Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02 Karte mit oscam-smod "card system not supported"Empfangsart: DVB T2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider auch ohne Erfolg. Muss ich nach einer Konfig-Änderung immer die oscam restarten? Ich hab das jetzt immer gemacht, sogar über die SSH-Konsole über das init-Skript. Wahrscheinlich reicht aber der Restart aus dem WebIf, richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kommt dann folgendes ins Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was kann es denn noch sein? Nur nochmal zum Verständnis: Diese EMMs müssen schon kommen, bevor eine Aktivierung der Karte erfolgen kann, richtig? Die hab ich ja bereits mehrfach probiert, ohne dass sich was geändert hat.
Kann was mit der Karte nicht in Ordnung sein? Oder ist es nach all den Versuchen wirklich noch wahrscheinlich, dass ein aktuelles Image (openATV 6.4) Abhilfe bringt?
 
Das Problem ist, das der Reci keine 1843 CAID anfragt sondern nur die Freenet viaccess CAID 06CB. Das sieht nicht nach einem ‚normalen‘ SAT-Anschluss aus.

Was war das nochmal für ein Reci und wie ist er programmtechnisch angebunden (DVB-T2, SAT, ..)?
 
...das hatte mich auch schon gewundert, allerdings ist die freenet caid 06BC ja (noch) auch auf Sat aufgeschaltet. Aber vermutlich empfängt Er gerade tatsächlich terristrisch...
 
Hmm, hatte ich wohl nicht erwähnt... :blush:
Es ist der Tuner B aktiv, der DVB-T2 empfängt. Das tut er auch mit den "normalen" HD-Kanälen. Wo ist denn zu sehen, oder woran zu erkennen, dass die Karte für Sat konfiguriert ist, oder ist die sogar für Terrestrisch ungeeignet, was ich nicht erwarten würde?
 
Die hd02 Karte ist NUR für satempfang geeignet.
Für dvb-T2 bräuchtest Du ein Modul von Freenet. Allerdings hat Dein Reci (glaube ich) keinen ci Slot....

Ist denn überhaupt alternativ ein Sat Anschluss vorhanden??
 
Tja, der ganze Aufwand für die Katz.
Danke für die Aufklärung. Es gibt keinen alternativen Sat-Anschluss, und einen CI hat der Receiver auch nicht.
Eine andere HD+ Karte geht dann wohl auch nicht, sowas wie HD03 oder HD04, denke ich, richtig?
Und gibt es überhaupt Enigma2-Receiver mit CI für DVB-T2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar die das können. Ich hatte aus Neugierde mal ne et7100 gekauft. Mit ci-helper wird dann auch das unselige Freenet Modul endlich tätig. Aber wirklich überzeugend fand ich das nicht... Es ist immer nur die Entschlüsselung eines Kanals möglich, dh aufnehmen und gleichzeitig was andere schauen geht nicht...

Nein, die anderen Karten (HD01/02/03/04/05) sind auch ausschließlich für Sat Empfang.
 
Es tut mir auch leid, aber ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten bei Null angefangen und vorher viel gelesen. Welche Infos fehlen, kann man auch erst beurteilen, wenn man etwas verstanden hat.
Erst als ich soweit war, dass ich die oscam-logs über das WebIf sehen konnte, habe ich mich ins Forum gewagt. Dass ich allerdings das Gerät gekauft habe, ist sicher blöd gewesen. Da hatte ich ein typisches "Oh, ein Linux-Gerät, das kaufe ich" an den Tag gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hättest du nur mal mitteilen müssen welche Empfangsart du nutzt und wenn du da t2 angegeben hättest, dann hättest
du wohl auch andere Antworten bekommen. Wenn du schreibst du hast eine HD+02 Karte dann geht man einfach davon aus das du auch Satempfang hast.
 
@ tvteddy Naja, Gott... Kann passieren.
Wenn weiterhin Interesse an Linux Gerät besteht und als Empfangsweg ausschließlich DVB-T2 HD in Frage kommt musst Du halt noch 'ne andere Box kaufen. Wie gesagt, ich persönlich kenne nur ET7100 V2, ist wohl baugleich mit Octogon SF138 HD. So als "Kleine" / günstige Box. Es gibt auch Andere Boxen, die das könnten, aber ggf. wird das dann zu teuer...

Zudem wird das Freenet TV Modul zwingend benötigt, ein Kartenloses System. Und Abo nach den Freimonaten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich jetzt auch. Leider hatten meine anfänglichen Recherchen nur ergeben, dass man eine HD+ Karte braucht für die HD+ Thematik.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe mir einen neuen Receiver gekauft, da der aktuelle rumzickt. Das ist ein von Stiftung Warentest gut befundener von Xoro, aber der hat wohl kalte Lötstellen. Allerdings hat der ohnehin Freenet-Abo, das ich ggf. umschieben kann auf ein neues Gerät. Aber ich versuche jetzt erstmal das Löten...
 
...wie um alles in der Welt kann man Xoro denn für "gut" befinden?? :mask:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Xoro HRT 8724

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht, dass der 1 CI-Slot hat. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das in dem Fall auch ein CI+, den man für das Freenet-Modul benötigt. Richtig? Der ist gerade recht günstig zu bekommen, günstiger als der Octagon 138.
 
Zurück
Oben