Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Linux Receiver / Combo Sat/Kabel

henky7777

Ist oft hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
118
Reaktionspunkte
97
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Receiver, der sowohl einen Kabel- als auch einen Sat-tuner eingebaut hat. (nutze beides).

Aktuell habe ich (noch) den Octagon SF8008 hierfür, allerdings möchte ich diesen austauschen, da dieser nur einen Tuner (ich glaube so heißt es) hat und ich so die Bouquets nicht zu meinem anderen Receiver im Schlafzimmer streamen kann und parallel Fernsehen gucken kann, wenn z.B. meine Frau oder die Kinder ihr Zeugs im Wohnzimmer gucken wollen, ich aber Männersachen im Schlafzimmer.

Natürlich soll es eine Linux-Box sein. Preislich würde ich ungern richtung 300 € oder mehr gehen. Alles zwischen 100 und 250 € wäre aber in Ordnung.
Wichig sind die beiden eingebauten Tuner (Kabel/Sat) sowie mehrere Tuner (ich hoffe, es heißt immer noch so), sodass ich oben auch gucken kann was ich will und nicht an das eine Programm gebunden bin, das unten im Wohnzimmer läuft. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Habt ihr evtl. ein-zwei-drei Kaufempfehlungen für mich ?

LG
 
Hallo,

ich verstehe ganz genau, wonach du suchst. Es gibt tatsächlich einige Linux-basierte Receiver auf dem Markt, die deine Bedürfnisse abdecken könnten. Hier sind ein paar Empfehlungen innerhalb deines Budgets:

1. VU+ Duo 2: Dieser Receiver hat 4 Tuner-Slots und kann sowohl mit Kabel- als auch mit Sat-Tunern bestückt werden (es gibt Varianten mit bereits eingebauten Tunern). Er unterstützt Streaming innerhalb des Heimnetzwerks, sodass du auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Inhalte sehen kannst. Der Preis liegt je nach Konfiguration ungefähr zwischen 200 und 250 €.

2. MUTANT HD51 4K: Dieser Receiver hat zwei Tuner-Slots und kann ebenfalls sowohl mit Kabel- als auch mit Sat-Tunern bestückt werden. Er bietet zudem Unterstützung für 4K und HDR. Auch hier kannst du auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Inhalte streamen. Der Preis liegt im mittleren Bereich deines Budgets, etwa zwischen 150 und 200 €.

3. AX HD61 4K UHD: Dieser Receiver hat zwei eingebaute DVB-S2X Tuner und einen Steckplatz für optionalen DVB-C/T2 Tuner. Auch dieser Receiver unterstützt 4K und HDR und ermöglicht das Streaming auf verschiedene Geräte. Der Preis liegt zwischen 200 und 250 €.

Bitte beachte, dass die Preise variieren können und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. dem konkreten Händler, der Tuner-Konfiguration und eventuellen Versandkosten. Schau dir am besten die genauen Spezifikationen und Bewertungen an, um den für dich passenden Receiver zu finden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass für das Streaming auf verschiedene Geräte im Heimnetzwerk ein stabiles und schnelles Netzwerk erforderlich ist. Wenn du viele Geräte gleichzeitig nutzt, könnte es notwendig sein, dein Netzwerk zu verbessern, um ein ruckelfreies Streaming zu gewährleisten.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

LG
 
Den hab ich doch. Schreib ich ja oben....

Das Problem ist ja, dass man damit nur einen Sender gleichzeitig guken kann. Ich kann also nicht den Bouquet von dem Receiver in einen anderen importieren und dann auf dem 2. Fernseher etwas anderes gucken. Es geht dann nur der Sender der unten auch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau, ich habe oben weder eine Kabeldose noch einen Sat Anschluss. (Altes Haus)
Ein Sat Kabel legen wäre ebenfalls sehr aufwendig, daher hab ich es immer über streamen der Bouquets gehandhabt. Mittlerweile, da die Kinder größer sind und nun auch mal Ferngucken, ist dies aber nicht mehr wirklich möglich, da die Fernseher doch auch häufig mal zeitgleich laufen. Der neue Receiver kommt dann natürlich nach unten, daher Kabel und Sat.
 
Dann musst Du natürlich auch für jeden Tuner ein eigenes Kabel haben oder Unicablel.
Ich glaube mit so vielen Tunern und mehreren Streams, wird es echt schwierig.
Mal über Sat over IP nachdenken/ schlau machen (da kenne ich mich aber nicht aus).

Zu der Frage in Deinem anderen Thread:
Ich das geht. Ich mache es aber über die "alte iCam-Liste" und Resevereceiver. Da musst Du nur die iCam-Liste einfügen und die IP des "Spenderreceivers" da anstatt 127.0.0.1 eintragen.
Bedenka aber, das es dann u.U. zu doppelten Anfragen kommen kann, was der Server vermutlich nicht gerne sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Streamen funktioniert bei mir nur, wenn der Server in Standby ist. Logisch hat ja nur einen Tuner.
Die iCam-Liste musst Du auch händisch einfügen, da Resevereceiver nur "echte Sender nimmt.
Hier mal ein Sender um den Syntax zu verdeutlichen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mal zum Testen. Musst nur die IP austauschen.
 
Zurück
Oben