Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!Box 7590 und 7530 erhalten FRITZ!OS 7.55 – mit neuem Energiesparmodus

Die AVM FRITZ!Box 7590 und RITZ!Box 7530 erhalten ab sofort da finale Update auf FRITZ!OS 7.55.

Im Kern gibt es mit diesem Update zwei erwähnenswerte neue Funktionen. Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben.

Auch gibt es einen neuen Assistenten der auf Wunsch alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box überträgt.

Ich habe das Update soeben auf einer FRITZ!Box 7530 installiert und es lief alles problemlos durch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.55

Internet:
  • Verbesserung Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
  • Verbesserung Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
  • Verbesserung NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Hardware-Uhr verbessert
  • Verbesserung Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
  • Verbesserung Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
  • Behoben „Bandbreite für das Heimnetz reservieren“ funktionierte nicht mit IPv6
  • Behoben An DS-Lite Anschlüssen konnte es bei manueller Abschaltung von IPv6 (Fehlkonfiguration) zu wiederholten Einwahlversuchen der FRITZ!Box kommen
  • Behoben An TIM-Anschlüssen (Telecom Italia) führte die Einrichtung einer WireGuard-Verbindung zu wiederholten Trennungen der Internetverbindung
  • Behoben Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
  • Behoben Bei der Erstellung der ersten WireGuard-Verbindung über eine Fernverbindung (Remote-Einwahl) kam die FRITZ!Box in einen andauernden Wartezustand
  • Behoben Bei länger andauernder LAN-LAN-Kopplung über IPSec zu CISCO-Gegenstellen konnte es bei aktivierter Paketbeschleunigung zu Verbindungsverlusten kommen
  • Behoben Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen „veralteten“ Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
  • Behoben In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
  • Behoben Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP – bei eingeschalteter Paketbeschleunigung – nicht gegeben
  • Behoben Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
  • Behoben MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden
  • Behoben Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
  • Behoben Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
  • Behoben Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
  • Behoben VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
  • Behoben Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN

WLAN:​

  • Behoben Betriebsart Mesh Repeater: in der Auswahlliste „WLAN-Funknetz auswählen“ werden ungültige WLAN-Funknetznamen (SSID) nicht angezeigt

Mesh:​

  • Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite „Heimnetz > Mesh“ der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
  • Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite „Heimnetz > Mesh“ der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

Telefonie:​

  • Verbesserung Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
  • Verbesserung Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif „Telekom CompanyFlex“
  • Änderung Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonieanbieter entfernt

DECT:​

  • Verbesserung Support für DECT-Headsets der Sennheiser EPOS-Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headset-Taste

Heimnetz:​

  • Behoben Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
  • Behoben Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
  • Behoben Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

System:​

  • Behoben Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
  • Behoben Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
  • Behoben Push Service „Änderungsnotiz“ sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

Mobilfunk:​

  • Verbesserung Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

USB:​

  • Behoben Es konnte keine Netzlaufwerkfunktion (SMB) zu Rclone aufgebaut werden
  • Behoben WebDAV-Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land „Spanien“ eingestellt ist
Ihr erhaltet das Update wie üblich, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf „Update starten“ auf der Benutzeroberfläche „fritz.box“. Alternativ könnt ihr das Firmware-File auch vom FTP-Server von AVM
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und manuell installieren.

avm-fritzbox-7530.jpeg

Quelle; mobiflip
 
Dann bin ich mal gespannt, wie sich meine 7590 danach verhält. :)
Ich berichte später. ;)

EDIT:
Wie versprochen, melde ich mich um kurz zu berichten.

Das Update wurde mir nicht automatisch angeboten, aber ich denke das lag daran, dass ich die Beta 7.51 Verwendet habe.
Nachdem ich es bei AVM direkt runter geladen habe, installierte ich es über die Beta, die bei mir installiert war, es wurde ohne zu meckern und ohne Probleme installiert.
Also kann man sich sparen zuvor erst wieder auf Original 7.50 zurück zu gehen!

Nach der Installation habe ich bemerkt das die Synchronisation schneller ging als zuvor, aber vielleicht war das auch nur Zufall, dass wird sich später noch zeigen.
Alles andere läuft immer noch stabil und ich konnte auch sonstige abnormale Sachen nicht entdecken.

Aber jetzt lasse ich erst mal alles so laufen und schaue öfters in das Ereignisprotokoll, um zu sehen ob sich eventuelle Fehler einschleichen.

Gruß
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 7530 läuft bisher das 7.55 Update auch ohne Probleme. Finde das Webif ist um einiges schneller geworden.
 
im vergleich zu welcher Version ist es um einiges schneller geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meiner 7530 ax läuft bis heute (nicht labor version) 07.31 . Vielleicht bin ich schon am EoS angekommen ? Wer weiß...
 
Ich habe das Update auf 7.55 durchlaufen lassen ... keine Probleme.
Aufgefallen ist mir, dass die Fon-LED nach dem Telefonieren jetzt wieder aus geht.
Die blieb bei mir nämlich immer an.
 
Ich habe die 7590 und das 7.50 und bei mir geht sie aus wenn ich den Hörer auflege
 
Für die 7590 AX ist die Version wohl nicht gedacht. Bekomme nichts angeboten.
 
@bebe nein, zuerst waren wie auch schon bei der Version 7.50 erst mal die beiden ohne "AX" Router an der Reihe.
 
Dieser Hotfix beinhaltet diese Änderung laut Update-Liste!


# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.56

## System:
- Behoben Der Punkt "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde unter fritz.box / Assistenten nicht angezeigt
 
Ich habe eine Fritzbox 7590. Nachdem ich gestern auf FRITZ!OS 7.56 aktualisiert habe, hatte ich heute an meiner Dreambox mit Oscam sporadisch Aussetzer. Ständig blieb das Bild stehen, für ca. 1 Minute und lief danach weiter. Das Log gab keinerlei Aufschluss über die Ursache des Problems. Das Problem hatte ich schon mal und konnte es durch Deaktivierung der IPv6-Unterstützung im Router beheben. Die IPv6-Unterstützung war allerdings bereits schon deaktiviert. Ich habe sie in diesem Fall aktiviert und auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" gestellt. Dies hat die ständigen Aussetzer behoben und seitdem läuft alles wieder reibungslos. Vielleicht hilft diese Information ja jemandem weiter...
 
Zurück
Oben