Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

FNBalu

Freak
Registriert
26. April 2011
Beiträge
283
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich lese schon lange mit was den Pairing Thread angeht und weiss von daher, dass wenn die v14 kommt ich ohne OSCam nicht weiter komme.
Momentan ist der Vertrag noch nicht neu verlängert, aber wenn dann kann man die v14 ja förmlich schon riechen.

Von daher habe ich mich jetzt weit vorab schon mal daranh gewagt OScam zu verstehen und dementsprechend alles vorzubereiten, damit dann wenn
es soweit ist nicht die Hast aufkommt oder vielleicht doch etwas nicht funktioniert oder in der Hektik Fehler passieren.

Momentan laufen die S02, eine HD01 (die weisse) und eine MTV Unlimited Karte je in einem Smargo in einer virtuellen Maschine mit Debian und IPC.
Kartenupdates sind komplett deaktiviert, wegen der S02 und es wird ab und an mal verlängert.
Ein 4. Smargo ist auch shcon da, damit ich A einen in Ersatz habe und damit die v14 parallel zur S02 vorerst laufen kann.


Ich habe jetzt angefangen einen kleinen sparsamen Futro aufzusetzen, welcher dann den IPC Server laufen hat.
Ich möchte es idealerweise so haben, dass die Clients weiterhin wie bisher über cccam darauf zugreifen, was soweit kein Problem sein sollte.

Die S02 und v14 müssen natürlich geblockt werden und von der v14 die EMMs gespeichert.
Da die MTV und HD+ Karte nicht geblockt werden muss, darf da natürlich das jeweilige EMM geschrieben werden.

Reshare auch wenn nur im eigenen Haus ist verboten.



Ich habe somit die oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die oscam.user wobei mit dem AU hier balu1 schreiben darf und balu2 nicht meiner Meinung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die oscam.server mit den 4 Karten. Da ich die rules Datei habe, kann ich über die Serial bzw hier Namen ansprechen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Dann oscam.srvid die ist nicht mehr so wichtig, aber wohl für die Sender Klartextanzeige im Oscam Webif zuständig


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und die oscam.services um ggf. einschränken zu können. Teilweise doppelt drin bei Sky, aber Sky komplett ist beim Client angehakt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Es steckt der v14 Smargo ohne Karte direkt im Futro und wird erkannt.
Testweise connected eine vu parallel auf den Server und das geht auch.
Das habe ich also dank des Forums und lesen selber hinbekommen und auch soweit verstanden.

Ich hätte es jetzt gerne noch so, dass die HD+ Geschichte der v14 geblockt wird bzw. nicht genutzt wird, sondern die HD01 angesprochen wird.
Das geht ja auch irgendwie habe ich mitbekommen.

Des weiteren bin ich mir unsicher mit den Kartentaktungen.
Passt das mit den mhz? Aktuell sind die Smargos unter Windows mit dem Smargotool auf feste Werte eingestellt nach einer Liste die ich mal im Netz fand.
Ansprechen mit protocol smargo ist denke ich auch richtig oder besser smartreader+?


Sieht das bisher gut aus oder in welche Richtung muss ich mich noch weiter einarbeiten bzw. was gibt es für Verbesserungen in Latenzen etc.

Ich hoffe ich gehe aufgrund der Vorarbeit nicht als Fauli durch ;-)
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

hostname überall entfernen, keine services bei usern, besser bei readern,
bei v14 hd+ services blocken evtl. auch skyorf (orf services mit 098c)
ob karten korrekt gelesen werden siehst du im oscam webif unter reader status und im log
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Hallo

Danke für die Antwort.
Aktuell hängt nur ein nackter Smargo ohne Karte dran.
Die anderen Smargos kommen in der Testphase bzw. Config/Lernphase noch nicht dran.

Wie blocke ich genau die HD+ bei der v14?

Wieso die Services am Reader?
Dann könnte man aber nie einzelne Sachen beim User sperren oder am Reader zusätzlich aufteilen.
Sky nur an den Sky Reader...
Dann wäre ja HD Plus gleich weg vom Sky Reader.
Gibt's da ein Beispiel?

Hostname wollte ich gerne drin lassen, weil es sehr einfache Usernames und Passwörter sind.
Daher auf Lokal beschränkt.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Solange du den shaing Port nach aussen im Router nicht freigibst kannst dir das mit dem Hostname sparen !! Ist nur ne unnötige Fehlerquelle.
Um die HD+ Sender auf der V14 zu blocken musst du in der oscam.services einen entpsrechenden Eintrag anlegen mit der CAID der V14.
Das sähe dann z.B. so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beim V14 reader setzt du diese dann als "verboten" das heisst haken rechts im Webinterface setzen bei den services oder eben
in der oscam.server beim reader den Eintrag
services = !hdplus_v14
machen.
Um aber solche Anfragen gleich von vorn herein zu unterbinden einfach bei den Clients in der CCcam.prio die 1830 vor der 098C priorisieren....
P.S. man kann mit den services bei den Readern und auch bei den Usern arbeiten.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Schaue ich mir morgen mal an.
Da kann ich dann also wie bei den Usern unten die Haken setzen, ja?

An den Clients wollte ich ungern was ändern.

Und naja da der Port schon auf ist, aber getriggert habe ich die Sicherheit rein gebracht.
Die anderen haben lange Passwörter.


Wie ist das mit den mhz u.s.w.?
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Sorry von den Smargo Readern kann ich dir leider nichts berichten.......
Du kannst natürlich den einzelnen Usern z.B. services verbieten - ja.
ich würde aber alle Reader erstmal auf
mhz = 357
cardmhz = 357
setzen.
Ausser die S02 natürlich auf
mhz = 600
cardmhz = 600

Ob das allerdings mit den smargos alles so funktioniert keine Ahnung....
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

In den Smargos ist die Taktung eigentlich fest eingestellt.
Theoretisch kann ich das doch dann sogar weglassen vom Verständnis her.

Ich ärgere mich gerade, dass ich den neuen IPC Server ausgemacht habe, sonst könnte ich die Änderungen gleich von meiner Freundin aus einbringen.
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

natürlich kann man bei usern bestimmte services zusätzlich erlauben oder blocken,
aber in den meisten fällen ist das eher nicht der fall,
nicht alle clients haben evtl. echte cccam, die können dann keine prio nutzen

normalerweise nutzt man smargos nicht mit fixed mhz, das ist ja gerade der vorteil gegenüber einer easymouse
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Es haben alle echte cccam.
Das richte ich alles ein.
Sind VUs oder Dreamboxen, also alles sauberes cccam 2.3.0

Ich wusste das nicht was ich einstellen muss.
Deshalb suchte ich seiner Zeit im Internet und fand bei zebradem eine Liste mit Smargo Einstellungen zu den einzelnen Karten.

Ich kann mit mit meinem Testsmargo ja mal etwas spielen ;-)
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

die einstellungen von zebra sollten funktionieren
hinweise auch in meinen easy configs (signatur)

services beim reader verhindern fehlanfragen,
prios optimieren die anfragen
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Habe eben noch mal kurz vor der Arbeit den neuen Server gestartet.

Also aus dem 4. Post das verstehe ich.
Ich separiere die HD+ Sender.
Dann kann ich beim Reader der v14 das abschalten.

Muss ich dann bei den Sercices unter HD+ die Caid 098C entfernen oder ist verbieten über erlauben?
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Ja bei "deinen" HD+ services musst du dann natürlich die CAID 098C der V14 rausnehmen....
 
Danke.

Dann fasse ich zusammen, dass so aktuell wie es da steht die v14 und die S02 geblockt werden und die EMMs gespeichert.


HD+ und MTV bekommen EMMs und von der v14 ist HD Plus gesperrt.

Also alles für den Oscam Umstieg sicher.



Jetzt brauche ich noch einen, der mit mir das mit den Smargos bereinigt.
Noch sind die ja fix.
Soll das raus?
Kann Oscam überhaupt was ändern, wenn es im Smargo fix ist?

Da die S02, die MTV und die HD01 aktuell in cccam noch mit fixed Einstellungen laufen, ist halt die genaue Frage ob ich das fixed rausnehmen soll und in Oscam was eintragen soll.
Im Umkehrschluss würde ich das aber so verstehen, dass wenn ich es so lasse, was ja funktioniert, ich in Oscam einstellen kann was ich will, da es ja fixed ist.

Also umstellen oder nicht?

Schaue jetzt mal Deine configs an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

siehst du doch selbst, ob die karten gelesen werden,
wenn nicht dann frequenz auf auto mit dem tool
 
AW: Umstieg cccam mit mehreren Karten auf OScam. Configcontrolle gewünscht.

Ich muss da noch mal stören,

ich habe von meinem cccam Server mal den Smargo mit der MTV-Unlimited hoch geholt.
Der User balu2 ist auch connected und taucht auf.
Theoretisch müsste die Karte also im Schlafzimmer laufen.

Oscam sagt cardok
Aber es wird nichts hell, das wundert mich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich würde sagen gelesen wird sie anständig.

OSCam.server dazu


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und der User der connecten soll sieht so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben