Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
174
Punkte
103
Hallo Leute!

Da mein Server mit CCcam derzeit wieder massiv rumzickt hab ich in betracht gezogen eventuell komplett auf Oscam zu wechseln. Ich habe leider länger nichts mehr gemacht mit Oscam daher bin ich etwas eingerostet, daher bräuchte ich eure Hilfe:

Also ich hab folgende Karten local und spreche sie mittels Smargos an:
2x Sky ( A02)
1x ORF inkl. Austria Sat ( Cryptoworks)
1x SRG Swiss ( Via 2.4 oder so)
1x MTV Unlimited ( Conax )
1x HD + ( HD01)

Diese möchte ich samt alle auf Oscam betreiben. Da ich ein paar Clients habe die nur CCcam sprechen müsste Oscam CCcam auch weiterhin sprechen können. Weiters möchte ich die Skykarten wieder im Loadbalancerverbund betreiben um hier eine hohe Performance zu erreichen.
Zusätzlich möchte ich bestehende CCcam Serverlines von Freunden auch wieder einbinden.

Wo fange ich da am Besten an, das so Nahtlos umzubauen wie nur möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Hi,

am einfachsten ist es wenn Du ein 2 Server hast wo Du alles vorbereiten könntest. So hast Du nur minimal Ausfall.
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Früher war es immer Problematisch mit den Smargos und den Karten, besteht diese Problematik auch noch?
Wie schaut es mit den Taktfrequenzen aus, ist da Oscam noch immer so heikel?
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Hi,

wenn Du Firmware 1.4 oder 1.5 auf den Smargos nutzt, kannst sie über die Serial ansprechen.

Taktfrequenz heikel ? Stell den Smargo auf Auto und Du kannst es mehr wie gut unter Oscam einstellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Ok dann sollte das kein Problem darstellen.
Wo ich noch fragen hätte wäre bei der Erstellung der Oscam.server und user.

- in der .server muss ich angeben welche Karten Oscam anspricht. Was soll ich hier einstellen damit das mit den Smargos passt beim protocol?
- Alle sind derzeit geil auf ORF ICE Karten aber ich finde keine Konfig so wirklich für die Vorgängerversion der ORF Karte. Was gehört hier rein? Wie schauts aus mit SRG und MTV Unlimited, wie muss ich die konfigurieren?

- in der .user werden ja die Accounts angelegt. In den Anleitungen werden hier immer viele Absätze gemacht. Da ich Linux ganz gut kenne kann sowas gift sein, ist das bei Oscam auch problematisch?
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Bei den Smargos als Protokoll smartreader.
Die Absätze sind unproblematisch in den Configs.

Mein Smargo mit MTV sieht so aus:
[reader]
label = smargo-mtv
protocol = smartreader
device = Serial:mtv
services = mtvunlimited
detect = cd
mhz = 343
group = 1

Wird wie von joopa oben angesprochen, über die iSerial angesprochen.
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Begleitend mal im oscam-Wiki nachlesen.
Viele Sachen sind etwas verwirrend.
Geh im Webif von oscam einfach links auf den Begriff und schon wirst Du im Wiki, auf dem Eintrag mit der Erklärung dazu, landen.
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Derzeit spreche ich die Karten so an mit CCcam:

SERIAL READER : /dev/ORF
SERIAL READER : /dev/SKY usw.

Wie muss das dann bei Oscam lauten?

Ich übertakte ja meine Karten um mehr Performance rauszuholen. Kann ich diese Frequenzwerte übernehmen in Oscam?
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

In oscam dann dementsprechend so:
protocol = smartreader
device = /dev/ORF

Das Übertakten ist unter Oscam auch möglich
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Leider bekomme ich nun folgenden Fehler:

2013/06/29 23:33:09 89FD580 r ORF [smartreader] Wrong device format (/dev/ORF), it should be Device=bus:dev
2013/06/29 23:33:09 89FD580 r ORF [smartreader] Cannot open device: /dev/ORF
Wo hab ich einen Wert vergessen?
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Hast du eine UDEV-Rule erstellt, die ORF heißt?
 
AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Ja hab das mittlerweile behoben.

Nächstes Problem ist die HD Plus Karte.

2013/06/30 02:22:02 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Warning: Card returned error on setting ifsd value to 28 2013/06/30 02:22:03 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] detect native nagra card
2013/06/30 02:22:04 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
2013/06/30 02:22:05 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] T1 Resync command error, trying to reactivate!
2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 44 4E 41 53 50 31 34 32 20 52 65 76 47 43 36 61
2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Calculated work ETU is 5.33 us
2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] ATR Fsmax is: 5 MHz, clocking card to wanted user cardspeed of 6.00 MHz (specified in reader->mhz)
2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Card responded ok for ifsd request of 28
2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Negotiate sessionkey was not successfull! Please check rsa key and boxkey
2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] card system not supported
2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] card initializing error
 
Zurück
Oben