt auf 30A ausgetauscht und es werden noch zusetzlich

3 x DM 500HD
6 x fritzfon ladeschalen
10 x 5m led leisten ( werden natürlich nicht alle zusamen leuchten )
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Hat denn noch jemand von euch VDSL und recht hohe Downloadraten? Weil wenn es nicht an der Box liegt, sondern an der Leitung, hätte ich ja auch mit zweiter Box wieder das Problem.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Das Problem habe ich noch nicht gehabt.
Habe auch VDSL und oscam auf der 7390.
Nur: ich habe keine DL mit den angegebenen Werten ( 5 - 7 mbit ??? )

Ich habe so im Schnitt: 20 - 25 MBit...

Netzteil kann ich nicht beurteilen, meins tut ordentlich.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Von 5-7mbit habe ich auch nichts geschrieben :)
Sondern von 5-7 MegaByte beim Downloaden.
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Er meinte aber wohl eher 4-7MByte/s
 
AW: Re: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, sorry, dann habe ich mich verlesen...

Wäre also nur testweise an den Fehler ranzukommen.
Netzteil austauschen, Fritte austauschen.
Wie ist Dein Fritte bei Störsicherheit eingestellt?
Wie hoch sind die Fehler/min ?
 
AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Ich versuche mal mit der Störsicherheit ein wenig rumzutesten. Die stand bisher voll auf performance.
Im Moment 18 Fehler die Minute an der Fritzbox. Ich werde berichten :)

edit: Störsicherheit komplett auf stabil runterschraubt. Leider kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben