Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich bin neu hier und arbeite mich seit gestern durch die Foren VW MIB2 Modifikationen betreffend, speziell
'MIB2 MST2 ZR Technisat alles richtig freischalten'
Erst einmal bin ich begeistert vom Wissen und der Hilfsbereitschaft, die einem hier zuteil wird.

Meine Hardware ist:
Golf VII, Baujahr 2016
Composition Media 2 mit Navigation, 2 SD slots

SW MU Version 0245
Teilenr 3Q0035846
Softwareversion H25.14.78_STD2Nav_EU
Software Train MST2_EU_VW_ZR_P0245

Habe schon das 'How To' gelesen und einiges von Mega heruntergeladen und mal versucht einen Patch zu machen. Ehe ich mich aber ans flashen mache, hätte ich noch einige Fragen:

A) Benötige ich beim Update/patch mit SD Karte noch zusätzlich zwingend OBD o.ä.?
B) Aufgrund meiner Technisat Komponente und F/W Version wollte ich vom Server die V249 oder V252 greifen und bearbeiten. Habe beim Entpacken aber festgestellt, dass hinter der Version auch noch Teilenummern angegeben sind. Ich kenne den Zusammenhang Teilenr/SW Version leider noch nicht: kann ich die beiden angebotenen Versionen auch auf meiner Teilenummer installieren?
C) Als absoluter (unsicherer) Newbie sind mir noch einige kleine Ungereimtheiten aufgefallen, die man in das 'How to' einarbeiten könnte:

zu 0) wie kann ich ein F/W Update einspielen, wie muß das Dateisystem auf der SD aussehen (klar ist nur FAT32 Formatierung)? Muß die S/W Version z.B. MST2_EU_VW_ZR_P0245 als Folder auf die SD oder geht es gleich mit den Ordnern 'bluetooth, cpu...' ins Rootverzeichnis der SD?

zu CID Hack) 1)die Patch Ordner 2xxx, 3xxx Nomenklatur ist mir unklar: 2xxx für Softareversion MST2_EU_VW_ZR_P02xx?
2)die Patch Ordner 2xxx, 3xxx enthalten die Unterordner nav und var. Laut Anleitung nur aus nav die Datei mibstd2_nav_target.ini kopieren in Patchordner tsd/etc/nav/?
3)Wird nur die ini-Datei kopiert oder der nav-Unterordner aus z.B. 2xxx? Die Datei aus dem var-Unterordner wird nicht benötigt?
4)Werden noch andere Maßnahmen zum CID Hack benötigt? OBD? etc


Ich möchte folgendes tun:
--> F/W Update auf neueste Version bringen
--> F/W neueste Version patchen (FEC_ALL &CID)


Würde mich über eure Hilfestellung freuen.
 
@See-Adler
Nicht so kompliziert denken
FW Update kannst aber musst du nicht machen
Wenn ja, dann Menü lange drücken und auf Version/aktualisieren gehen
Update/SDKarte auswählen und starten und wenn alles fertig ist auf zurück und Rückdokumentation abbrechen drücken
Dann den passenden Patsch wieder genauso drauf
Die Fehler sind nur mit Diagnosehardware sichtbar und es leuchtet nichts auf
OBD eleven 11Pro um ca (80€) wäre ein Thema, da kannst auch FEC freischalten, weil der Patsch für App connect alleine nicht immer reicht

@stardust2007
Du willst hier eine Auskunft vom Patsch selber erstellen und hast gelesen, warum stellst du die Frage dann in einem anderen Thread :unsure:
Hast du ein Problem mit der 245, wenn nicht warum ein Update

Die FW muss aus dem einem Ordner raus, das heißt im root der SD sind dann sämtliche Ordner wie cpu, bluetooth, usw
In der Patschvorlage sind sehr viele Ordner und die meisten bleiben für normalen Patsch einfach leer, könnten auch gelöscht werden
Für CID Hack braucht nur der Inhalt vom Nav Ordner (bei dir die von 2XXX), also die mibstd2_nav_target.ini in den der Patschvorlage kopiert werden
Die 2XXX, weil du eine 2er Version hast (245,249,usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATKA: danke für die Rückmeldung.

Also wenn ich minimal unterwegs sein möchte, bleibe ich bei der aktuellen FW 475 und nehme nur den Patch.
Hier dann nochmal ganz konkret: Patches... ZR...P0475T...FEC_ALL_CID_OFF_SPORT.7z ist korrekt? (Archiv ist nur 300kB, daher bin ich etwas unsicher)
Einfach im verpackten zustand auf eine leere FAT32 SD-karte und via FW-Update laufen lassen?

Danke für den Hinweis mit OBD eleven11 pro, schaue ich mir an.
...FEC ist ein anderes Wort für die "Verbauliste"? Was genau muss ich da ggf. noch machen oder ist es ggf. das was ich unter "codieren" um den Fehler zu löschen verstehe.

Danke bereits!
 
Genau. Wenn das Gerät im Fahrzeug bereits verbaut und angepasst ist sollte man auf keinen Fall den Patch mit CP OFF nehmen. Hier einfach den von dir beschriebenen Patch verwenden. Frage: Hast du ein sporadisches Problem mit dem Telefon (verbindet nicht, Telefon nicht verfügbar)? Wenn Ja, würde ich dir empfehlen zuerst auf die 0478 hochzuziehen. Wenn nicht, würde ich die 0475 lassen. FEC sind die Freischaltcodes von Lizenzbasierten Funktionen (ich wüsste nicht wie ich das einfacher beschreiben soll).
 
@ATKA: lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und die Infos!

- meinen Senf zum 'How To' werde ich gerne als überarbeitetes Textfile im anderen Thread zur Verfügung stellen, vielleicht fällt's auf goldenen Boden;)
- Ich kann mit der V0245 leben, möchte aber App Connect und Sprachsteuerung freischalten, eventuell auch CID. Der im Repository auf MEGA verfügbare Patch für V0245 ist nicht näher bezeichnet was drin ist. Auf keinen Fall will ich CP_OFF.
- Deshalb wollte ich dem Leitfaden folgen: Update auf neure F/W V2xx --> Patch auf die F/W Version machen --> Patch einspielen

Was sollte ich am besten tun?
 
@bierbubu
Danke für den Hinweis. Habe gestern genau diesen Thread verfolgt und einen Trockenlauf gemacht. Dabei sind mir eben als Newbie ein paar kleine Sachen aufgefallen, die man im 'How To' einfließen lassen könnte.
Das soll keine Korinthenkackerei sein, sondern immer die gleichen Fragen, von Newbies wie mir, minimieren.

Ich würde ja gerne eurem Leitfaden folgen, bin aber unsicher welch FW ich nehmen soll. Meine Konfiguration ist:

Composition Media 2 mit Navigation, 2 SD slots
SW MU Version 0245
Teilenr 3Q0035846
Softwareversion H25.14.78_STD2Nav_EU
Software Train MST2_EU_VW_ZR_P0245

Die FW Versionen V0249 und V0253 auf dem Server tragen nach dem Entpacken alle hinter der MSTxxxT Nummer noch einen Hardwareindex, der nicht mit meiner Teilenummer übereinstimmt.
Kann ich die trotzdem nehmen?
Sollen wir in dem anderen Threat kommunizieren?

Danke im Voraus und LG aus NDS
 
Wie @ stifflerx geschrieben hat. Du hast folgende Optionen: 0245 belassen und dafür einen Patch erstellen. Oder gleich auf die aktuellste 02xx hochziehen und dann dafür den Patch erstellen.

Wenn du dir nicht sicher bist bitte einmal einen Screenshot von der FW hier einstellen die du verwenden möchtest.
 
@bierbubu @stifflerx
Heißen Dank. Werde euch berichten...

So, wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht:
- SD Karte mit FW 0252T erstellt
- SD mit Patch erstellt (FEC_ALL), CID habe ich wg. Fehler in STRG 5F erstmal ausgeklammert

Bevor es ans offene Herz geht:
???werden beim Update/Patch die User Einstellungen (Telefonliste, Navi-Adressen, CAR Einstellungen, RadioDatenbank...) überschrieben, oder liegen die in anderen Speicherbereichen???
 
@ATKA
Danke! werde den Patch neu kompilieren. Hatte nur Bedenken, weil ich (noch) kein OBD Gerät habe.

LG
 
@stardust2007
Hast du noch Onlinedienst gekauft bei FW (carnet)
Dann noch aufpassen und eventuell den Ordner var anpassen
Besser aber du kannst den Ordner var komplett weglassen (Danke an @Rainer86) Dieser wird eigentlich ohnehin nicht gebraucht
Fehler 1555 hast du sowieso auch nach dem Update im STG5f stehen
 
@ATKA @stifflerx @bierbubu
Erfog!!!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Bin begeistert von eurem Fachwissen und eurer Hilfsbereitschaft!
CARNET habe ich nicht abboniert, also kein Problem, hatte ich aber beim Kompilieren im Hinterkopf, dass da noch was lauern könnte.

Anbei noch eine von mir bearbeitete 'How To' Textdatei für 'Selber Patchen', die ihr gerne verwenden könnt
Rückmeldungen, Korrekturen nehme ich gerne.

LG und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • HowTo.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben