Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Montage LNB für Astra 19.2 + Hotbird 13.0

Andy311

Ist oft hier
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Hallo,

ich hab mal ne blöde Frage...
Wie weit ist der Abstand in cm von der Mitte der LNB gemessen
zwischen Astra 19.2 und Hotbird 13.0.

Ich hab ne Fuba 85 cm Antenne und als Multifeedhalter den DAZ 104 dran.
Wenn ich die LNB so anordne wie in der Beschreibung (siehe Bild in der Anlage)
habe ich für Hotbird gerade mal eine Signalqualität von 18%.
Astra ist Top mit 98%.
Da kann doch was nicht stimmen mit der Anleitung oder ?

Am Elevation kanns ja nicht liegen sonst hätte ich mit Astra nicht so eine gute Qualität.
Ich weiß, dass Elevation von Hotbird bei mir 0.7 Grad höher liegt, es gibt ja aber noch keine
höhenverstellbaren Wideband LNB also kann ich da nicht groß was ändern.

Der Azimut von Astra liegt bei mir bei 166.0 Grad und von Hotbird bei 174.1 Grad.
das sind 8.1 Grad Unterschied.
Da kann doch die Einstellung in der Anleitung nicht stimmen, oder ?
 

Anhänge

  • FubaDAZ104.PNG
    FubaDAZ104.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 30
ich finde das Bild im Anhang verwirrend ... es zeigt die LNB-Halterung von unterhalb der Schüssel aus gesehen.

Ich hoffe dein Hotbird LNB steht rechts vom Astra LNB, von hinter der Schüssel aus gesehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne, ich habe das Bild nochmal gedreht.
Laut der Anleitung soll das Hotbird LNB links neben Astra LNB sitzen, wenn man hinter
der Schüssel steht.
Hab ich bei mir auch so installiert.

Wenn man sich aber die andren Bilder mit den Sat Positionen anschaut die ich angehängt
habe, ist der Hotbird rechts vom Astra 19.2 positioniert.

Meine Schüssel ist auf Astra 19.2 ausgerichtet und das soll auch so bleiben,
weil mich vom Hotbird nur wenige Sender interessieren.

Was stimmt denn nun ?
Hotbird links oder rechts vom Astra 19.2 ?
 

Anhänge

  • FubaDAZ104.PNG
    FubaDAZ104.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 16
  • Sat ++bersicht.jpg
    Sat ++bersicht.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 17
  • satelliten_positionen.jpg
    satelliten_positionen.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 14
Hat @Trick doch verlinkt #4, steht da ganz unten. Blick in die schüssel=rechts von astra 19,2; hinter der schüssel= links von astra 19,2.
Auch die fuba grafik zeigt es richtig. Rd. 6 grad jeweils
 
huh, wenn 19,2 im Center, dann ist das 19,2 Grad Richtung Osten (von Süden gerechnet, 0 Grad wäre Süden (weiter rechts als Astra LNB), also ist das Hotbird LNB (13,0 Grad), von hinter der Schüssel gesehen, rechts vom Astra LNB.
 
Räusper,
eine Sat-Antenne wird nicht umsonst auch Sat-Spiegel genannt, denn das Signal wird nach dem Gesetz "Einfallswinkel = Reflektionswinkel" in gebündelt Form zum LNB hin gespiegelt.
Da am Himmel also 13°E westlicher ist als 19,2°E, muß wegen der Spieglung der LNB für 13°E also östlich vom 19,2LNB sitzen und hierzulande optimalerweise auch etwas tiefer.
Letzteres ist bei dieser starren Fuba-Halterung leider nur durch gewaltsames biegen zu erreichen.
 
Um der Verwirrung mal Einhalt zu gebieten ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte nicht auf die Satellitenbezeichnungen achten ... das Ding steht seit fast 11 Jahren hier auf dem Dach und das Bild ist genauso alt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich habe meinen Fehler gefunden ....

die Schüssel war bei der Montage mal vom Dach gefallen und die LNB-Halterungs-Stange sitzt nicht mehr 90 Grad zur Schüssel. Habe ein Dual LNB dranhängen und dachte, da ich vorher nur Astra in der Mitte hatte, jetzt ein Dual-LNB wie beschrieben montiert ist und Astra und Hotbird funktionieren, das Hotbird rechts vom Astra wäre. Ich kann am Dual-LNB aber nicht sehen wer auf welchem Satelitten steht, durch die Biegung des Halters ist das Astra LNB jetzt scheinbar auf Hotbird ausgerichtet :S und Astra hängt dann rechts davon ... Naja, trotz Biegung am Halter habe ich über 13 db auf beiden ... reicht ja erstmal.

Entschuldigung für meinen Denkfehler ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst bestimmt ein Monoblock LNB oder ? Dual hab ich noch nie gehört.

Aber trotzdem, Der Azimut von Astra liegt an meinem Standort bei 166.0 Grad und der vom Hotbird bei 174.1 Grad.
Das sind bei mir 8.1 Grad Abstand und keine 6 wie hier geschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder mache ich da wieder einen Denkfehler ?

Hab mal auf der Fuba Feedhalterung gemessen. Zwischen den Strichen für die Gradmarkierung sind es immer 1,1 cm.

D.h. für mich, wenn an meiner Lokation der Abstand zwischen Azimut Astra und Hotbird bei 8.1 Grad liegt, müsste ich
die Mitte des LNB für Hotbird bei ca.8.5 Grad platzieren oder ?
 
.....warum denn alles so kompliziert machen.
19,2°E LNB ca.4cm Richtung West aus dem Brennpunkt rücken und Antenne vernünftig einmessen.
Dann nichts mehr verstellen und das 13°E LNB Richtung Ost montieren.
Die Kappen der LNB berühren sich fast.
Dann dieses LNB einmessen ohne die Antenne zu verstellen.
Dann schielen alle beide LNB, was bei 2 so starken Power-Satelliten sinnvoll ist.

Man sollte bei Richtungsangaben es vermeiden von Rechts oder Links, vor oder hinter der Antenne zu sprechen, sinnvoller ist es von OST oder West zu reden....da weiß jeder eindeutig was gemeint ist.


Ich weiß nicht was hier für Rechnungen aufgemacht werden, bei mir sind es 6,2° von 13°E bis 19,2°E!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist der Punkt. Wenn du ein LNB eingemessen hast das andere (auf der richtigen Seite) direkt daneben und es passt. Da ist eins im Fokus und das andere schielt. Auch diese Variante klappt problemlos. Habe bei mir einfach (nur als Test) ein LNB neben Astra geschraubt (ohne Normhalterung), das klappt seit 2 Jahren ohne jedes Problem.
 
Zurück
Oben