Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

So, hatte leider noch keine Zeit für das Script, bin immer noch auf Montage unterwegs, hat sich bei mir leider auch noch auf das WE verlegt.

Und falls das mit dem Backup über SD nicht richtig funktioniert, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.

1. Telnet Zugriff, aber kA mehr wie man das aktiviert, von Werk aus ist es deaktiviert.

Soweit ich weiß geht das aber auch nur mit einem USB to Ethernet Adapter, wenn man ein AMI verbaut hat, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde da bis heute der Username und das Password für die Telnet Anmeldung noch nicht herausgefunden.

2. Über RS232 via dem PCB Port an der Unit

Letzteres hat halt den großen Nachteil, das es ziemlich langsam ist.

Bei den MMI3G Units, also 9303/9304 und 9307/9308 war maximal ne Baudrate von 115200 möglich, sind effektiv 11,52kb/s.

Beim MMI3GP ist es also auch nicht arg schneller.

und was ist mit WLAN? ;-)
Telnet müsste man per SD-Karte aktivieren. Leider finde ich keine Zeit um mich mal da dran zu setzen. Die Lösungsmöglichkeiten sind da, muss alles nur mal ausprobiert werden. Auch Benutzer und Passwort ist ziemlich egal. Hast doch per SD Schreibzugriff ;-)

Und wegen dem AAS STG Flashen, da muß die A6 4F FL Allroad Software drauf das alle 5 Stufen funktionieren, 4F0910553D_0030.sgo, also SW Index D

Soo hab jetzt das Flaschfile 4F0910553D__0030.sgo. Ist aber nur 362 KB groß. Ist das normal? Hätt irgendwie mehr erwartet. Mangels VCP kann ichs leider nicht testen. Mag sich jemand als Alphatester zur Verfügung stellen?

@Leo888 wie schauts mit deim VCP? Konntest de dich schon n bissel reinfuchsen? Gibts irgendwelche neuen Ansätze bezüglich Parametrierung und Entertainmentabsenkung?

Gruß FV

Das File passt von der Größe, habs gerade von Harry bekommen, wie Du wahrscheinlich auch :)
VCP ist mir teilweise noch ein großes Rätsel und bei der Parametrierung muss mir Thadon helfen (wenn er mal wieder Zeit hat) ansonst hat sich am ursprünglichen Problem nichts geändert, außer, das mittlerweile auch die Uhr im MMI nicht mehr geht. Falls dazu einer ne Idee hätte, ich hab ein offenes Ohr.

Hab das File übrigens drauf gehauen und läuft einwandfrei :)

Ja genau, natürlich hab ichs auch vom Harry :-)

Danke für die fixe Rückmeldung!

Bezüglich der Uhr, funktionierte diese bei mir mal nich als ich im Hiddenmenü alles mit Clock angehakt hatte. Weiss nichtmehr genau, aber ich glaube in Cardevice muss es aktiviert sein aber im Carmenu nicht. Richte dich nach den Einstellungen von Thadon, dann sollte es eigentlich funktionieren. Sei denn es liegt bei dir an etwas anderem.

Gruß FV

So, Uhr läuft wieder :)
Vier Ding die nicht mehr laufen hab ich noch. Vielleicht gibts noch so ein super Tipp wie von VN zum Thema Uhr.

1. Serviceintervalleinstellung - Eintag auswählbar, aber "zur Zeit nicht erreichbar"
2. Tempo Warnmeldung - ausgegraut
3. Tempo Limtanzeige - ausgegraut
4. Schaltempfehlung - ausgegraut (ist aber aktiv im FIS)
5. immer noch die Entertainmentabsenkung

Hiho,

das ist das Gleiche wie mit der Uhr. Halte dich mit den Einstellungen für Central Unit Master, Board Computer und Serviceintervall in den Car-Unterpunkten im Hiddenmenu an die Einstellungen von Thadon. Es darf nicht zwangsläufig überall aktiviert sein. Viel Erfolg!

Gruß FV

@ FV
hattest recht, alles wieder in Ordnung, bis auf die sch... Entertainmentabsenkung beim Rückwärtsfahren. Da hab ich aber auch noch Hoffnung, warte nur auf Thadon, der mich bei der Parametrierung über VCP unterstützt, wenn er mal wieder Zeit hat :)

So, bin auch mal wieder kurz da.
Ist euch eigentlich aufgefallen dass das MMI 3GP um einiges langsamer läuft als das MMI 3G?

Mir ist es gestern Abend aufgefallen, ich war mit einem Kollegen in meinem Auto unterwegs, dieser Kollege hat ebenfalls einen A6 4F aber noch mit dem MMI 3G High.

Er war erstmal ganz baff das bei mir ein MMI 3GP verbaut ist, nach kurzer Zeit meinte er aber, schön und gut aber irgendwie läuft und reagiert es wesentlich langsamer als sein MMI 3G High, vor allem bis es nach einem Zündungswechsel wieder 100% bereit ist.

Das hatte ich dann mal auf der Rückfahrt in seinem A6 ausprobiert, und ich muß sagen, es stimmt, das MMI 3g High läuft wesentlich schneller, und auch die Navigation läuft flüssiger.

@Leo888
Bin leider immer noch auf Montage unterwegs. Aber in VCP gibt es eine One Click Option, da kann man ZDC Container für die Parameter laden, und dort sollte dann die Einstellung zu finden sein.

Wie ich aber auch ein paar Seiten weiter vorne schon schrieb, übernahm die Parametrierung über VCP immer ein Kollege von mir.

Für weitere Einzelheiten, im Falle das es bei dir nicht klappt, müsste ich ihn nochmal kontaktieren.

Hab mit den ZDC Container auch schon gespielt und den für den Q7 mal geladen, hat allerdings nichts gebracht. Ich tappe mit dem VCP noch im Dunkeln und bevor ich mir das was ruiniere, warte ich lieber, bis Du fertig "montiert" hast. Wäre auch echt klasse von Dir, wenn Du dazu noch mal den Kollegen befragen könntest.
Die Geschwindigkeit beim Plus kann ich nur beim booten bestätigen, da dauert es wirklich sehr lange, bis mal alle Funktionen geladen sind. Merkt man am besten, wenn man mal ins Hidden Menü will. Die Navigation läuft dagegen nicht wirklich langsamer und ich fahre viel mit Navi, wäre mir also aufgefallen.
So eine letzte Frage hätte ich noch, den Startbildschirm auf A6 umstellen, funktioniert noch nicht? Ist nicht so wild, wenn das nicht geht, man kann ihn ja auf "neutal" stellen. Hab da eben mal im Hidden Menü einige Einstellungen getestet und viele Varianten gefunden, nur eben kein A6.

Ok :)

Und jetzt nochmal wegen der MMI3GP Performance.

Hast du bei dir mal das Scrollen mit dem Cursor (via Joystick auf dem MMI Drehrad) auf der Map probiert?

Bei mir ruckelt das teilweise total, also der Cursor, vergleiche ich das wieder mit dem MMI3G High, dann läuft das da total flüssig.

Ich hatte das aber nur mit aktivieren Google Earth probiert und nicht mit den normalen 3D Maps, evtl. zieht Google Earth ja da die Performance in die Knie.

Ach und wegen dem A6 Startbildschirm, den werde ich hochladen sobald ich wieder am heimischen Rechner bin, müßte ich irgendwo noch haben.

Bei mir auf der Unit läuft nämlich aktuell ein eigen erstellter Startbildschirm :)

Werd ich mir mal anschauen, die Geschichte mit dem Scrollen. Hab gerade diese Woche während der Fahrt das Ziel mit dem Joystick geändert und das ging in er 3D Ansicht eigentlich ganz gut. Werd das mal mit Google testen.

also performancetechnisch ist das 3GP mit Google Earth auf jeden Fall langsamer und ruckliger als das 3G High. Und beim Starten ist es sicherlich auch nicht das schnellste, aber das 3G High muss auch keine SIM und kein W-lan initialisieren. Also aufgefallen ist es mir auch schon, aber ohne Google Earth fahren kommt bei mir nicht mehr in Frage *g* Und der Fortschritt mit Online Ziele, dem tauschendmal besserem SDS und die Ansicht mit Google Earth ist es einfach wert und für mich hat es sich in jedem Fall gelohnt.

@Thadon wär echt klasse wenn du deinen Kollegen diesbezüglich mal n bissel löchern könntest. Hab mich zwar mittlerweile ganz gut an die fehlende Entertainmentabsenkung gewöhnt, wär aber doch dankbar, wenn wir das noch gelöst bekommen.

@ Leo888 Für den Startbildschirm gibt es doch auch n Script. Google mal danach dann, kannst du dir als Startbildschrim einstellen was du magst.

Gruß FV

4.0 Auf der Unit sind zu deisem Zeitpunkt noch alle A8 und A6 4G Bilder welche dann durch das Flaschen verschwinden, aber teilweise wieder aufgespielt werden müssen. Wir haben leider bisher nur die vom A6 Avant. Es wäre sehr hilfreich für alle Limo fahrer, wenn wir zu diesem Zeitpunkt alle anderen Bilder aus der A8 Unit ziehen könnten. Später ist das nicht mehr möglich! Also falls jemand an dieser Stelle ist bitte PN an mich.
Ich schicke euch dann ein Script welches die Bilder auf SD exportiert.
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder von der originalen A8 Unit kopiert und unterfolgendem Link Link ist nicht mehr aktiv. bereitgestellt.

Vielen Dank an Feiglingsvernichter und thadon.

Leider hat sich bisher keiner gemeldet, der mein CAN Gateway auf Index M flashen könnte. Werde ich wohl dann doch vom unfreundlichen erledigen lassen müssen, der Komposchutz muss ja sowieso dort deaktiviert werden.
Habe auch im Ontika-Shop angefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.
Oder kann mir jemand sagen welches Flash File ich benötige und grob die Vorgehensweise mit VAS-PC oder VCP erläutern? Dann würde ich es lieber selber machen, als dem "UNFREUNDLICHEN" eine Haufen Geld in den Rachen zu werfen.

VG an alle

Hallo zusammen,

ich habe die Bilder von der originalen A8 Unit kopiert und unterfolgendem Link Link ist nicht mehr aktiv. bereitgestellt.

Vielen Dank an Feiglingsvernichter und thadon.

Leider hat sich bisher keiner gemeldet, der mein CAN Gateway auf Index M flashen könnte. Werde ich wohl dann doch vom unfreundlichen erledigen lassen müssen, der Komposchutz muss ja sowieso dort deaktiviert werden.
Habe auch im Ontika-Shop angefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.
Oder kann mir jemand sagen welches Flash File ich benötige und grob die Vorgehensweise mit VAS-PC oder VCP erläutern? Dann würde ich es lieber selber machen, als dem "UNFREUNDLICHEN" eine Haufen Geld in den Rachen zu werfen.

VG an alle

Warum auch immer funktioniert der Link nicht, hier ein neuer Versuch

Hast du bereits ein VCP oder VAS5054a?

Falls du keines von beiden hast, wäre die günstige Lösung ein VAS5054A Clone von Ebay, kostet um die 70-100€ und dann dazu ein geknacktes ODIS oder VAS-PC.

Flash-File für Index N war soweit ich das noch in Erinnerung habe die 4F0907468___0035.sgo.

Zurück
Oben