Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra 19.2 + Eutelsat W2 16 + Hotbird 13 in einer 70 cm Schüssel

M1X

Newbie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Ich habe einen MAXIMUM T 70 Multifocus Multifeed Antenne. 70cm mit 3 LNB gekauft.

Ist es möglich mit 3 LNB Astra 19,2 + Eutelsat W2 16e + Hotbird 13 alle drei Satelliten zu empfangen? Oder ist das unmöglich, weil Eutelsat W2 nur 3 Grad von den anderen entfernt ist?

Wenn diese Kombination nicht möglich ist, welchen anderen Satelliten empfehlen Sie außer Hotbird und Astra 19.2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 16°E Brauchst du ein Spezielles LNB ähnlich wie im Bild zu sehen. Aber 70cm dürfte auch sehr knapp werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Technisch gesehen muss die Schüssel auf Eutelsat ausgerichtet sein, da sie sich in der Mitte befindet? Der LNB für Hotbird und Astra auf den gegenüberliegenden Seiten und dann muss die Schüssel auch gegen den Uhrzeigersinn geneigt sein, richtig?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht Sinn.....
Versuche erst einmal die 16 Grad direkt anzupeilen, um zu sehen ob das Signal dort mit 70cm reicht....
Erst dann würde ich in das "Raketenfeed" LNB (wie @ThomasAllertz vorschlug) investieren
Wenn das klappt sind die anderen beiden Formsache, schielend sollte das problemlos gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nimm nen Zollstock und einen Taschenrechner, miss die Breite der LNB aus, den Abstand der Halterung von der Schüssel und du hast den Winkel der Satelliten, dann ist es einfache Mathematik, Dreieck, zwei Seiten und einen Winkel, simpel
 
Hallo z'sam,

Spiegelgröße:
die MF70 finde ich für 16e sehr ambitioniert. Ich hab den hier einer T90 und bekomme die Sender stabil, jedoch sind die Werte weit von denen auf 13e und 19,2e entfernt. Wenn 16e dann würde ich unter 85 nicht anfangen.

Alternative Positionen:
Es kommt darauf an, was du sehen möchtest und nicht was geht. Je nachdem ich welcher Gegend zu zuhause bist, könnte interessant sein:
  • 28.2e - BSkyB UK Hotbeam im Westen Deutschlands
  • 23.5e - Skandinavier und CZ (viel verschlüsselt)
  • 16e - vorwiegend Albanisches Angebot aber mit 70er kaum machbar
  • 13e - bunter Mix aber viel verschlüsselt
  • 9e - bunter Mix und italienischer Hotbeam (erfordert S2X Tuner) im Süden Deutschlands
  • 7e - MEA (mit 70 aber kaum zu machen)
  • 4.8e - Osteuropa
  • 1.9e - Balkan Bulgariasat
  • 0.8w - Skandinavien
  • 4w - Rumänisches Bouquet - mit 70er aber kaum zu machen
  • 5w - Fransat + Italien (erfordert S2X Tuner) sonst verschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben