Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nas und Openatv funktioniert immer nur ein paar Stunden

powerflip

Newbie
Registriert
8. September 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hi zusammen.
Ich habe seit Jahren einen Qnap als Festplattenersatz für alle Receiver im Haus. Unter Newnigma läuft das einwandfrei.
Meine beiden Receiver Gigablue UE 4k und Anadol Multibox mit Openatv 6.2 verlieren immer nach ein paar Stunden die Verbindung, bzw. der NAS erscheint nicht bei betätigen der Video/Liste Taste. Wenn ich den NAS neu einbinden will, ist er aber vorhanden, allerdings ist das Symbol nicht grün.
Was kann das sein?
 
Ich kann nur mutmaßen, dass die Boxen das NAS nicht korrekt aus dem Sleep Mode aufwecken können.
Lass den mal testhalber ständig aktiv.
 
Der ist daueraktiv. Wie gesagt, mit Newnigma und dm500hd's läuft das seit Jahren. Da greifen auch Laptops, Tablets und Handys drauf zu. Da gab es nie Probleme. Kann man die Wartezeit auf die Serveranfrage in OpenATV einstellen?
 
Dann guck doch mal was in der fstab Datei Deiner Dreamboxen so steht und passe das entsprechend bei den anderen Boxen an.

etc/fstab:

Beispiel

192.168.1.19:/volume3/dream /media/DSv3 nfs x-systemd.automount,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail 0 0


Hier kannst Du mal mit automount, dem Timeout usw. spielen
 
Für die einzelnen Parameter, also deren Bedeutung gibts im Internet auch zahlreiche Wiki-Einträge...
 
Zurück
Oben