Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - Hilfe zur Sat Anlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Scharmwissen.

Geplant ist eine Sat Anlage mit 6 LNBs für 7 bzw. 8 Teilnehmer.

9° | 13° | 16°| 19,2 | 23,5° | 28,2°
Wohnzimmer: Twin Anschluss
Schlafzimmer: Twin Anschluss
Zimmer 1: Single Anschluss
Zimmer 2: Single Anschluss
Zimmer 3: Single Anschluss

Bei Satlex hab ich mich am folgenden Aufbau orientiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als Hardware hab ich mir bis jetzt folgende Sachen zusammengesucht:
  • T90 Wavefrontier - 120€ (55er wird bei Satlex angezeigt, würde aber eine nummer Größer wählen zwecks Schlechtwetterreserven)
  • 3x Spaun 9807 - 120€ / Stk
  • 7x Spaun SUR 420F - 45€ / Stk
  • DUR-Line +Ultra Quattro LNB - 17€ / Stk
  • DUR-Line Dachsparrenhalter Herkules XXL 90cm Masthöhe, 60mm Durchmesser + die dazugehörigen Dübel und Schrauben (?)
1. Frage
Ist die Hardware zu empfehlen? Gibt es andere, gute/bessere Alternativen?

Erdungsanschluss wird von der Elektrofirma fertig gemacht. Die Schüssel kommt auf dem Dach. Der Elektriker vor Ort meinte es sind 25m von der Schüssel bis zum HWR im EG.

2. Frage
LNB -> Multischalter (im Spitzboden) ---------> HWR -> DiSEqC -> (Sternverteilung) Wohnräume oder
LNB ---------> Multischalter (im HWR) - > DiSEcQ -> (Sternverteilung) Wohnräume.

Bei 6x Quattro LNBs muss ich 24 Kabel a 25m ziehen. Kann/Darf der Multischalter im HWR sein (kommt das Signal mit genug Leistung an?), oder müssen die Multischalter in der Nähe von der Satanlange sein, also im Spitzboden. Im Spitzboden habe ich (noch) keinen Stromanschluss (u.a. für die Multischalter) beauftragt. Wäre aber noch alles machbar.

Welches Kabel nehme ich da am besten? Link dazu wäre super.
Reicht das Kabel:

Hab ich was vergessen?
Unicable möchte ich nicht, da ich zwanghaft auch Unicablefähige Tuner nutzen muss.
 
Hat der 1701-16 keinen separaten legacy ausgang für einen reci?
Erledigt, hat keinen. Hatte ich übersehen. Daher nur unicable möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neben der Breitbandtechnik gleichzeitig noch eine zusätzliche Leitung für den normalen Betrieb haben möchte, gäbe es da nicht die Möglichkeit mit einer Kaskadierung? Ich meine ich hab das bei meiner Suche irgendwo mal gesehen. Allerdings befürchte ich dann dass ich den JPS1701-16 nicht mehr benötige und somit andere/noch teurere Geräte ins Spiel kommen - dann wär es mir das nicht Wert. Wäre aber trotzdem gut zu wissen. Vielleicht könnte ich das für die Zukunft dann planen. Soll heißen, ich würde mir jetzt dann den passenden Jultec Router holen, und später irgendwann die Kaskadierung dazu. Die Leitung dazu wäre ja vorhanden, nur noch nicht nutzbar.
 
Es sind bis zu 16 Receiver an dem einen Ausgang möglich. Das funktioniert aber nur in der Unicable Betriebsart.
Alternativ ist ein einzelner Legacy Receiver anschließbar, das aber auch nur, wenn der JPS nicht im Breitbandmodus arbeitet.

Tip: Bei diesem Gerät den Legacy Modus direkt vergessen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaub ich hatte einen Denkfehler. Da ich im Schlafzimmer 2 Leitungen habe, wollte ich einen für Unicable haben, und die 2. Leitung für einen 2. Receiver/Rechner/Sonstwas benutzen. Wenn der 2. Receiver nun auch als Bsp ein DM800se wäre, ist es ja nur eine Einstellungsache von Normal auf Unicable und zurück, richtig?
 
Das ist der Ausgang des Gerätes.
Dort ist eine Stammleitung anschließbar woran man max. 16 Receiver betreiben kann. Oder alternativ einen einzigen Receiver im Legacy Modus, das aber auch nur, wenn kein Breitbandbetrieb vorgesehen ist.

Auf den Breitbandbetrieb kann aber nicht verzichtet werden, weil der Router ohne Breitband nur 4 Satelliten bedienen kann. Wenn der Legacy Betrieb absolut erforderlich ist, müssen Quattro LNBs verwendet werden. Bei 6 Satelliten muss außerdem noch ein JPS0901-16 mit entsprechender Programmierung für die beiden fehlenden Satelliten eingesetzt werden. Die Ausgänge könnten zusammen geschaltet werden. Während einer der ersten 4 Satelliten empfangen wird, arbeitet der JPS1701-16 bei den beiden anderen Satelliten der JPS0901-16.

Bleibt aber immer noch das Problem, dass immer noch nur ein Receiver im Legacy Modus betrieben werden kann.

Wenn mit aller Gewalt Legacy und Unicable gleichzeitig laufen soll und alle 6 Satelliten im Zugriff sein müssen, ist noch ein Multischalter für 6 Satelliten erforderlich. Mir ist nur ein solcher Multischalter bekannt, nämlich der Emp-Centauri MS25/12PIU-6. Qualität? Na ja.

Der Legacy Receiver muss übrigens DiSEqC 1.1 beherrschen, 1.0 ist nur für 4 Satelliten geeignet. Die meisten Receiver können das nicht.

Mal ganz abgesehen davon, wer soll denn die Installation machen? 24 Kabel vom Dach nach innen, 24 Verteiler 2x1, 48 Kabel von den Verteilern zum Multischalter und zu den Jultec's, jede Menge Stecker ...

Und wer will bei dem Drahtverhau den Durchblick behalten wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll?

Die Alternative, den Legacy Receiver durch ein Unicable Gerät zu ersetzen ist auf jeden Fall die bessere Lösung, zumal es bereits für einen Betrag von weniger als 40€ geeignete Receiver gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht so nicht. An der anlage kannst Du - wie king.w schrob - nur unicable mit 16 tunern oder 1 tuner legacy betreiben.
Wenn der 2 reci ein 800 se ist kann sie m.e unicable, „rechne oder sonst etwas“ wird nix!
 
Ist ein Teil von Durline. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Irgendetwas mit DWB-K. Es gehen aber nur maximal zwei Satelliten im Breitbandbetrieb damit. Deswegen für dich eher ungeeignet.
 
Zurück
Oben