Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - Hilfe zur Sat Anlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Scharmwissen.

Geplant ist eine Sat Anlage mit 6 LNBs für 7 bzw. 8 Teilnehmer.

9° | 13° | 16°| 19,2 | 23,5° | 28,2°
Wohnzimmer: Twin Anschluss
Schlafzimmer: Twin Anschluss
Zimmer 1: Single Anschluss
Zimmer 2: Single Anschluss
Zimmer 3: Single Anschluss

Bei Satlex hab ich mich am folgenden Aufbau orientiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als Hardware hab ich mir bis jetzt folgende Sachen zusammengesucht:
  • T90 Wavefrontier - 120€ (55er wird bei Satlex angezeigt, würde aber eine nummer Größer wählen zwecks Schlechtwetterreserven)
  • 3x Spaun 9807 - 120€ / Stk
  • 7x Spaun SUR 420F - 45€ / Stk
  • DUR-Line +Ultra Quattro LNB - 17€ / Stk
  • DUR-Line Dachsparrenhalter Herkules XXL 90cm Masthöhe, 60mm Durchmesser + die dazugehörigen Dübel und Schrauben (?)
1. Frage
Ist die Hardware zu empfehlen? Gibt es andere, gute/bessere Alternativen?

Erdungsanschluss wird von der Elektrofirma fertig gemacht. Die Schüssel kommt auf dem Dach. Der Elektriker vor Ort meinte es sind 25m von der Schüssel bis zum HWR im EG.

2. Frage
LNB -> Multischalter (im Spitzboden) ---------> HWR -> DiSEqC -> (Sternverteilung) Wohnräume oder
LNB ---------> Multischalter (im HWR) - > DiSEcQ -> (Sternverteilung) Wohnräume.

Bei 6x Quattro LNBs muss ich 24 Kabel a 25m ziehen. Kann/Darf der Multischalter im HWR sein (kommt das Signal mit genug Leistung an?), oder müssen die Multischalter in der Nähe von der Satanlange sein, also im Spitzboden. Im Spitzboden habe ich (noch) keinen Stromanschluss (u.a. für die Multischalter) beauftragt. Wäre aber noch alles machbar.

Welches Kabel nehme ich da am besten? Link dazu wäre super.
Reicht das Kabel:

Hab ich was vergessen?
Unicable möchte ich nicht, da ich zwanghaft auch Unicablefähige Tuner nutzen muss.
 
Solch einen Schalter gibt es auch nicht. Die einzigen Kombi Geräte, die ich kenne sind die JRS0504-2+4, JPS0508-2+4 von Jultec. Diese Geräte haben zwei Unicable Ausgänge zu je 4 bzw. 8 Kanälen und 4 Legacy Ausgänge. Sie eignen sich aber nur für einen Satellit, kein Breitband. Für den hier diskutierten Zweck sind sie völlig ungeeignet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich! Bei der Abbildung geht es nur um die 3 Grad Halterungen ... die von mir empfohlenen sind sehr stabil. Wenn du weiter in die Breite gehst (für welche Satelliten auch immer), dann ist die Höhenverstellbarkeit der LBN Halterungen sehr von Vorteil ....

Sieht man hier sehr gut:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hatte ich auch aufm Zettel stehen. Also kann ich weiterhin mit 13° | 16° | 19,2° rechnen.
Dann fehlen nur noch die passenden Antennendosen (für Unicable System oder klassisch).

Da Spaun die Pforten zu macht, gibt es was vergleichbares auf dem Markt? Bin mit Spaun eigenltich immer sehr gut gefahren. Andere Hersteller haben bestimmt auch hübsche Töchter, die kenne ich aber nicht.
 
Warum nicht SPAUN? Solange die Sachen lieferbar sind? Einen DisEqC Schalter wirst du ja kaum zur Reparatur einsenden. Und 2 Jahre Garantie wird man vom Dealer immer noch bekommen.
 
Guten Morgen,
meiner Meinung nach ist es die 150er, die diese Seitenstreben hat. Bei einer 125er Gibertini hätte ich das noch nicht gesehen. Ich glaube, die wenigen Bilder, bei denen diese Seitenstreben bei einer 125er zu sehen sind, zeigen in Wirklichkeit das größere Modell. Aber ich mag mich täuschen.
VG
 
Moin.
Hier die Gibertini OP 125 LP mit Seitenstreben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier die Gibertini OP 150 S mit Seitenstreben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der LNB-Arm sieht hier völlig anders aus.
Da es die 125er in L und LP gibt, denke ich wird die LP Version mit Seitenstreben sein.
 
Ich würde es mit einem direkten Kontakt über NolteSystems über die Side von Gibertini probieren (unter "Kontakt").
Die sitzen in DE.
Evtl. kann man über NolteSystems den Seitenstrebensatz einzeln beziehen.
 
Zurück
Oben