Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nebenkostenprivileg im Kabelbereich,was macht ihr auf eurem E2 Receiver ab 1.7 ?

cojo

Moderator
Teammitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
13.759
Lösungen
6
Reaktionspunkte
7.181
Punkte
1.103
Ort
Hamburg
Da ja ab dem 1.7.24 das Nebenkostenprivileg in Kraft tritt, bin ich jetzt schon am überlegen,was und wie dann ?
Sat geht ja bei vielen aus unterschiedlichen Gründen nicht ( bei mir z.B falsche ausrichtung ,Keine Schüssel möglich )

PS für viele keine Option und soll HIER auch kein Thema sein !

Auch DVB T2 soll es nicht sein !


Ich würde ja gern Komplett auf einen Kabelanbieter verzichten,nur wie dann mit dem E2 reci quasi Offiziell zumindest die Freien Sender empfangen ?

Wie geht ihr damit um ?

Gibt es überhaupt was Offizielles für die Öffis und Privaten ( zumindest in SD ) ?

Oder,könnte man z.B vom Firestick die Joyn bzw RTL+ Sender irgendwie in die Senderliste des Receivers einfügen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nebenkostenprivileg im Kabelbereich, das ab dem 1.7.24 in Kraft tritt, betrifft viele Nutzer, die bisher über Satellitenschüsseln empfangen haben. Es ist verständlich, dass dies für einige eine Herausforderung darstellt, insbesondere wenn aus verschiedenen Gründen keine Satellitenschüssel installiert werden kann.

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Freien Sender zumindest in SD-Qualität offiziell über Enigma 2-Receiver zu empfangen. Eine Option ist der Empfang über DVB-T2 HD. Viele öffentlich-rechtliche Sender sind über DVB-T2 HD frei empfangbar, jedoch sind die privaten Sender in der Regel verschlüsselt und erfordern eine kostenpflichtige Smartcard.

Eine andere Option ist der Empfang über IPTV. Hierbei wird das Fernsehsignal über das Internet übertragen. Es gibt verschiedene IPTV-Anbieter, die sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender in SD-Qualität anbieten. Hierfür ist jedoch eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verfügbarkeit von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern in SD-Qualität von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Es ist daher ratsam, sich bei lokalen Kabelanbietern oder IPTV-Anbietern über die verfügbaren Sender und die entsprechenden Empfangsmöglichkeiten zu informieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Hybrid-Receiver zu verwenden, der sowohl über Satellit als auch über Kabel oder IPTV empfangen kann. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Wahl des Empfangsweges.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies nur allgemeine Informationen sind und es ratsam ist, sich bei den entsprechenden Anbietern über die genauen Empfangsmöglichkeiten und Kosten zu informieren. Jeder Nutzer muss individuell entscheiden, welche Option für ihn am besten geeignet ist.
 
In deinem Fall würde ich auf den e2 Reci verzichten. Die sind für Kabel oder Sat Empfang konzipiert worden.
Die Lösung mit FireTV Stick auf die Box verkompliziert alles nur unnötig. Smart TV oder Stick passende Apps und dann per IPTV wäre für mich die Lösung. Ich stehe auch auf e2 Receiver aber irgendwann ist es technisch halt zu aufwendig und fehleranfällig.

P.S.: Das Nebenkostenprivileg fällt weg und tritt nicht in Kraft.
 
ich will bewusst NICHT auf die DM One verzichten, da ich die Senderlisten mag, da ist mir der Firestick viel zu unübersichtlich !!

Aufwand spielt ja keine Rolle, das wird auf kurz oder lang eh ein grösseres thema werden
 
Und warum schliesst Du nicht einfach mit dem örtlichen Kabelanbieter einen Vertrag ab? Du hast doch jetzt das Geld übrig, was nicht mehr mit den Nebenkosten abgerechnet wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Darauf wird es hinauslaufen..... hier (Mehrfamilienhaus) wurde genau in diesem Zusammenhang die alte Baumstruktur Verkabelung gegen Sternverkabelung getauscht.
Und direkt danach wurden die, die keinen Einzelnutzervertrag abgeschlossen haben tot gelegt.

Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber so wird es kommen.
Wer das ganze dann anschließend kontrolliert (und vor allem wie) steht auf nem anderen Blatt.
 
bei mir im Haus ist vor ca. 1 1/2 Jahren die komplette
Verkabelung erneuert worden. optisch sieht das wie
Baumstruktur aus, aber jede Wohnung hat ein eigenes
Kabel zum Hausverstärker, ist also problemlos am
Hausverstärker tot zu legen. Connect Start ab 1.1.24
hat durch eine Preisvereinbarung mit VF den gleichen
Preis wie vorher über die Nebenkosten. (SAT nicht möglich)
PS: hab auch Inet über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelanschluss wird nicht mehr mit der Miete bezahlt. Mehr passiert nicht. Für viele kann es nur besser und billiger werden.
 
Bei den Häusern wo die Kabel Durchgang etc. Sind wird sich nichts ändern. Bei dennen die Internet haben vermutlich auch nicht... nur bei den anderen nach und nach... Kumpel hatte von mir dann mal ne Smartcard bekommen und konnte bis Dez. Damit gucken. Nun ist der Strang aber tot
 
ich denke die hausverwaltungen könne mit den kabelnetzbetreibern immer noch 8 nach absprache mit den eigentümern ) verträge aushandeln wie vorher auch schon. und wenn ein eigentümer da nicht mitmachen will kann er ja aussteigen der rest kann "weitermachen"
so denke ich mal wirds bei meiner mutter laufen
 
Ich glaub auch, da wird sich nix groß ändern, viel Lärm um nix, wird dann im Miet Vertrag eingebaut, Kabelanschluss Standardmäßig mit dabei, Sat unerwünscht...
 
Zurück
Oben