AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen
Eine Timebomb ist eigentlich nichts Neues, das gab es früher auch schon bei der Dreambox.
Nur war es dort das Team vom Gemini-Image, was den Clones den Krieg erklärt hat.
Jeder der sich für ein Clone entschieden hat, muss damit rechnen, dass der Hersteller sich gegen Plagiate wehrt.
Schon beim Kauf aus China ist man ja Risiken eingegangen. Geht das Plagiat durch den Zoll? Wird die Box beschlagnahmt? Kommen extra Zollkosten dazu?
Garantieansprüche können nur sehr schwer in Anspruch genommen werden bzw. nur wenn man hohe Rückversandkosten selbst übernimmt.
Es ist eine extreme Art und Weise, die Box komplett zu killen, aber ich glaube sehr effektiv, denn erst jetzt überlegen sich viele wirklich,
ob sich der Kauf eines Plagiates lohnt. Also ich würde mich mit einem Warnhinweis nicht wirklich abschrecken lassen.
An den Reaktionen kann man gut sehen, was für ein Käufertyp hinter dem Clone steht.
Der Schnäppchenjäger, der einfach nur billig kaufen wollte, aber auf das die Vorzüge einer VU+ nicht verzichten konnte, hat Pech und eine Menge Stress.
Die Bastler unter euch werden ihren Spaß haben. Die werden weiter werkeln und grübeln und am finden an Lösungen interessiert sein.
Die werden auch weiter machen, weil es ein Hobby ist und sich den Risiken klar war.
Der erste Warnschuss ist ja schon abgefeuert worden als VTI 6.07 nicht lief. V1 läuft mit altem FPGA Treiber und VTI 6.03, dass hat den meisten nicht gereicht.
Aber der Clone muss die eierlegende Wollmilchsau sein und so wurde sie teilweise auch angepriesen, dumm war wer den original gekauft hat.
Ich weiß nicht wie viele noch zum Clone greifen würden, sollte man mit diversen Einschränkungen leben müssen.
Irgendwann muss man sich auch abfinden, dass z.B. der Support eingestellt wird, neue Versionen rauskommen ... etc.
und die China-Connection keine Antwort darauf hat oder Geduld braucht und auch Zeit und Geld kostet.
Ich war auch kurz davor mir ein VU+ Clone zu holen, aber bei der VU+ war mir alles noch zu frisch, es war klar das nicht an langfristigen Lösungen gearbeitet wird.
Wer konnte wissen das der Rückschlag so schnell gekommen ist, wie ich lesen konnte haben einige ihre Box gerade mal eine Woche am laufen gehabt,
da kann ich den Ärger auch verstehen. Bin kein Clone Gegner, hab selber alte Dreambox Clones.
Das letzte was Ihr jetzt gebrauchen könnt sind Clone Gegner, die es besser wissen. "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
Ich finde nur so Aktionen sollten vielen Usern auch die Augen öffnen.
Mit Verstand kaufen, mit den Folgen rechnen und mit den Konsequenzen leben.
„Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“
Mein Wort zum Sonntag!