Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - Hilfe zur Sat Anlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Scharmwissen.

Geplant ist eine Sat Anlage mit 6 LNBs für 7 bzw. 8 Teilnehmer.

9° | 13° | 16°| 19,2 | 23,5° | 28,2°
Wohnzimmer: Twin Anschluss
Schlafzimmer: Twin Anschluss
Zimmer 1: Single Anschluss
Zimmer 2: Single Anschluss
Zimmer 3: Single Anschluss

Bei Satlex hab ich mich am folgenden Aufbau orientiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als Hardware hab ich mir bis jetzt folgende Sachen zusammengesucht:
  • T90 Wavefrontier - 120€ (55er wird bei Satlex angezeigt, würde aber eine nummer Größer wählen zwecks Schlechtwetterreserven)
  • 3x Spaun 9807 - 120€ / Stk
  • 7x Spaun SUR 420F - 45€ / Stk
  • DUR-Line +Ultra Quattro LNB - 17€ / Stk
  • DUR-Line Dachsparrenhalter Herkules XXL 90cm Masthöhe, 60mm Durchmesser + die dazugehörigen Dübel und Schrauben (?)
1. Frage
Ist die Hardware zu empfehlen? Gibt es andere, gute/bessere Alternativen?

Erdungsanschluss wird von der Elektrofirma fertig gemacht. Die Schüssel kommt auf dem Dach. Der Elektriker vor Ort meinte es sind 25m von der Schüssel bis zum HWR im EG.

2. Frage
LNB -> Multischalter (im Spitzboden) ---------> HWR -> DiSEqC -> (Sternverteilung) Wohnräume oder
LNB ---------> Multischalter (im HWR) - > DiSEcQ -> (Sternverteilung) Wohnräume.

Bei 6x Quattro LNBs muss ich 24 Kabel a 25m ziehen. Kann/Darf der Multischalter im HWR sein (kommt das Signal mit genug Leistung an?), oder müssen die Multischalter in der Nähe von der Satanlange sein, also im Spitzboden. Im Spitzboden habe ich (noch) keinen Stromanschluss (u.a. für die Multischalter) beauftragt. Wäre aber noch alles machbar.

Welches Kabel nehme ich da am besten? Link dazu wäre super.
Reicht das Kabel:

Hab ich was vergessen?
Unicable möchte ich nicht, da ich zwanghaft auch Unicablefähige Tuner nutzen muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Abneigung gegen Unicable kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Es stimmt zwar, zu Anfang war viel Schrott auf dem Markt (und ist leider heutzutage auch noch), es gibt aber auch richtig gute Geräte. Die Receiver können mittlerweile alle Unicable (vielleicht mit Ausnahme von ein paar Exoten) und auch die Fernseher mit Triple Tuner sind bis auf wenige Ausnahmen geeignet.

Von Panasonic weiß ich z.B. dass die Geräte schon seit einigen Jahren sogar die neue Norm EN 50607 (JESS, Unicable II) beherrschen.

Natürlich gibt es aber auch noch wenige Hersteller, die den Schuss noch nicht gehört haben. Deren Produkte lässt man einfach liegen. Alternativen gibt es massig.

Ich würde mir die Sache wenigstens mal ansehen, dich dagegen entschieden kannst du immer noch.

Wirf mal einen Blick auf den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Das ist ein Router mit 16 Eingängen für SAT und einem für die Terrestrik sowie einem Ausgang zu 16 Kanälen.

Nach der Programmierung auf Breitbandbetrieb kann der Router bis zu 8 LNBs bedienen. Die 6 Satelliten sind also kein Problem. Der Ausgang kann entweder mittels Splitter auf die nötigen Anschlüsse verteilt werden, genauso gut kann man aber auch alle Anschlüsse in Reihe schalten. Die Art der Verteilung hat auf die Funktion keinen Einfluss. Wenn du den Router in der Nähe der Antenne anbringst, bist du auch den Drahtverhau los. Nach dem Anschluss der LNBs mit je zwei Kabeln geht es einfach mit nur einem Kabel weiter.

Natürlich hast du an allen Anschlüssen Zugriff auf alle Satelliten. Die Receiver merken von der Art der Verteilung nichts, denn der JPS emuliert einfach Quattro LNBs.

Und, last but not least, wird die Installation auch noch deutlich günstiger. Der JPS1701-16 Ist für knapp 600 Euro zu bekommen, die herkömmliche Installation ist mit Sicherheit teurer, mal abgesehen vom eingesparten Kabel.

Ich denke das sollten genug Gründe sein, wenigstens mal einen Blick auf die Technik zu werfen.

Ein weiteres Problem ist die Antenne.

Die Fuba scheidet leider aus, denn es steht dafür keine höhenverstellbare Multifeed Halterung zur Verfügung.

Am liebsten würde ich dir die Gibertini OP 100 SE empfehlen. Sie ist sehr empfangsstark, stabil und langlebig. Der Feedarm ist als Doppelschleife ausgeführt, in dessen Innerem man die Kabel prima verstecken kann. Das sieht sauber aus und mit knapp 100 € ist die Antenne nicht einmal sonderlich teuer.

Problem allerdings: Mit den Positionen 13, 16 und 19 Grad wirst du Schwierigkeiten bekommen. Die LNBs bekommst du einfach nicht nah genug zusammen. 19 und 23 passen aber so gerade.

Bleiben drei Möglichkeiten:
1) auf 16 Grad verzichten
2) doch eine zweite Antenne nehmen
3) auf die T 90 ausweichen.

Ich selbst bin allerdings kein Freund davon. Die Antenne ist schwer, nicht einfach zu montieren und schwierig einzustellen. Darüber hinaus teuer und für meinen Geschmack potthäßlich.

Wie lange die Kunststoff Halter leben, weiß ich nicht.

Aber gut, man kann natürlich anderer Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So richtig abgeneigt war ich nicht. Ich hatte nur eine kurze Unterhaltung darüber gehabt. Ich wollte wissen ob man bei einem Unicable System auch "normale" Tuner weiterhin nutzen kann. Und das wurde mir verneint. Also muss ich zwingend die E2 Receiver auf Unicable Tuner umrüsten. Derzeit werkelt eine DM800se und eine DM900UHD in der Wohnung. Ohne das Thema jetzt groß anzuschneiden, wie zuverlässig läuft eine DM900/920 mit Unicable? Gehts mehr in die positive Richtung, oder eher noch bescheiden, sprich noch nicht richtig ausgereift?
Da ich seit ca. 7-8 Jahren kein Sat mehr habe, hab ich das Thema nicht großartig verfolgt. Deshalb eingangs die Frage ob ich bei einem Unicable System meine bisherigen Receiver weiterhin nutzen kann. Die Interesse war ja da. Gut, nun weiß ich es ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich. Klingt auch alles sehr interessant - gebe ich zu. Ich muss dazu aber sagen, bei alten Anlagen hab ich vielleicht noch ein halbwegs gutes Basic-wissen. Da ich mich mit der Sattechnik aber schon lange nicht mehr befasst habe, muss ich mich da komplett reinlesen und die ganzen (für mich neuen) Begriffe erstmal verstehen.
Das geht ja schon bei der programmierung los.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen muss, aber mit Router meinst du jetzt den JPS1701, richtig? Drahtverhau?

Die Gibertini hab auch auch in der engeren Auswahl. Gerade auch wegen dem LNB Arm.
Weißt du zufällig wieviele Kabel ich darin verlegen kann, ohne dass es gleich blöd aussehen muss?
Auf 16° kann ich verzichten. Demnach kann ich ein Abstand von ca. 4° zwischen den LNBs aufbauen.
9°, 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° wären somit dann kein Problem. Nach Adam Riese und Eva klein wären das dann 10 Kabel die ich gut versteckt zum JPS1701 verlegen kann.

Welche LNBs wären dafür am besten geeignet?
Und wie genau müsste ich das verkabeln?
Spiegel aufm Dach und den JPS1701 dann im HWR? Oder den JPS1701 direkt im Spitzboden installieren, und dann mit 5 Leitungen runter zum HWR? Wie verteile ich dann die 5 Leiteungen weiter?
Somit bräuchte ich dann keinen Twin Anschluss im Wohnzimmer und Schlafzimmer - das könnte ich nämlich noch ändern lassen und spare auch noch ein bisschen.
Noch ist der Groschen nicht ganz gefallen, wie der ganze Anschluss aussehen soll. Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu und schaue mich mal weiter um. Ein bisschen Zeit hab ich noch um die Kabel zu verlegen. Die Elektrofirma will ziemlich zeitnah anfangen die Steckdosen, Lichtschalter usw. zu installieren, danach gehts mit der Sat Anlage los, und da muss ich jetzt am Ball bleiben.
 
Klingt natürlich prima ... aber auch auf die Gefahr, dass ich hier Onkel Bräsig spiele. Warum soll nun welcher Satellit gesteckt werden? Astra und Hotbird sind klar. Aber warum die anderen und nicht (beispielsweise mit zwei Schüsseln) 0.8W und 5.0W - und warum fällt jetzt 16.0E plötzlich raus? Weshalb müssen stattdessen 23.5 und 28.2 Ost rauf? Ist der geplante Standort im englischen Spotbeam oder nicht? Irgendwie fehlt mit da der andere Plan (also nicht der mit den DiSEqC Schaltern).
VG
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wegen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solltest du eigentlich wissen.

0,8°W.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welcher Größe sprechen wir hier?

0,5°W wäre durchaus eine gute Option.

Ich leg mich da nicht so sehr fest, welche Sats ich emfpangen möchte. 19,2° & 13° sind Standard. Die anderen je nach (FTA) Sender die man empfangen kann wären sicherlich auch interessant.

Wie sieht denn nun die Verkabelung bei Unicable aus? Welche Gerätschaften (LNBs, Multischalter bzw Router) brauche ich und wo positioniere ich diese am optimalsten?
 
Bevor Du für oder gegen unicable entscheidest, lies bitte mal hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Tuneraustausch ist selten erforderlich, scr1 können so gut wie alle ab 2007/2008, scr2 müsste eine dm 900 auch können.
Übrigens: Ich habe auch nicht gefunden, ob Dein standort im spotbeam astra 2 liegt. Also nicht gleich pampig werdem, wenn ein kollege fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Ist ja ein guter Klärungsprozess - finde ich.
Zu dieser Diskussion um Unicable sage ich mal nichts - allerdings wäre mir wirklich neu, dass man da spezielle Tuner im Receiver braucht. Ist das so? Habe ich noch nie gehört - aber dem wurde hier noch nicht widersprochen. Müsste mal jemand klären. (Nachtrag: Sehe gerade, dass @u040201 soeben was geschrieben hat. Also keine neuen Tuner. Hätte mich auch gewundert.)
Nehmen wir mal an, dass du in meinem Postleitzahlbereich wohnst, dann brauchst du für den 28.2 mehr Blech. Alles, was den hier seitlich auf irgendeine Schüssel steckt, reicht höchsten für den Longbeam. Ich benutze eine 125er (!) Gibertini mit 28.2 im Fokus - also in der Mitte der Schüssel. Das liefert mir (auch bei schlechterem Wetter) einen einigermaßen stabilen Empfangen. Darunter ist es nur Frust.
Dass 16.0E nicht gesteckt werden kann, ist so nicht richtig. Es gibt spezielle Halterungen und LNBs für 3 Grad. Das ist überhaupt kein Problem. Allerdings: Hier reden wir nicht von der T-90.
5.0W oder 0.8W - die sehr interessant sind (aber noch immer - was will man? Sport, Musik??? Keine Ahnung?), wenn man Franzosen oder Italiener sehen möchte (5.0W) oder Skandinavien bzw. Rumänien (0.8W) ... Oder amerikanischen Sport, oder 27.5W (wieder BBC) oder Portugal auf 30.0W oder oder oder ....
Ich habe gestern nach einem Foto gesucht. Schöner Neubau - schwarze Dachpfannen. Dazu zwei dunkle Fubas oder Gibertinis. Eine 100er für 42.0E Türksat und eine 80er für 19.2 - sah wirklich edel aus. Aber hier war klar, um welche Satelliten es geht und warum.
LG
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich. Falls noch nicht bekannt, die ersten Links sind nicht weiterführend, also tot.
Aber liest sich spannend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Kollege der gefragt hat, weiß wo die Sat Anlage aufgebaut werden soll. Bevor ich diesen Thread erstellt habe, hab ich mit ihn schon darüber gesprochen. Also ruhig Brauner, hier wird niemand pampig ;) Und falls du es immer noch wissen möchtest: 28er PLZ.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch für die Gibertini 100, die hier empfohlen wird?
Ich kenne auch die schmaleren LNBs, die gerade bei solchen Positionen optimal sind. Deshalb war ich etwas verwundert, aber wie gesagt, bin schon länger nicht mehr Up2Date was das angeht.
Welche LNBs wären das?

Hab auf die schnelle mal was aufgezeichnet.
Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte. Ob ich was vergessen habe usw.
Im Schlafzimmer hab 1x Unicable & 1x Normal.
Wären beim normalen Anschluss (also beim Legacy) alle 4 LNBs gleichzeitig empfangbar?

109535
 
Zurück
Oben