Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam auf einem Mandriva-Linux Rechner

Ich würde auch immer zu einem auf Debian basierten Linux raten. Da hat man meiner Meinung nach die größten Chancen vernünftigen Support zu erhalten... wie z.b hier im Forum.

Dort kann ich Debian selbst oder Ubuntu empfehlen.
 
Muß meinem Unmut mal kurz Luft machen.

Nach dem Entschluss statt Mandriva jetzt Debian 11 zu installieren sind mal wieder std mit unterbrechung vergangen. Ganz Toll das Linux.
Auf der Debian Seite DVD.ISO runtergeladen........auf USB Stick kopiert. Bootreihenfolge geändert........ERGEBNIS....ne Hand voll NÜSSE.

Es wurde kein Betriebssystem gefunden......bla bla bla.......
GRUB Loading stage1.5. nachdem ich den USB-Stick abgezoen und wieder angesteckt habe.

Egal welche version.....ob amd64 oder i368 selbes Ergebnis. Laut Hercules eCafe ist der Prozessor AMD Geode LX 800 (500 MHz) verbaut

300mb netinstaller.....gleiches Ergebnis.

Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die ISO denn auf den Stick Kopiert, bzw. womit? Da würde ich dir balenaEtcher empfehlen.
 
Also es ist ein x86 cpu.


Das brauchst du


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(Hoffe das der link ok ist, seitens der Admins)

Danach ladst du dir rufus runter und erstellst damit einen boot usb stick (unter Windows)


Ein x64 system wird auf der cpu nicht booten .

Nicht gleich aufgeben, das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
hatte das mit dem RUFUS auf der Debianseite gelesen. Jetzt geht es. Ich installiere graphic installer.Hoffe das war Korrekt.

War halt meine eigene Blödheit. Aber das ist ja meistens so. ;)
 
Ich weiß. Habe das beim Debian mit Cccam auch aufgeschrieben. Habe selbiges genommen für den Debian 11. JAAAAA und als alter weißer Mann.....öhhm....alter weiser Mann der schon vor 20 Jahren mit Win 2000 sein Leid hatte ist LINUX NEULAND.

Aber das hier ist Hobby und Spielerei. Kein MUß..... . Der eCafe 800 hat mich einen fuffi gekostet. Also keine Unkosten. Wenns läuft...SCHÖN....wenn nicht dann eben nicht. Der Debian/ Cccam rennt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du debian aufgesetzt hast, dann kanste ja nach der Anleitung (mit sudo apt-get ) vortfahren, bevor du damit beginnst dann ein sudo apt-get Update machen und dann nach der Anleitung vorgehen.



P.s. was windows angeht hatte ich schon mit win 95 mein leid hehehe. Und auch ms-dos mit dem norton commander ist mir nicht fremd.
 
Nach Stunden der Installation leider kein Erfolg.
Der netinstall kam bis zum Spiegelserver, egal welcher ausgewählt, er wurde nicht gefunden. War aber kein Problem, denn ich hatte mir die 4,7 Gb große DVD gezogen.
Mit der funktionierte die install. reibungslos (ohne Spiegels. da Pakete vorhanden).
Nach Abschluss aufforderung den USB stick ziehen und das Gerät startet........Wunderbar.......glaubte ich.
Die Kiste startet mit dem blauen Debian Hintergrund.........warten........die Auswahl......warten...ect.
Jetzt laufen in einem ich nenne es DOS....Buchstaben und grüne OK herunter.........bis zu einem gewissen Punkt......dann wird der Bildschirm kurz ganz ohne schrift und dann Hieroglyphen links am Rand. Hänge Fotos an.

Anderen ext. Display genommen (ist nicht der Sinn einen Nettop).
Dort kann ich zwar alles vernünftig lesen, aber er geht nicht weiter bei....srarted GNOME Display Manager . h Status /dev/rfkill watch

Das war also nix mit Debian.

Ps: In der Fritzbox sehe ich den PC nicht. Weiß also nicht welche IP vergeben wurde zwecks Fernzugriff.
IMG_5340.JPGIMG_5341.JPGIMG_5342.JPGIMG_5343.JPGUnbenannt.PNG
 

Anhänge

  • IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Da ist glaube ich bei der Installation irgendetwas in die dutten gegangen.
Wenn ich dir nochmal einen Tipp geben darf. Wenn man noch nicht viel mit Linux am Hut hatte würde ich erst einmal ein Ubuntu Installieren. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen Anwender freundlicher wie Debian.

Um einen Bootstick zu erstellen nutze ich immer balenaEtcher.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Falls das nicht laufen sollte oder dir nicht gefällt kannst dir den Link ja mal ansehen. Eventuell ist da dann ja was für dich dabei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch einen Fuffi über hast, kauf Dir einen Raspberry PI 4. Der ist auch genügsamer im Stromverbrauch, einzig man (zumindest als Beginner) braucht man einen Monitor und Tastatur.

MfG
 
Zurück
Oben