Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 70 Premium startet nicht hoch und bleibt bei "Restoring factory settings" hängen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das allein sollte dir schon zu denken geben. Ich würde dir dringenst empfehlen, einen anderen Rechner zu verwenden! Vielleicht irgendein altes Notebook ausleihen (Nachbar, Kollege, Tante, Oma, Freundin?) falls Du keinen anderen PC hast. Sorry, aber das klingt für mich wie ein "vermurkstes" Windows. Kein Wunder, dass dann auch nicht der interne Flashspeicher angezeigt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die microSD wird vom Gerät (selber) automatisch so umbenannt. Das passt schon so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die von mir modifizierte "SettingsPathes.default" muß ja auch anders sein, da Du die Software doch jetzt von der Speicherkarte aus laufen lassen möchtest. Öffne die "SettingsPathes.default" doch mal mit einem Editor. Dann kannst Du erkennen, dass ich nur die Pfade angepasst habe (My Flash Disk ---> Storage Card).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In meinem Anhang "Dateien austauschen.zip" (Post #13) sind sämtliche Dateien, die Du austauschen mußt. Und Ja, die "SettingsPathes.default" mußt Du ebenfalls austauschen! Deshalb habe ich die geänderte Datei ja extra nochmal mit dazu gepackt, damit Du sie ja nicht vergisst! Du möchtest doch jetzt, dass die Software komplett von der Speicherkarte aus läuft, da Dein interner Flashspeicher angeblich defekt ist (was ich nicht wirklich glaube). Deshalb mußt Du jetzt alle Dateien, die ich dir zusammengepackt habe austauschen, da hier die Pfade auf die Speicherkarte gelenkt werden und nicht mehr auf den internen Speicher "My Flash Disk". Ich hoffe, dass ich deutlich genug war und Du jetzt alles verstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich habe das Navigon 70 Premium heute noch an einen anderen Laptop drangehangen. ebenfalls Windows und es kam die gleiche Fehlermeldung wie an meinem, also kann es nicht an meinem PC liegen. Die MicroSD die im Navigon drin ist wurde auch von diesem Rechner nicht erkannt, wohlgemerkt wenn es im Navi drin ist, am SD-Adapter ist alles gut, eben wie bei meinem Rechner.

Wie du gesagt hast, habe ich alle Dateien ausgetauscht, die du mir gegeben hast.

Bevor ich die befüllte MicroSD ins 70 Premium reingelegt habe, habe ich auch den "Restoring factory settings" ausgelöst, hat aber trotzdem nichts gebracht, das Navigon will einfach nicht wie du es ja beschrieben hast KOMPLETT hochfahren und genau dieser Punkt macht mich stutzig. Du hast ja nun schon häufig erwähnt, dass ich diesen "Restoring factory settings" auslösen soll, bevor ich das Navi neu hochfahren soll.
Dieser wird ja automatisch ausgelöst bei meinem 70 Premium, wenn ich den AN/AUS Knopf drücke und bleibt auf Teufel komm raus nach 2 Sekunden in der selben Position, ohne dass es sich euch nur ein Millimeter weiter bewegt, notfalls eben bis der Akku leer ist, dann wird der Bildschirm logischerweise auch schwarz.

Was auch immer bei meinem Navi schief läuft kann ich nicht sagen, aber es wird dann wohl doch etwas schlimmeres sein, vielleicht ja doch ein Hardwaredefekt, was weiss ich, vielleicht hat ja bei meinem Glück, gleichzeitig der MicroSD Kartenleser den Geist aufgegeben, möglich ist ja vieles.

Nur damit das klargestellt ist, das 70 Premium hat über Jahre hinweg immer treue Dienste geleistet, ohne Murren, das Windows dabei irgendwas vermurkst hat, habe ich zu keinem Zeitpunkt geglaubt, wieso sollte es das auch, das 70 Premium war im Februar also noch vor Corona das letzte mal per USB am Rechner, seitdem nicht mehr und es hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Das stehenbleiben im "Restoring factory settings", kam aus heiterem Himmel, als ich es während einer Autofahrt benutzen wollte und das Navi angemacht habe. Seitdem heisst es nur noch "rien ne va plus", selbst deine gutgemeinten Tips, haben leider nichts gebracht, trotzdem danke.
 
Der Factory Reset wird ja normalerweise von den beiliegenden MortScript-Dateien bei jedem SW-Upgrade übernommen. Da nach Deinen Angaben aber der komplette "My Flash Disk" Speicher verschwunden war, wollte ich auf Nummer sicher gehen und den Factory Reset bei dem SW-Upgrade zusätzlich manuell ausführen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die microSD auch über den Rechner (mit angestöpselten 70 Premium) nicht erkannt wird, dann hat es dir ja sozusagen alles "zerschossen". Dann kann die NAVIGON-Software komplett von der Speicherkarte aus natürlich auch nicht mehr laufen ;-( Kann es vielleicht sein, dass das 70 Premium bei dir im Auto mal kurzzeitig "Überspannung" abbekommen hat? Hattest Du das originale Kfz-Ladekabel benützt, als das "Unglück" passierte?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möglich ist natürlich vieles auch eine "Überspannung", wenngleich diese nicht allzu wahrscheinlich ist, vorausgesetzt der Spannungsregler der Lichtmaschine ist in Ordnung und ja, der ist bei mir in Ordnung, ansonsten würden Steuergeräte, Lampen usw. auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nein, ich glaube das Gerät hat dann einfach nach 10 Jahren Hardcorenutzung (ich fahre 80.000 km im Jahr und das Ding ist ständig an ), einfach den Geist aufgegeben, aber gut.

Werde mir dann mal ein anderes 70 Premium gebraucht holen, von meinem 72 Premium und 40 Premium, bin ich nicht so überzeugt wie ich es vom 70 Premium war.

Nochmals danke für eure Mühe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt über alles Mögliche spekulieren, was hier der entgültige Auslöser war. Ich hatte in der Vegangenheit mal so ein ähnliches Problem mit einem billigen Kfz-Ladekabel (Made in China).

Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem gebrauchten 70 Premium. Aber bedenke dabei, dass es zukünftig kein Karten-Update mehr gibt. Also nicht zuviel dafür ausgeben ;-)
 
Hallo,
hab auch das update vom 70 premium auf 92 premium gemacht. Alles im internen Speicher + aktuelle zwerge und Deuschland Karte zum testen. Gerät startet ganz normal erstes Fenster Navigon Flow lässt sich auf "Fertig" wegklicken dann kommt der StVo Hinweis, drücke OK und das wars. Das blöde Fenster geht nicht weg. Gibt es da eine Lösung ?
Danke schon mal im vorraus
 
Hallo Lecter,
das ging aber schnell. Danke. Habs gerade hinbekommen es haben zwei Zwerge gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben. Das ausgewählte Software-Upgrade ist schon richtig für das 70 Premium, wenn Du unbedingt auf MN8 umsteigen möchtest. Führe am besten mal einen Hardware-Reset aus indem Du den Einschaltknopf oben solange gedrückt hälst bis "Restoring factory settings" im Bildschirm erscheint. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, sehen wir weiter.

Aktuelle Maps Q4.2020 findest Du hier:

Falls Du vorher bereits irgendwelche Karten in dem Ordner "MAP" ausgetauscht/aktualisiert hast, dann achte bitte auch darauf, dass alle benötigten Zwerge (*.nfs-Dateien) vorhanden sind und aus dem richtigen (gleichen) Quartal stammen!
 
@Lecter

Hallo Danke für deine Anwort, maps habe ich geschon geladen. MN8 die software drauf gemacht und das Hardware-Reset dürchgeführt, leider bleibt es immer noch beim Navigon Logo stehen und mach nix?
 
Die aktuellen Maps & Zwerge nur "geladen" oder auch schon installiert/kopiert? ;) Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das SW-Upgrade nochmal zu wiederholen. Vielleicht hat sich nur irgendwas "verhakt". Das Laufwerk ist ja sichtbar, wenn Du das PR70 an den PC anstöpselst, oder? Und wie war es vorher mit der originalen MN7 Software? Funktionierte da noch alles? Ich hoffe, Du hast vor dem SW-Upgrade ein Backup mit der originalen Software gemacht.
 
Wenn Du genau die Zwerge genommen hast, die vorher schon mit den alten Karten von 2015 im Ordner "map" vorhanden waren sollte alles passen. Ansonsten müßtest Du die Zwerge, die Du jetzt im Ordner MAP hast hier mal auflisten, dann kann ich dir sagen ob noch einer für MN8 fehlt. Aber in der Regel sollte alles passen, wenn das Navi mit der originalen Software (MN7) und den aktuellen Maps & Zwergen aus Q4.2020 durchstartet.
 
Zurück
Oben