AW: MMI 3G HDD High (HNav) 8R0060884DF 6.22.4 (2016)
Habe das Kartenupdate mit eingeschalteter Zündung, ausgeschaltetem Tagfahrlicht, Gebläse und Innenbeleuchtung gemacht und hatte ein 4,5 Ampere Ladegerät angeschlossen. Kurz vor Ende des Updates hat mir das Auto angezeigt, dass ich den Motor starten soll, weil das System sonst nach 3 Minuten aus geht. Die Batterieladeanzeige im MMI hat 20 % angezeigt. Mein Ladegerät hat mir aber angezeigt, dass die Batterie noch 80 % voll ist. Ein Freund, der in Sachen Audi, VCDS und Elektronik sehr versiert ist, meint, dass das Power Management des Autos misst, wie viel Strom entnommen wurde, aber dass von der Lichtmaschine keine Ladung erfolgt ist und daraus errechnet, dass die Batterie fast leer ist. Das würde erklären, warum das Ladegerät 80 % anzeigt und die Batterie Anzeige im MMI nach kurzer Fahrt wieder auf 100 % stand. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Batterie sich so weit entleert, wenn da ein Ladegerät mit 4,5 Ampere dran hängt. Manche tun es sogar ihrem Motor an, dass sie den stundenlang im Leerlauf laufen lassen. Bei einer 100 Ampere Batterie könnte man theoretisch, 5 St. lang 20 Ampere ziehen. Das kann aber nicht sein, dass das Update mit Zündung soviel Strom zieht, zumahl das Update nur 2,5 St. dauert. Und diese große Batterie im Kofferraum des 3 Liter Diesel hat sicher mehr als 100 Ampere.