Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 70 Premium startet nicht hoch und bleibt bei "Restoring factory settings" hängen

Firefox1977

Newbie
Registriert
14. April 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Tag allerseits,

seit 2 Tagen will mein Navigon 70 Premium mit MN8 und der Software vom Navigon 92 Premium nicht mehr starten.

Wenn ich den AN/Aus Knopf drücke fährt es hoch und bleibt nach 2-3 Sekunden bei "Restoring factory settings" hängen und will nicht weiter, Bild davon habe ich im Anhang.

Wenn ich es ausmachen will reagiert das Navi gar nicht, das einzige was hilft ist den An/Aus Knopf inkl. den Reset Knopf gleichzeitig zu drücken, ein richtiger Hard- oder Soft-Reset funktioniert aber nicht.

Am PC wird das Navigon 70 Premium leider auch nicht erkannt, Windows meldet, dass das USB-Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert und von Windows nicht erkannt wird, somit habe ich leider auch keinen Zugriff auf das Gerät und kann es auch nicht formatieren, Navigon Fresh erkennt das Gerät logischerweise dann auch nicht.

Was kann ich nun tun, oder ist das Gerät nun komplett tot? Ich vermute mal dass der Flash Speicher im Gerät hinüber ist, von daher wollte ich fragen ob man das Navigon 70 Premium auch von der Micro-SD Karte starten kann, wenn der interne Speicher hin ist, da ich alle Daten auf dem PC gespeichert habe und es nur auf eine leere Micro-SD Karte kopieren muss? Wenn ja was muss ich denn genau machen?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • _20200907_101154.JPG
    _20200907_101154.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da mußt Du aber schon sehr lange den An/Aus Knopf gedrückt halten, bis "Restoring factory settings" im Bildschirm erscheint ;-) Kannst Du mal bitte (um ganz sicher zu gehen) noch ein anderes USB-Kabel verwenden? Ansonsten müssen wir die komplette Software auf die microSD kopieren und danach ein paar Pfade anpassen. War die Software das originale SW-Upgrade auf 92 Premium, oder die originale Software von einem 92 Premium (angepasst)? Denn die Software benötigst Du ja jetzt vermutlich auch wieder, oder? ;)
 
Ich habe es jetzt mit 4 verschiedenen USB-Kabel versucht, 3 davon original welche von Navigon, der 4. von TomTom, bei allen 4 motzt Windows und lässt mich nicht auf das Gerät zugreifen.

Was die Software angeht, es war wahrscheinlich die originale Software von einem 92 Premium (angepasst). ich habe Sie mir seinerzeit hier im Forum runtergeladen, es war wenn ich mich recht erinnere diese hier aus dem Thread von @meister95 vom 27.12.2011 Beitrag #28:


Grösse von 237MB passt mit der Grösse von der auf meiner Festplatte, MN 8.2.0 build 3096, passt ebenfalls.

Auf meinem Navigon 40 Premium das ich vorhin hochgefahren haben steht unter Produktinformationen noch:

Navigon Flow PR92_V2_UPG
Version: 8.2.0 (build-3096)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in meinem 70 Premium ebenfalls die PR92_V2_UPG ist, da ich die Software vom 40 Premium auf das 92 Premium seinerzeit ebenfalls von @meister95 hier im Forum runtergeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, dürfte es nicht sein!
Software-Upgrade 70 Premium auf 92 Premium
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

HTML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Software-Upgrade 40 Premium auf 92 Premium
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

HTML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Dann wird wohl tatsächlich der Flash-Speicher hinüber sein ;-( Das habe ich bei einem NAVIGON-Gerät noch noch nie erlebt das gleich der ganze "My Flash Disk" hinüber ist :oops: Bei einem 4310 Max hatte ich mal ein Gerät mit defektem ROM-Speicher, aber das war's dann auch schon. Einen anderen Rechner hast Du auch schon getestet? Nicht das sich bei Windows etwas "verhakt" hat?


EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig @meister95. Jetzt bist Du mir zuvor gekommen ;-) Benötigt wird nur das PR92_UPG (ohne V2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Okay danke, dass habe ich nicht gewusst, dachte die Software vom 40 Premium und 70 Premium wäre mehr oder weniger die selbe.

Überprüfen kann ich es an meinem 70 Premium im Moment ja nicht, ich gehe aber davon aus, dass du recht hast, dir Software ist ja die von dir bereitgestellte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen anderen Rechner habe ich nicht, dass Windows etwas "zerschossen" hat glaube ich indes aber auch nicht.

Das 70 Premium lief ja jahrelang stabil und mit dem Rechner verbunden wurde es nur, wenn mal eine neue Karte fällig war, das letzte mal im Februar dieses Jahres.
Seitdem lief es ja wie immer Top, ja bis vor ein paar Tagen, als ich es im Auto benutzen wollte und diese besagte Meldung gekommen ist. Seitdem fährt es eben nicht mehr hoch und hängt sich beim hochfahren nach ein paar Sekunden auf.

Was muss ich denn jetzt genau machen damit es wieder funktioniert? Eine 16 und 32 GB Micro-SD habe ich hier zur Hand, ein auslagern der Dateien also kein Problem, zumal ich ne Kopie der Software vom 70 Premium auf meinem Rechner habe.

Meine Frage lautet ja, ob ein Starten des Navigon von der Micro-SD möglich ist, wenn der interne Speicher GLEICHZEITIG wie bei mir offensichtlich hinüber ist?

Welche "Anpassung" muss ich denn vornehmen, wie gaukel ich dem Gerät vor, dass er nicht auf den internen Speicher zugreifen soll, sondern auf den Speicher von der Micro-SD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes das SW-Upgrade PR70aufPR92_UPG.rar (MN 8.2.0 -build 3096) entpacken und alle Dateien komplett auf die Speicherkarte (microSD) kopieren. Bei dem SW-Upgrade ist kein ROM-Update dabei. Das erleichtert die Sache wesentlich.

Nach dem Kopieren, bitte die Datei "SettingsPathes.default" (im Anhang) austauschen. Die "SettingsPathes.default" befindet sich unter NAVIGON --> Settings. Dann bitte vor dem Start nochmal einen "Restoring factory settings" mit dem AN/Aus Knopf auslösen (Du weißt ja schon, wie das geht ;-) und erst danach das Gerät neu starten. Bei dem SW-Upgrade sind einige MortScript-Dateien dabei, die versuchen auf den "My Flash Disk" zuzugreifen (geradebiegen der Partition, richtiges Formatieren in ExFAT, usw.). Deshalb kann es durchaus sein, dass Du danach wieder auf den internen Flash-Speicher zugreifen kannst!
Wenn nicht, dann müssen wir die MortScript-Dateien im Hauptverzeichnis der Speicherkarte ebenfalls noch anpassen. Aber vorerst möchte ich an den Start-Dateien aus dem o.g. Grund noch nichts ändern. Erst wenn der interne Speicher danach (auf Deinem Rechner) immer noch nicht "sichtbar" ist, ändern wir die Start-Dateien (Scripte) für die Speicherkarte entgültig ab!
 

Anhänge

  • SettingsPathes.default.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das SW-Upgrade ist doch bestimmt das von @meister95 , das 237MB grosse, dass ich eh schon habe, richtig?
Mit allen Dateien komplett meinst du bestimmt inkl. Maps und benötigte NFS-Dateien oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den "Restoring factory settings" kann ich aber in meinem Gerät nur auslösen, wenn ich das Gerät neu starte, da beisst sich doch der Hund selber in den Schwanz, oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Was meinst du denn genau mit "erst danach das Gerät neu starten"?
 
Ich meinte damit, dass Du bevor Du das Gerät "normal" startest, erst einen Factory Reset durchführen sollst.
Die Maps & Zwerge (*.nfs-Dateien) sollten natürlich ebenfalls aktualisiert sein. Und ja, ich meinte das SW-Upgrade von @meister95
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe alles genau gemacht wie du es mir beschrieben hast. Die 32GB MicroSD erstmal in ExFAT formatiert, dann anschkiessend die komplette PR70aufPR92_UPG.rar (MN 8.2.0 -build 3096) inkl. Maps 02/2020 und benötigte NFS-Dateien befüllt und die "SettingsPathes.default" ausgetauscht.

Anschließend habe ich das Navigon gestartet bis das "Restoring factory settings" kam, runterfahren ging dann wieder nur wenn ich den AN/AUS-Knopf und den Reset-Knopf gleichzeitig gedrückt halte.
Danach habe ich erst die MicroSD Karte eingelegt und anschließend das Gerät neu gestartet in der Hoffnung das es klappt, aber nein es hat leider nichts gebracht, die Probleme sind immer noch die gleichen, Windows erkennt das Gerät einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du mich wohl missverstanden ;-) Die 32GB microSD hättest Du auf keine Fall in exFAT formatieren dürfen! Ich hatte dabei den internen Speicher (My Flash Disk) gemeint. Und das erledigen die MortScript-Dateien, die bei dem SW-Upgrade dabei sind. Diesbezüglich mußt Du also nichts tun.

Formatiere die Speicherkarte mal schnell wieder in FAT32 um ;-) Aber auf keinen Fall mit Windows Boardmitteln, sondern am besten mit dem SD Formatter (im Anhang).

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Dein Gerät 32 GB Speicherkarten überhaupt richtig verarbeiten kann (siehe NAVIGON Support-Link unten). Hier geht es um ein NAVIGON VW/SEAT /Skoda 70/71. Aber da dieses Gerät sogar noch einen Tick neuer ist, wird der Hinweis auch für Dein 70 Premium gültig sein. Ich selber hatte immer nur 4-8 GB Speicherkarten benützt (reicht ja auch dicke für die Maps) und da gab es nie Probleme.

Also verwende lieber eine kleinere Speicherkarte bis max. 16 GB für Dein Premium 70. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • SD Formatter v4.0.zip
    749 KB · Aufrufe: 39
So habe das kleine Missgeschick beseitigt und es einmal mit einer 8 und 16GB MicroSD versucht und dabei geachtet, dass diese in FAT32 formatiert sind.
Es hat mit beiden nicht geklappt, die Probleme sind die gleichen, Windows erkennt zwar, dass etwas angeschlossen wurde, gibt aber ne Fehlermeldung raus, wie in meinem Beitrag am Anfang des Threads.

Auf den Speicher bekomme ich also keinen Zugriff und beim hochfahren hängt sich das Navigon sofort auf, mit besagter Meldung.

Denke mal ich muss andere Geschütze auffahren um es wieder ans laufen zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das 70 Premium an den PC hängst, wird dann die Speicherkarte (microSD) erkannt?

Und hast Du jetzt das komplette SW-Upgrade (samt Maps & Zwerge) auf eine Speicherkarte (bis max 16 GB) kopiert?

Wenn ja, dann beginnen wir jetzt mit dem eigentlichen Vorgang. Ich habe ja gehofft, dass Dein Flashspeicher wieder auftaucht, deshalb hatte ich die Pfade der Mortscript-Dateien als Ziel (gestern) vorerst noch auf den "My Flash Disk" belassen.

Tausche jetzt alle MortScript-Dateien auf der Speicherkarte gegen die geänderten Dateien im Anhang aus!
Danach die Speicherkarte in das 70 Premium einlegen. Vor dem Neustart bitte wieder einen "Restoring factory settings" auslösen und abwarten bis das Navi komplett hochfährt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich auch die richtigen Zwerge (.*nfs-Dateien) zu den Q2.2020 Maps im Ordner "MAP" befinden. Sonst klappt das Ganze nicht!
 

Anhänge

  • Dateien austauschen.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 43
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die MicroSD im 70 Premium drin ist, dann wird diese von Windows NICHT erkannt, die ist aber in Ordnung, sowohl die mit 8, als auch mit 16GB. per SD- Adapter funktioniert es ja auch perfekt, wenn ich diese in den Computer einlege, so habe ich die ja auch vollgemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das habe ich. Q2.2020 Maps inkl. Russland, also 48 Länder, alle Zwerge die möglich sind, natürlich auch die speziellen ausgetauscht, die für die Q2.2020 Maps notwendig sind zum laufen, inkl. Software Upgrade 70PR auf 92PR, von @meister95 237MB gross, also all das, was bis vor ein paar Tagen stabil über Jahre hinweg lief. Insgesamt sind das ca. 6,5GB, wegen Russia-MAP, alle erdenklichen POIs, Stimmen usw.

Das einzige was ich beim Formatieren nicht gemacht habe, ist die MicroSD umzubenennen, nennt sich weiterhin "NAVIGONSD", wird aber irrelevant sein denke ich.

Auf der MicroSD, ist das einzige was zu früher anders ist, die von dir bereitgestellte
"SettingsPathes.default" in Settings und nicht die originale von 2011.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll ich deine "SettingsPathes.default" drinlassen, oder doch besser wieder die originale von 2011 nehmen?

Ansonsten passt alles, worauf es bei den MAPS inkl. NFS-Dateien ankommt weiß ich, mache das seit bestimmt 10 Jahren mit Navigon, ein Fehler meinerseits kann ich so gut es eben geht ausschließen denke ich.

Werde das ganze mal morgen in Ruhe angehen und hoffe, dass es klappen wird, werde mich melden um zu sagen ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben