Starke Temperatur Schwankungen und wenn ich aus dem Fenster sehe, dann sieht es recht kalt aus. Dein Auto kühlt nachts komplett runter und dann machst beim Losfahren die Heizung an und schon hast einen recht schnellen Temperaturanstieg. Dadurch dehnt sich das Material und es kann zu Kontaktproblemen kommen. Das wäre der einfachere Problemfall. Das ganze kann auch ein Kabelbruch sein, dann wirds schwieriger.
Meist steht bei sowas schnell ein sporadischer Fehler im Speicher mit dem man das eingrenzen kann.
Ein Problem wegen dem Update schließe ich hier wirklich zu 99% aus. Wenn es hier zu Problemen kommt, dann beim Update der FW oder beim Patchen und das ist nach Deiner Aussage schon länger her.
Am Bedienteil in der Mittelkonsole sind einige Stecker dran und hier hast meiner Meinung nach auch das größte Potenzial, dass die Stecker nicht sauber sitzen. Der Rahmen um den Schaltknauf ist nur geklipst und lässt sich recht einfach mit nem Plastikkeil raushebeln. Da würde ich mal anfangen, nach dem ich den Fehler Speicher ausgelesen habe.
Ein Defekt des MMI ist auch noch denkbar.