Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nemesis oder doch was von Vu+?

Nobody is reading this thread right now.
Da ist ja auch die Rede von drei verschiedenen Sat-Ebenen.

Ich habe auch selber eine Solo4K. Ich weiss also auch selber genau, was sie kann.

Auf Astra 19,2° gibt es aber leider 4 Satebenen, Horizontal Low, Vertikal Low, Horizontal High, Vertikal High, ohne UniCabel kann man aber nicht mehr wie 2 Satebenen bei mit dem FBC Tuner bedienen, oK. in der Wiki ist aufgeführt:
DVB-S2 FBC Tuner - Was ist das? Dieser Tunertyp wird erstmalig bei einer Vu+ STB in der zum Einsatz kommen.
FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.

Was für Vorteile habe ich davon?
  1. Schnellere Umschaltzeiten, da das nächste Programm schon vorgetuned und demoduliert werden kann.
  2. Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
Das liest nur leider keiner vorher, so etwas sollte man fairerweise auch bei der Receiver-Info dabeischreiben das man mit 2 Satkabeln nur zwei Ebenen bedienen kann und nur mit zwei UniCabel wirklich alle demulatoren des FBC Tuner auf alle Astra 19,02° Kanäle anwenden kann.

Es steht doch auch nicht dabei, dass es möglich wäre.
Und es steht ja auch nicht bei normalen Tunern dabei, dass damit nur ein Transponder entschlüsselt werden kann.
Man sollte sich allgemein auch sowieso vor einem Kauf informieren und nicht etwas kaufen, weil man fälschlicherweise etwas erwartet.

Hallo,

ich glaube ich habe in meinen Empfehlungen oft genug beschrieben, was möglich ist was nicht.
Bei normalen Kabeln geht je Kabel nur eine Sat-Ebene und somit bei zwei Kabel maximal 2 Satebenen.

Vorteil der FBC im Vergleich zu normalen Tunern ist aber, dass mit den 8 Modulatoren, gleichzeitig 8 Transponder verarbeitet werden können und nicht nur 2 Transponder. Abhängig von der Anzahl Kabel halt auf 1 oder 2 Satebenen.

Bzgl. Unicable/Jess noch der kleine Hinweis am Rande, dass man für 8 Transponder nicht zwei Unicable Kabel benötigt, sondern durchaus auch 8 oder sogar mehr über ein einziges Kabel möglich ist.

MFG Neo

Zurück
Oben