Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Also bei mir sind leider auch beide Punkte erfüllt.

Navi ist noch nicht aktiviert und Kompo hab ich gestern bei Audi entfernen lassen. Und nicht zu vergessen ich hab einen FL.
Funktioniert TO eigentlich bei dir Thadon? Oder bei irgendwem sonst im 4f?

Die Einstellung für die Entertainmentabsenkung hab ich nur im Hidden Menü gefunden. Im VCDS konnte ich leider nichts weiter zu finden. Denk aber wenn es das dort auch gibt wäre es sowieso die selbe Einstellung/ Codierung. Aber gut zu wissen, dass bei dir der zweite aktiv ist. Dann werd ich das auch ersteinmal so setzen und weiter probieren.

VCP hab ich leider nicht. Wäre aber sicher kein Problem jemand in der Nähe mit VCP zu finden Nur wäre es trotzdem sehr schön vorher zu wissen was parametriert werden muss.

Falls es nicht klappt ist aber auch weniger schlimm, bin so schon sehr begeistert von der Umrüstung. Schon allein wegen Bluetooth und Wlan streaming hat sichs gelohnt :-) Und SDS ist auch endlich sinnvoll nutzbar.

Und komischer Weise hab ich mitm Handy was über Bluetooth mit dem 3GP gekoppelt ist besseren Empfang als mit dem 3G. Obwohl ich momentan keine Sim im 3GP hab. Ist das irgendwie technisch erklärbar? Oder zeigt es einfach nur mehr Balken an?

Gruß FV

Jup bei mir funktioniert TO, und das schon seit der Umrüstung im Februar diesen Jahres.

Und das mit dem besseren Handyempfang wäre nur plausibel wenn das Handy über BT mit dem RSAP (Remote Sim Access Profile) Profil verbunden wurde, also als BT Autotelefon angemeldet ist, mit SMS Funktion usw.

Weil nur dann wird die MMI Antenne genutzt.

So ist bei mir mein Galaxy S4 angemeldet, das hat von Haus aus schon RSAP, bei vielen anderen Herstellern muß man das Smartphone erst rooten und dann eine extra RSAP App installieren.

Ist dein Handy aber nur normal verbunden, also über das "Freisprechen" Profil, dann dürfte das am Empfang nichts ändern, da dann weiterhin die normale Handyantenne genutzt wird.

Bei mir geht TO auch nicht...
Scheinen doch mittlerweile auch FL´s blacklisted zu sein.

Das kann durchaus sein. Aber ich kann euch beruhigen. Ihr verpasst rein gar nichts. Audi pflegt TO überhaupt nicht, da sind so viele Leichen an Meldungen drinnen, die sind teilweise schon Monate alt. Dazu kommt dann noch das Staumeldungen ziemlich spät gemeldet werden. Da ist TMC Pro oft schneller.

Ich bin mit TO überhaupt nicht zufrieden.

Ich dachte, dass ist die selbe Funktion wie "Verkehr" bei Google Maps?!?

Dachte ich anfangs auch. Die Meldungen scheinen aber von Audi zu kommen. Nicht umsonst muß man sich dafür ne Lizenz vom Audi Server holen und nach 3 Jahren dann für eine neue Lizenz blechen...

Es gibt aber seperat noch eine Kartenansicht die den Google Verkehr anzeigt. Da werden dann die Straßen je nach Verkehrsaufkommen mit Grün, Gelb oder Rot angezeigt.

Das sollte aber bei euch funktionieren, ist unabhängig von TO.

Wie und wo bekomme ich die den aktiviert? Denn genau diese Funktion kenn ich von Google Maps und brauch die täglich, weil ich kein Bock hab auf der A5 im Stau zu stehen.

In den Navioptionen gibt es das bei der Kartendarstellung. Da sollte es 3 oder 4 Einstellungen geben. Normal bzw. 3D, Verkehr und Google Earth.

Edit: Meine Vermutung hat sich bestätigt, TO ist ein Audi eigener Dienst und nutzt als Quelle "INRIX XD Traffic". steht alles auf Wiki.

Zuletzt bearbeitet:

Soo nachdem ich TO weder per eingelegter SIM noch per Datenverbindung über RSAP aktivieren konnte und auch die Einstellung im Hidden Menü (no authentification) nicht geholfen hatte, habe ich es aufgegeben und das Navi per NO VIN aktiviert.

Danach hatte ich nochmal versucht die TO Lizenz zu bekommen. Brachte aber die selbe Fehlermeldung wie zuvor. Scheint also noch an irgendwas anderem zu liegen (was auch immer) Hab dann gleich das VIN Menü übers Hiddenmenü deaktiviert und mir gespart das Skript, damit die VIN wieder angezeigt wird, drüber zu jagen.
Ach übrigends hatte ich im Hidden menu unter Nav/TO (oder so ähnlich) unterschiedliche Anbieter auswählen können. Mit unter auch Tomtom usw.. K.A. ob es auch funktioniert. Kann ja mal wer testen der TO am laufen hat. Wäre sicher aktueller als "INRIX XD Traffic"

Heute hab ich dann noch die Tempolimitanzeige im Navi hinbekommen. Ansonsten funktioniert nach wie vor alles außer:

- Entertainmentabsenkung bei aktiver PDC
- TO
- Tasten vertauscht
- und natürlich Q7 Bildchen statt A6

Bezüglich der Bildchen bin ich beim googln nach der Entertainmentabsenkung über folgenden Pfad gestolpert

/mnt/efs-system/lsd/images/HMICarD4

dort soll angeblich das Q7 Bild liegen, welches man durch das vom A6 ersetzen müsste. Vllt mag jemand n Skript zu schreiben welches das erledigt?:emoticon-0105-wink: Ansonsten fehlt mir noch ne Idee wie man darauf Zugriff bekommt.

Gruß FV

Also zu deinen 4 offenen Punkten kann ich nur folgendes Sagen.

1. Wird definitiv ein Parameter in VCP sein, aber welches, kA, da muß ich mal schauen das ich den Kollegen erwische, der hat mir nach dem Umstellen der Units immer die ganzen Parameter gesetzt, das ging recht schnell.

2. Ich vermute da werden mittlerweile auch FL's Blacklisted.

3. Ein Q7 FL 2012 Bedienteil besorgen und nur die Tasten tauschen, geht ganz leicht. Schade ist nur, das es ein recht teurer Ersatzteilspender ist, da man es gebraucht oft gar nicht unter 250€ bekommt.

4. Wenn ich demnächst Zeit finde werde ich mein A6 4G Bild mal exportieren und in ein Script packen, bin leider aktuell im Ausland unterwegs...

@thadon
wenn Du da tatsächlich ein Script für schreiben würdest, dann wäre ein für alle mal Ruhe um die elende Geheimniskrämerei und Geldchmacherei mit dem Umbau. Sprich, das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auch schon mal über ein russischen Kollegen gestolpert, der auch ein Script dafür geschrieben hatte, leider waren alle Links dazu tot und es wurde dringend abgeraten, so was zu verwenden, weil man nie weiß, welche bösen Absichten hinter so einem Script lauern können. Ist schon nicht ganz falsch, wobei ich eher glaube, dass einige um ihr lukratives Geschäft bangen.
Waren dass noch Zeiten, in denen man in Foren ohne finanziellen Interessen Hilfe bekam.

Soooo ich hab mir heut mal das Script zum Startbildschirm ändern angeschaut. Iss ja alles nur Linux :D
Also hab ichs mal umgeschrieben um mir das Bild von dem Pfad /mnt/efs-system/lsd/images/ auf SD zu kopieren. Brachte leider im ersten Anlauf nur ein Bild namens default.png.

Das war leider auch nur ein schwarzer Pixel soweit ich das ergründen konnte.

Hab dann im zweiten den Gesamten Ordnerinhalt auf SD übertragen und dabei festgestellt, dass es mehrere Unterordner für Navi, Radio, Media ect. gibt. Mit unter eben auch HMICarD4, wo alle Bilder fürs Carmenü drin sind. Sind aber ein paar mehr, also jedes Symbol, jeder Button und jedes Logo ist dort als PNG abgelegt. Mitunter eben auch die Karossen vom Q7 A4 A5 in sämtlichen Variationen (allroad ect.).

Leider aber kein A6 weder 4F noch 4G. Zumindest hab ich die auf die Schnelle nicht gefunden. Werd in den nächsten Tagen nochmal genauer schauen und falls diese wirklich nicht vorhanden sind ersetz ich mein Q7 erstmal durch den A4 um es zu testen. Hoff die Bilder lassen sich einfach per Script ersetzen, denn diese sind ja eigentlich in Gebrauch auf der Mainunit. K.A. Ob das unter Linux problematisch werden könnte, also falls jemand n tip dafür hat wär ich natürlich dankbar!

@ Thadon: wär also super wenn du das A6 Bildchen von deiner Unit ziehen könntest. Script kann ich dir gern zur Verfügung stellen.

Soweit für heute, sobald es was neues gibt meld ich mich wieder.

Gruß FV

Zuletzt bearbeitet:

Jup, sind nur ganz simple Shell Scripts, wenn man sich ein bisschen mit Unix oder Mac OS X auskennt, kann man die problemlos erstellen ;)

Ich hab hier auch nur schnell das Splashscreen Script abgeändert.

Hab mal meinen kompletten HMICarD4 Ordner exportiert, sind nämlich auch noch A6 4G Bilder für die PDC dabei.

68148.png wäre der A6 4G Kombi, die Limo habe ich leider nicht drauf.

Man müßte die Bilder mal exportieren bevor man die Unit auf 9498 umstellt, dann bekommt man die ganzen anderen Bilder auch.

Hier der DL:

Zuletzt bearbeitet:

und weiter gehts...

Erstmal besten Dank an Thadon für das schnelle zur Verfügungstellen der Bilder :emoticon-0137-clapp

Hatte erstmal nur das A6 4G Bild (68148.png) von dir auf meine Unit kopiert um zu testen ob es problemlos funktioniert. Und das tat es. Nach einem Neustart sah es dann schon wie folgt aus

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Leider passten aber, wie du schon richtig geschrieben hast, die CarSystem-Menüs nicht richtig. War logischer weise alles n bissel hoch, also auf Q7 Niveau eben

Dann hab ich dein Skript drüber gejagt (nur die Zeile für das Backup vorher ausgeklammert, da es ne ganze Weile dauert und ich die Bilder ja gestern schon von meinem MMI gezogen hatte)
Und danach sah alles so aus wie es soll

Auch alle anderen Menüs stimmen ganz gut, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte. Da hat sich also schonmal jemand viel Arbeit gemacht die entsprechenden Bildchen zu ersetzen. Den ganzen Ordner auf die Mainunit zu schieben ging recht schnell. Das Backup ziehen dauerte deutlich länger. Also zu Sicherheit nochmal ne kurze Anleitung, auch wenn das Vorgehen eigentlich klar sein sollte, wenn man schonmal das Navi freigeschalten hat.

1. Das Skript von Thadon laden und auf SD entpacken

Hier nochmal der DL:

2. MMI starten und 2-3 min warten damit das MMI komplett hochgefahren ist
3. SD-Karte in den SD-Slot schieben und ein paar Sekungen warten
4. Wenn das Skript-Startbild erscheint, einen Klick am MMI Rad drehen
5. Warten bis das Skript-Endbild erscheint ( dauert ein ganzes Weilchen, schätzungsweise 3-5 min, je nach Geschwindigkeit der SD auch länger und bei mir war eine Mischung von Navi und Carmenü auf dem Display zu sehen. Also nicht beunruhigen lassen und geduldig warten bis das Script-Endbild erscheint)
6. Wenn das Skript-Endbild erscheint, einen Klick am MMI Rad drehen
7. MMI mit Affengriff neustarten
8. über nen A6 im Menü freuen

Damit ist also die Darstellung des A6 statt Q7 auch problemlos selbst zu erledigen.

Vllt kann ja jemand mal, bevor er seine Unit flascht, die Bilder von der A8 Software ziehen. Wär natürlich klasse, wenn wir so alle Bilder bekommen!

Zu meinem vollkommenden Glück mit diesem Umbau fehlt mir also nur noch die Parametrierung per VCP für die Entertanmentabsenkung. In dem Zuge werd ich dann auch mein AAS-Steuergerät flaschen lassen, dann denk ich mal werden auch alle 5 Einstellungen von dynamic bis lift funktionieren.

Gruß FV

Zitat:
Zu meinem vollkommenden Glück mit diesem Umbau fehlt mir also nur noch die Parametrierung per VCP für die Entertanmentabsenkung. In dem Zuge werd ich dann auch mein AAS-Steuergerät flaschen lassen, dann denk ich mal werden auch alle 5 Einstellungen von dynamic bis lift funktionieren.

Sollte das auch nur an der Parametrierung liegen, dass "Lift" bei mir ausgegraut ist? Ich dachte das wäre normal, weil vorher waren es ja auch nur 4 Stufen und keine 5.
Dann noch mal vielen Dank für Eure Mühe.

Zurück
Oben