Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam auf einem Mandriva-Linux Rechner

Dackel Polly

Ist oft hier
Registriert
21. April 2019
Beiträge
195
Reaktionspunkte
69
Punkte
48
Mal eine kurze Zwischenfrage in den Raum geworfen.
Lässt sich auf einen

Mandriva-Linux Rechner​

oscam installieren ? Oder muß vorher etwas anderes (Debian.....Ubuntu) installiert werden? Bin LINUX Neuling.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mann kann oscam so ziemlich auf allem betreiben was linux ist,

Habe mal auf einem gerooteten thermostaat (niederlande "TOON", bzw. Auch als qubi bekannt) oscam laufen gehabt und das sogar mit ner smartmouse am usb port.

Hat zwar kein nützen, (sieht kacke aus wenn neben dem thermostat ne smartmouse hängt) aber war eben die langeweile haha
 
OK. Heißt im Klartext ich benötige eine Oscamversion für Mandriva? Gints sowas bei ALDI oder LIDL :eek:))
 
Dann versuche es mal damit:

oscam-svn11695-Linux-x86_64-webif-libusb-upx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • oscam-svn11695-Linux-x86_64-webif-libusb-upx.zip
    726,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@Dackel Polly , viel mehr benötigst du eine oscam fur deine Architektur.

Hättest jetzt z.b. ubuntu, debian oder what ever auf deinem PC, wäre es auch die x64.

Zu dem kannst du dir ziemlich leicht auf dem system die oscam selber kompilieren, dann passt es naturlich immer. Ist leichter als es erstmal klingt.

Also da ja der Sourcecode von oscam ja open (sprich zugänglich) ist,

Kannst du dir einfach die sourcen ziehen, und dein system kompiliert (baut ) dir eine oscam, hat den Vorteil, das du fur dein eigenes system kompilierst, und du ggf. Keine probleme mit irgendwelchen libs kriegst (lib ist in etwa sowas wie dll dateien unter windows, ich betone in etwa es ist nicht das gleiche),
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha123,
werde das zum WE ausgiebig probieren.
Habe mir vorsichtshalber Debian 11 auf DVD gezogen. Dann fliegt Mandriva runter. Werde es aber erst so machen wie beschrieben.
 
Ps:
Der Rechner ist ein Hercules Nettop? eCafe 800. Davon 2 Stück. Auf einem läuft Debian mit Cccam 2.30 (hatte Kollege aufgesetzt).
Den 2ten mit Mandriva möchte ich mit Oscam ohne den 1sten zu berühren und verändern. Also REINE Spiel u. Bastellust. Wenn ich mich recht erinnere wurde Architektur i386 installiert.
 
Du brauchst doch jetzt für oscam kein debian installieren, die Architektur bleibt ja die gleiche.


Mach mal auf volgendes.



"sudo apt-get install subversion cmake build-essential libssl-dev libpcsclite1 libpcsclite-dev dialog"

Jetzt hast du alles installiert was du nötig hast zum Kompilieren. Biss auf libusb (nur fur smargo reader benötigt)

Jetzt mach mal

"svn checkout
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam-svn"

jetzt hat dein system die sourcen geladen und diese in den oscam-svn abgelegt.

Jetzt ans kompilieren, ich nutze dafür immer gerne cmake, also zeige ich diesen weg.


Jetzt gehst du in den oscam-svn ordner mit

"cd oscam-svn"

Jetzt erstellst du darin einen build ordner mit

"mkdir build"

Jetzt gehst du in den build ordner

"cd build"


Jetzt bereitest du cmake vor zum kompilieren


"cmake .."

Wichtig wenn du dich in dem build ordner befindest (tust du ja) nach dem cmake einmal leertaste und dann zwei mal punkt (kein doppelpunkt)

Jetzt wartest du biss es fertig ist,
Nach dem er fertig ist und du wieder eingaben machen kannst, gibst du volgendes ein

"make"

Jetzt wird deine oscam gebaut fur dein system


Nachdem das durchgelaufen ist einfach

sudo make install

(Falls gefragt wird nach dem password danndas root password eingeben, haste ja bei der Installation von mandriva vergeben)

Jetzt kannst einfach deine oscam starten mit


sudo oscam -b

Sudo bedeutet das es als root ausgeführt wird, oscam ist klar, und -b bedeutet das oscam als Daemon ausgeführt wird (sprich im Hintergrund)

Jetzt kannst du dichbmit einem Browser auf deinem mandriva system in das oscam webif Einloggen.


127.0.0.1:8888
 
Zuletzt bearbeitet:
"sudo apt-get install subversion cmake build-essential libssl-dev libpcsclite1 libpcsclite-dev dialog"

command not found.
 
So........mit urpmi versucht er zu laden.
Bei dem Asbachuralt Mandriva scheinen so viele Pakete zu fehlen, das er anzeigt:

Installation fehlgeschlagen, einige Dateien fehlen:

ftp//fftp.free.mirrors.mandriva...............blablabla...main/release/lipcsclite-devel-1.4 ect. ect.

Danke für Deine Mühe.

Die Frage stellt sich: Mit Mandriva beschäftigen, oder gleich Debian drauf? Mit dem Uraltmandriva ist für mich als Linux-grünhinterdenOhren schwerere als gleich das Richtige.
 
Zurück
Oben