Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst) Fernbedienung änderbar oder kann man HDMI-CEC Befehle des Fernsehers anpassen?

manX

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
67
Lösungen
1
Reaktionspunkte
55
Punkte
48
Hallo Zusammen,

da sich mein Schlafzimmer-Receiver (Xtrend ET6000) sang- und klanglos verabschiedet hat, musste eine neue Kiste her. Und da habe ich mich aus Preis-/Leistungsgründen für die Anadol Multibox 4K entschieden. Das Ding ist soweit auch eingerichtet und läuft klasse.
Bei der Bedienung war es beim dem Xtrend so, dass ich die Kanallisten über HDMI-CEC-Befehle des Fernsehers (LG Magic Remote) bedienen konnte und die Xtrend-Fernbedienung nur in die Hand nehmen musste, wenn ich tiefer in die Menüs vordringen wollte. Die Multibox reagiert nun ganz anders und führt bei jedem Klick auf dem Steuerkreuz der LG-Fernbedienung nur die OK-Taste der Originalfernbedienung aus und das egal bei welchem Image (OpenATV 6.2, OpenHDF 6.4, OpenPLI 7.3 von mir getestet).

Jetzt könnte ich die LG Magic Remote rein theoretisch auch als Unversalfernbedieung nutzen und diese auf Geräte verschiedenster Hersteller anlernen. Anadol bzw. Alternativen wie MaXytec oder Mutant sind natürlich nicht in der Liste vertreten.

Gibt es also die Möglichkeit, die Reaktion auf HDMI-CEC-Befehle anzupassen oder komplett den Fernbedieungstyp auf einen anderen Hersteller zu ändern (z.B. VU+ wäre ist in der Hersteller-Liste des LGs vorhanden)?

Vielen Dank vorab bei der Lösung meines "Luxusproblems" :blush:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe alle solche Luxusprobleme mit einer Logitech Harmony Elite (mit Hub) eliminiert.
Die hat allerdings Ihren Preis, aber ich möchte sie nicht mehr missen, und viel wichtiger, selbst meine Regierung will nicht mehr ohne sie :smirk:
Von daher mußte ich sogar auf Anweisung meiner Regierung noch eine für's Schlafzimmer ordern.

Der größte Vorteil, wie ich finde, selbst wenn die Geräte irgendwann getauscht werden, bleiben alle Funktionen auf der Fernbedienung an Ihrem gewohnten Platz!
 
Die Harmony Elite steuert mein Wohnzimmer. Im Schlafzimme liegt die alte ausgemusterte Harmony 665 rum. Wenn man aber mal die LG Magic Remote in den Griffeln hat, will man die auch nehmen. So einfach konnte ich noch nie Netflix/Amazon/Youtube und bald auch Sky Q bedienen, da kommt die Harmony leider nicht mit.
 
Dann würde ich mich mit Deinem Anliegen an den LG Support wenden.
Denn bisher habe ich noch nicht gehört/gelesen, dass man bei original FB's irgendwas außerhalb des normalen Supports ändern konnte.
Sprich, entweder wird das Gerät unterstützt, oder eben nicht. Ein entsprechendes Firmwareupdate kann ich diesem Falle wohl nur von LG kommen.

PS: Die 665 kann man in keinster Weise mit der Elite vergleichen. Schon alleine das "in der Hand liegen" ist bei der Elite um Welten besser, da wirst Du mir sicher zustimmen :smirk:


Ich denke auch, das von Logitech sicher auch was kommen wird, wegen Sprach.- und Maussteuerung. Leider wird das dann aber nicht nur ein Firmwareupdate werden....... aber egal, dafür krieg ich ja sofort wieder die Genehmigung meiner besseren Hälfte :innocent::mask:
 
Für alle die es interessiert - ich habe mein Problem gelöst und konnte das Fernbedienungsmodell im Menü der Multibox umstellen. Ich habe jetzt einfach auf VU+ geändert, da ich in der Tat noch eine VU+ Fernbedienung über habe um dann bei Bedarf zu dieser greifen zu können bzw. damit ich die Einstellung auch wieder rückgängig machen kann.
Nebenbei habe ich noch den LG Support kontaktiert, damit die Codes beim nächsten Update eingepflegt werden können aber Pustekuchen, LG meint ich solle mich an den Hersteller der Box wenden. Die Codes müssen die von dem bekommen. Bezüglich der CEC-Kommandos meinten die noch, dass die Verarbeitung der Befehle vom Fernseher an die Box dort einfach nicht richtig umgesetzt werden. Auch diesbezüglich soll ich mich an den Hersteller wenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe selber einen LG aber diese Aussage mach mir den Lagen gleich viel (un) sympatischer.
gekloppeswi0j.gif

Bei mir kann ich den Receiver mit der TV-FB ausschalten, aber nicht wieder einschalten. Die Receiver-FB kann den TV auch einschalten aber nicht ausschalten.
Die Befehle der Enigmafernbedienungen sind OpenSource. Somit sollte es ein Leichtes sein, für einen Weltkonzern (wie sie sich gerne nennen), sowas mit einzupflegen. Sei es über Netzwerk oder Infrarot.

MfG
 
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die Anadol multibox gekauft! Leider kann ich nicht meine multibox nicht mit meiner LG magic remote Fernbedienung steuern!

Also hdmi cec reagiert gar nicht!

Habe schon etliche Hersteller getestet, auch vu+ aber die Fernbedienung reagiert auf gar nichts!

Am TV und an der multibox ist CEC aktiviert!

Was könnte das Problem sein? Jemand eine Idee?
 
Aktivire doch einfach HDMI-CEC im Image und nutze die Fernbedienung des Receivers.

Welche Image ist drauf und ist es auch aktuell?
 
Openatv 6.3
Hdmi cec ist aktiviert!
Aber es funktioniert nicht mit der LG magic remote!

Ich will eben nur eine Fernbedienung für TV und receiver!

Der Fire TV Stick der ebenfalls am LG TV angeschlossen ist funktionierten mit der LG Magic Remote Fernbedienung! Also an der LG Fernbedienung kanns schon mal nicht liegen!
Ich glaube das es eher am receiver oder an open Atv liegt!
 
Ist bei mir das Selbe.
Immerhin kann die Receiver Fernbedienung dien TV ausschalten.

MfG
 
Nicht mal das funktioniert bei mir!

Aber ich manX hats doch auch hinbekommen!

Also sollte es doch irgendwie funktionieren!
 
manX hat seine VU+ Fernbedienung im Multibox Menü aktiviert.
Du dagegen willst deine LG FB nutzen und offensichtlich klappt das nicht, da LG und Multibox hier nicht kompatibel sind.
Wurde ja auch hier schon diskutiert.
Da bleibt dann nur die Nutzung zweier Fernbedienungen oder der Umstieg auf eine Harmony FB, die "kann" so ziemlich alle Geräte .....
 
Zurück
Oben