Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

itzibitzi

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Server von einer FB 7170 auf eine FB 7270 umziehen, und habe hierfür meine configs ,welche vorher gelaufen haben und auf der FB 7170 noch laufen, auf die neue Box gezogen.
Meine HD02 läuft auch hiermit, nur meine S02 wird nicht bzw. nicht richtig erkannt.
Auf der 7170 wurde sie immer als "irdeto tunneld nagra card" erkannt und jetzt auf der 7270 als "native nagra card", mit der Folge das sie nicht läuft.
Dadurch das die Config auf der 7170 läuft, schließe ich einen Fehler hierin weitestgehend aus.

Auf den Boxen läuft die folgende Software:

FB 7170:
freetz-devel-8879
Oscam 1.10rc-svn-SB-Trunk-by-Giftstaub, build #5983

FB7270:
Freetz: devel-10951M inkl. TB flex 2.5
Oscam 1.20 unstable Build r8828 (wobei ich hier schon jede build durch habe, und auch die 1.15 schon getestet habe)


Log FB 7270:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe schon mit boxkey, boxid und force_irdeto bei dem Reader herumgetestet, mit null erfolg :emoticon-0107-sweat und auch die SuFu hat mir hier bisher nicht weitergeholfen

Ich hoffe einer von Euch kennt das Problem, und kann mir weiterhelfen.
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Interessant. Mit was liest du denn die S02?

Ich habe mit diversen Smargos schon sehr seltsame Ergebnisse bekommen, sitdem ich eine easymouse2 benutze ist das passé. Allerdings kenne ich dutzende Beispiele bei denen Smargos sauber laufen.

Dennoch wären die Configs interessant, poste die doch mal.

Mir ist schon ein wenig rätselhaft, wieso OSCam den native Nagra mode versucht, kann eigentlich nur was mit der ATR sein, sofern du keinen boxkey gesetzt hast und force_irdeto = 1 hast. Sprichst du den Reader mit CAID 1702 an oder mit 1833?
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hi,

also ich habe die Karten jeweils in einer Easymouse 2.
Normalerweise spreche ich den Reader mit beiden CAID´s an, aber ich habe auf der 7270 diese Zeile zu Testzwecken auch schonmal auskommentiert.

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

änder mal die config so ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
easymouse dip schalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Neu starten

PS. beim ersten reader würde ich als protocoll auch mouse einsetzen
wenn du einen reader durchs WebIF einrichtest wirst du das protocoll phoenix nicht zur auswahl haben
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hi Dodo,

ich habe es gerade so ausprobiert wie du es vorgeschlagen hast.
HD02 läuft, und bei der S02 ist das gleiche Problem wie vorher.....

Es geht mir nicht in den Kopf warum und wieso das so ist :emoticon-0107-sweat
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

probier die S02 in dem anderen reader in dem die HD+ drinnen ist und nur diese anschließen und neu starten, vielleicht hat der Reader was abbekommen
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hm. Also ich benutze bei identischer Schalterstellung wie dodo sie vorschlägt den mouse-mode also

protocol = mouse

allerdings habe ich auch UDEV-Rules, sollte aber keinen Unterschied machen.

Des Weiteren habe ich den boxid-Eintrag rausgeschmissen.

Viel Glück
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Also, ich habe gerade Eure beiden Vorschläge getestet, und siehe da, die S02 läuft solange ich nur EINEN Reader an meinem Hub angeschlossen habe.
Sobald ich den zweiten auch nur anschließe, gehts das ganze von vorne los, egal in welche Konstellation. :-(

Ich hoffe Ihr beiden habt hierfür auch die passende Antwort auf Lager.

Vielen Dank Euch beiden.

PS: UDEV_first Regeln habe ich auch

SUBSYSTEMS=="usb"
KERNEL=="ttyUSB*"
ATTRS{serial}=="A***fOnk"
SYMLINK+="hdplus"

SUBSYSTEMS=="usb"
KERNEL=="ttyUSB*"
ATTRS{serial}=="A***KWN3"
SYMLINK+="sky"
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hi,

hast du die Karten an einem aktiven Hub?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hier die Logs dazu

Einen Reader angeschlossen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



beider Reader angeschlossen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

Hi bombadil,

nein es ist ein 7-Port König Hub, welchen ich passix betreibe.

Gruß
Itzibitzi
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Hi,

versuch mal aktiv. Es sollte allerdings bei 2 Readern ohne laufen, aber wir wollen nichts unversucht lassen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

So, auch als aktiver Hub, bzw. auch mit einem anderen aktiven Hub tritt das gleiche Problem auf.
Die komplette Hardware funktioniert ja auch an der FB 7170.
Was halter Ihr davon das Freetz auf der Box zu wechseln?
Welches könnt Ihr empfehlen?

Ich benötige eigentlich nur Oscam, watchdog oder tbwatcher, udev
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Moment. UDEv-Rules könnten das Problem sein. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ein sehr ähnliches Problem hatte, als ich mal einen Bock geschossen hab beim Regelerstellen.

Was spuckt dir denn ls -la /dev | grep ttyUSB aus?

Sind da evtl. zwei Symlinks auf den gleichen Reader?
 
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

Moin dumbshit,

wo muss ich den Befehl im freetz eingeben??

Bisher schauen die Rules so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam 1.20 Sky S02 Karte wird falsch erkannt "native nagra card"

In Telnet oder SSH.

Deine Regeln sehen allerdings auf den ersten Blick korrekt aus, hast du evtl. einen Tippfehler (Groß/Kleinschreibung beachten) bei einer der Serials drin?

Hilfsweise kannst ja versuchen, die UDEV-Regeln außer Kraft zu setzen und die Reader direkt über das Device anzusprechen, also z.B. device = /dev/ttyUSB0

Hat bei mir auf der Fritte jahrelang auch ohne Symlink geklappt, warum das ging weiß ich auch nicht ;).
 
Zurück
Oben