Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuen Ölbrenner kaufen oder doch auf Wärmepumpe umrüsten?

Nobody is reading this thread right now.
Meinst weil das Warmwasser nach Trinkwasserverordnung mindestens 60 Grad betragen soll und die WP das nicht schafft bzw. nur ineffizient macht?

Hast du einen Speicher ? In welcher Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Für das "Warmwasserproblem" gibt es eine einfache Lösung:
Da sind nur ganz wenige Liter Frischwasser im Wärmetauscher. Das wird so oft ausgetauscht, dass es kein Problem mit der Hygiene gibt. Einziger Nachteil: bei Stromausfall kein Warmwasser

Die Wärmepumpen schaft es nicht.
Was soll die nicht schaffen? 60° Vorlauftemperatur sind für moderne Wärmepumpen kein Problem. Selbst 70° können viele. Der Wirkungsgrad wird halt immer schlechter und damit die Stromrechnung immer höher. Aber für die paar Liter Warmwasser (im Vergleich zur Wärmemenge für die Heizung) ist das doch kein großes Problem !?

Grad sind so als ob man mit dem Auto mit
er Zone fährt. Es geht, gut ist es aber nicht…
[emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]] [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]U-min durch die [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]

Bei uns sind es gerade
[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]]]Grad VL und draußen [emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]-[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]Grad. COP gut [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]].[emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]. Bei [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]cent Netzstrom sind das [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]],[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]cent/kWh. Aber [emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]/[emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]] vom Jahr kommt der Strom komplett von der PV.
Für Warmwasser haben wir auch eine Frischwasserstation wie oben schon geschrieben. Anfang Corona war die WP mit Tiefbohrung günstiger als jetzt eine Luftpumpe
[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]
€ gab es Cash von der Bafa zurück
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Edit:
Was macht Tapatalk hier mit dem Text

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir war die Bafa nicht nötig, hab die selbst angeschlosen, und bei mir macht die LG ein Wasserspeicher warm, wo drinnen ein extra zweites behälter für frischwasser sich befindet, sommit wird warmwasser gleichzeitig mit heizung erwärmt, dazu habe ich 4 Vakummkolektoren, die das wasser auch im dem Boliler erwermen, somit ab ca. ende februar bis ca. anfang november wird das warmwasser mit der sonne erwärmt, die WP ist nur für den Winter , habe auch noch ein wasserführenden kaminofen, der kann auch das ganze haus beheizen inklusiver warmwasser

im sommer heizen die Vakumkolektoren noch ein Pool ein, wo das wasser bis zu 30° warm sein kann, der pool dient als kühlung für die vakumkolektoren damit das warmwasser nicht über den sicherheitsventil ins kanalisation entlasen wird ;)
und eine 11,4Kw PV anlage hängt auch noch auf dem dach

PS.
bafa ist nur dafür da, damit die firmen die armen menschen abzoken können, das was die zurück bekommen, deckt nicht mal den merchensteuer, und die firmen die es einbauen sind so girig geworden, das sie mehrere tausende nur für einbau berechnen
bafa ist in meinen augen teuschung des kunden, der mehrere tausende ausgibt und bekommt nur ein bruchteil zurück der nicht mal die eoinbau kosten deckt

Zuletzt bearbeitet:
habe seit letztem Jahr anstatt Gas eine Wärmepumpe, eine auf 12 kWp vergrößerte und auf Überschußeinspeisung umgestellte PV und anstatt Diesel-Golf ein E-Auto. Warmwasser bereitet die WP nebenbei auf, nicht so effizient wie Heizung, aber insgesamt kein Problem. Der Heizstab wurde nie gebraucht. Was man hier für Märchen liest ("Warmwasser schafft die WP nicht", "Die 3 Leute die ich mit ner Wärmepumpe kenne nutzen im Winter noch n Pellet Ofen zur Unterstützung weils alleine nicht reicht."), da kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich erzeugt eine WP die benötigte Wärme im Winter, wenn sie richtig ausgelegt ist. Meine Energiekosten haben sich von monatlich 100€ Strom und 100€ Gas vor der Ukrainekrise auf jetzt 130€ für Strom reduziert, im nächsten Jahr bezahle ich monatlich 115€. Und zusätzlich fahre ich meistens mit eigenem PV-Strom, natürlich nicht im Winter. Problematisch sind die aktuell deutlich höheren Investitionskosten, nicht die Wartung. Es hängt auch immer vom Einzelfall ab. Ein Freund hatte Ölheizung, jetzt Pelletheizung, das passte für ihn besser. Man sollte das alles nicht dogmatisch sehen.

Bei mir wird ständig der Heizstab benötigt um ausreichend warmes Wasser zu haben.
Daher sind meine gesamt Nebenkosten höher als vorher mit der Gasheizung.

elche WP und welche WW-Temperatur ist eingestellt?
Schafft es die WP wirklich nicht oder hat der Heizungsbauer in der Steuerung den Heizstab nur aktiviert, weil ihm der Stromverbrauch egal ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nicht mal ein E-Heizer an der Wärmepumpe dran, der E-Heizer wird erst ab ca. -20° angeblich gebraucht, aber die WP macht ihre arbeit ohne problemme und ist nicht mal voll ausgelastet, sehe echt kein unterschid ob Gas Therme oder Wärmepumpe, das einziger was ich sehe ist erhöhte strom verbrauch, dafür zahle ich auch kein Gas mehr

aber WP und noch was anderes zusetzlich hab ich noch nicht gebraucht,
Feure ich mein wasserführendes Kaminofen an, schaltet sich die WP automatisch aus
Scheint die sonne stark genug das die Vakumkolektoren heizen, schaltet sich die WP automatisch aus

@ghost0815
was hast du da für eine WP ?
wie ist die eingestellt, Vorlauf und Rücklauf Temperatur ?
ab welche Temperatur schaltet der E-Heizer ein ?
Was ist dein Wasser durhflus durch die WP ?
Durchflussmenge und hydraulischer Abgleich an den Heizkörper/Fusbodenheizung ?
Heizkennlinie eingestellt ?

das kann man alles im Versteckten menu einstellen, wenn man nur will ;) , und ich gehe jede wette ein das dein Montur es nicht so gewolt hätte, da du die Rechnungen bezahlst, nicht er ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ghost0815: schließe mich den Vorschreibern an. Ich gehe von einer Falschkonfiguration aus. Der Wärmebedarf für Warmwasser ist für 2 Personen ca. 2-5 kWh pro Tag, das macht die WP angesichts von bis zu 100 kWh (Wärme, nicht Strom) spielend. Es kann sein, dass sich Dein Heizstab zur Warmwasserzeugung fälschlicherweise einstellt, weil er falsch konfiguriert ist. Deaktiviere ihn testweise im Menü. Den brauchst Du jetzt nicht.

Die Heizstäbe kann man auch auf Außentemperaturen programmieren( vllt nicht bei allen Modellen). Unser Heizstab soll erst bei minus 7 grad mit einsteigen und das klappt super.
Der Daikin Experte hat uns auch erklärt das die Raum Temperatur am Gerät eingestellt werden sollte. Wir haben also alle Temperaturregler auf 5 voll offen und die Raumtemperatur beträgt schöne 21,5 grad.

Zurück
Oben