Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 70+ startet nur noch von SD

Willi-Senior

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. März 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Forum,
ich hab da wieder mal ein Problem.
Ein Navigon 70 Plus zeigt beim Start nur den bekannten Screen, dass die Software nicht gestartet werden kann. Vom Computer wird das Teil auch nicht erkannt, der Akku wird aber geladen.
Nun habe ich die komplette Soft auf eine SD kopiert, die autorunce.mscr so geändert, dass die Soft von SD startet und es geht !!!
Mit dem TC bin ich nicht weitergekommen, ich vermute einnen Fehler im ROM.
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil vom internen Speicher zum Leben zu erwecken oder kann mir das ein Fachmann machen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Das klingt danach, dass es mal nicht sauber vom PC getrennt wurde und das Navi ist wohl noch gemounted.
Du musst es dismounten. Danach am Besten formatieren und dann Deine Sicherumg neu einspielen.
Habe es hier einem User auf englisch erklärt. Kannst Du englisch?
Dort ist das Tool auch, dass Du benötigst:
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo mustique,
danke für die schnelle Antwort. Doch das hatte ich schon probiert. Beim Start kommt sofort der Totalcommander im 2-Fenster-Modus und ich komme nicht weiter. Das Verzeichnis Windows und alle anderen Verzeichnisse sind leer. Da hat schon jemand probiert, denke ich.
Gibt es noch ein ander Möglichkeit das WINCE wieder zum laufen zu bringen?
Grüße aus dem verregneten Sachsen
Willi
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo Willi,

hast Du Dir das Tool aus dem Link zum Post mal geladen und gerade ausprobiert?
Das ist nicht der Totalcommander, sondern dient nur zum Dismounten und formatieren des internen Speichers, damit es danach wieder am PC erkannt wird und Du dann wieder neue Software in den internen Speicher kopieren kannst.
Also nicht mit TOtalcommander verwechseln.
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo,
ja, das Tool habe ich benutzt. Sieht so aus wie TC. Da aber das Windows- Verzeichnis leer ist, gibt es auch kein Contolpanel und ich bin am Ende meines Lateins. Von einem anderen 70+ werde ich mal versuchen, mit dem TC das Windowsverzeichnis zu kopieren und dann auf den Patiente zu schieben. Melde mich wieder. Wenn´s nicht klappt --- Paket ?? 15 min später: Es hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Das Tool sieht definitiv nicht wie der TC aus und ist auch nicht dafür gedacht den Inhalt des Navis anzuzeigen! Beim 70Plus gibt es auch keinen versteckten MyFlashDisk den Du wie beim 2110max mit dem TC freilegen kannst.
Das Tool dient zum dismounten und formatieren des Navis, wenn es wie in Deinem Fall nicht mehr vom PC erkannt wird.

Also was hat jetzt nicht geklappt?
1. Tool laden und die entsprechenden Dateien auf eine frisch formatierte SD Karte
2. SD ins vollgeladene Navi
3. Reset
4. Dann das ausführen was in dem Video gezeigt wird, das im Download dabei ist.
Dismount und dann formatieren

Danach SD entfernen und Navi wird wieder am PC als Laufwerk erkannt und Du kannst Deine Sicherung oder hier geladene neue Software über PC aufspielen.
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo,
ich fange an, an mir zu zweifeln. Habe das Tool UpdateMe.exe auf eine formatierte SD kopiert, in das Navi geschoben, Reset ---- Sofort wieder das Bild vom TC. Ich hau das Ding in die Ecke. :emoticon-0179-headb
Sicher denkst Du jetzt, der ist ja bekloppt, aber es ist tatsächlich so.
Nun habe ich doch mal mein eigenes 72+ genommen und das Tool gestartet : Der gleiche 2_Fensterbildschirm, aber es gibt den control-link und es startet die Systemsteuerung. Ich kann mich durchklicken bis zum dismount (habe ich aber nicht gemacht). Warum zu Teufel geht das nicht bei dem anderen Teil?
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

1. Wie sieht Dein Bild auf dem Navi den aus?
So wie HIER im Spoiler dargestellt?

2. Lade dochmal bitte alles nochmal Link ist nicht mehr aktiv. neu. Dies ist eine andere Updateme als die beim TC!!!
a) SD neu formatieren
b) UpdateMe auf eine leere SD-Karte kopieren
c) SD-Karte in das Navi stecken
d) Navi neu starten und den Anweisungen aus dem Kurzvideo "How to format..." folgen

Dann sollte das Bild so wie im Video aussehen und nicht wie auf den Bildern unter 1.

3. Hast Du unabhängig davon schonmal vorher einen Hardreset versucht und danach das mit der SD und der Updateme aus meinem Download?

Du wärst der erste bei dem nicht das Bild aus dem Video auftaucht :ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo,
zu 1) Ja, genau so sieht es aus. Wo der TC herkommt, weiß ich nicht.
zu 2) gleicher Spoiler, aber noch mal geladen, andere SD formatiert, UpdateME.exe drauf, ins Navi gesteckt, start, nach ca. 5 sec--- TC :emoticon-0179-headb
zu 3) ja, mehrmals, geht auch bis Screencalibrierung

Dass ich der Erste bin, ist nicht erfreulich in diesem Fall.
Auch bei meinem 72+ startet der TC, hier habe ich aber die control.lnk und die zugehörige control.exe.
Kopieren geht nicht (in beiden Richtungen nicht, als runter vom 72+ bzw rauf auf´s 70+.

Vorschlag von mir: Ich stelle Dir das Teil für eine Ursachenermittlung zur Verfügung. Mein Nachbar kann mit meinem Navi in Urlaub fahren, ich brauch´s erst im Oktober. Bis dahin habe ich das doch zurück. Habe noch schnell ein neues Display eingebaut, sieht besser aus. Bei Einverständnis Anschrift per PN, ich wohne übrigens in Sachsen und ich repariere Navigon und TomTom schon einige Zeit. Mit einem40PR ging es vorhin auch gut (so wie es soll).
Grüße
Willi
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Nur das ich Deine Antwort zu 2. richtig verstehe.

Du hast das Zip-File von mir geladen und mit dem Passwort entpackt. Da waren dann drei Dateien drin (Eine .txt-Datei, eine Video-Datei und die Updateme.exe)

Wenn Du die UpdateMe von mir auf die SD packst, dann siehst Du nach dem Reset umd Start des Navis nicht das Bild aus dem Video ?!?
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo.
Mit meinem altem 70 Premium Live (habe verkauft) hatte ich den Tool nicht getestet.
Auf meinem 92 Premium Live startet die UpdateMe als normales Total Commander.

@mustique
In deinem Up sind nur Video und UpdateMe.

@Willi-Senior
Du hast geschrieben das Navi von SD Karte läuft.
Versuch mal das hier:
die Datei autorunce.mscr auf der SD Card
suchen und mit Editor öffnen ganz oben folgende Zeile einfügen.
RunWait("\Windows\explorer.exe")
Speichern im Editor nicht vergessen.
Nach einem Softreset soll Navi im Explorer Modus starten und du zu dem dismounten dich durchklicken.
Das funktioniert aber nur wenn das Navi letztes Updaten über Fresh bekommen hat, weil das Explorer.exe erst damit dazu gekommen ist.
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

@mustique
Komisch.
Hatte es 21 Uhr 30 geladen und entpackt waren nur zwei Dateien drin jetzt sind es drei.
Na ja mein PC spinnt letzte Zeit. :emoticon-0179-headb
 
AW: Navigon 70+ startet nur noch von SD

Hallo zusammen!
@mystique
Ja es startet der TC und von da geht es nicht weiter.
@Boss71
Eine "Explorer.exe" ist nicht dabei, das Navi soll wohl schon länger beim Nachbarn liegen.

Wenn ich die Root-Verzeichnisse anschaue (das defekte und mein Eigenes) stelle ich fest, dass die "control.lnk" im defekten Teil fehlt. Die "control.exe) im Windowsverzeichnis startet beim direkten anklicken, aber der Storage-Manager fehlt. Im eigenen Navi funktioniert das Tool. Hier erreiche ich den Storage-Manager und das Tool.
Ich vermute, dass schon vor mir jemand dran war und einiges abgeschossen hat. Leider habe ich es nicht geschafft, die Software vom funktionierenden auf das defekte zu kopieren. Windows sperrt sich dagegen, weil einige Dateien geöffnet sind.
 
Zurück
Oben