Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Unwetterschaden- neue Anlage oder guter LNB?

77Roland

Ist oft hier
Registriert
3. August 2010
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen. Nach dem Unwetter am Freitag mit 5cm großen Hagelkörnern, das neben beiden Autos, den Garten mit Grill auch den LNB zerschossen hat, brauche ich nun einen neuen LNB. Der alte war einer von Technisat, 80 cm Schüssel, 4 Kabel gingen direkt hinein und weiter an die Receiver.
Die Schüssel ist noch ganz.

Allerdings frage ich mich ob ich nicht direkt alles austauschen sollte. Die Technisat ist nun 17 Jahre alt.

Ich würde auch eine Flachantenne nehmen, habe nur überhaupt keine Ahnung was gut ist. Die Schüssel ist auf dem Dach an einer Stange montiert, freie Sicht ohne jegliche Störquellen.

Ich bitte euch um gute Tipps guter LNBs, bzw ganzer Schüsselanlagen.

Vielen Dank, Roland
 

Anhänge

  • 20220521_094050.jpg
    20220521_094050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20220521_094037.jpg
    20220521_094037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er hatte ein Technisat Quatro-Switch-LNB ... also Quad-LNB.
Demzufolge müsste auch ein Multischalter vorhanden sein, der Quad-LNB fähig ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso würde ich es auch tun, wenn der Multischalter jetzt demontiert wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
montieren, Kabel dran, Erdungsblock noch am PA anklemmen und gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich wurde schon glaubwürdiger gelobt. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber ja doch, da ich schon seit einem Jahrzehnt darauf warte, dass mich mal endlich ein deutlich jüngerer Vielposter ablöst, der normkonform beraten kann und nicht nur normwidriges Hörensagen verbreitet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei demnächst 20.000 Beitragen traue ich dir normativ mehr zu als nur mich beifallheischend als Oberlehrer wegen dem Hinweis zu schelten, dass der Erdungsblock bei Erdungspflicht ohnehin erforderlich war. Das ist dir doch hoffentlich bekannt, oder? Wenn ja, was hältst du davon selbst zu ergänzen, ab wann ein PA der Koaxschirme auch bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage und unabhängig von einer Kabelerneuerung bei einem Quad-LNB gefordert ist?

Wenn du dazu imstande bist, lasse ich dir auch gerne den Vortritt den gepinnten Erdungsthread zu aktualisieren, wenn die schon lange fertige neue IEC 60728-11 endlich erscheint. :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin,
sorry wenn ich mich hier so einfach einklinke. Eure beiden Aussagen haben sicher ihren Grund. Leider ist mir nicht klar warum eine 60er Schüssel einer Flachantenne, wie z.B. der Selfsat H30 bevorzugt werden soll. Was sind denn die Vorzüge der Schüssel?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich schlauer machen würdet. Danke (y)
 
cih würde auch nach Möglichkeit keine Selfsat oder ähnl empfehlen, weil eine Offset Antenne (und dann nimmt man meist mind eine 75 cm ) dann eben mehr Reserve hat. Wie gesagt wenn es die Umstände erlauben.
 
Zurück
Oben