Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht mehr

cashgirl

Hacker
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
347
Reaktionspunkte
81
Punkte
43
Hallo liebes Team und Board User,
brauche dringend Eure Hilfe.....

Hab eine 3 Jahre alte externe Seagate Barracuda Festplatte, die aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert.
Sie macht geräusche wie ein Telefon mit Besetzt Zeichen und wird nicht mehr erkannt.
Hab schon versucht sie in anderen USB zu stecken und auch das Netzteil überprüft....nichts hilft.
Könnt Ihr mir helfen ? Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Klingt nach Head crash, d.h. der Lesekopf hat auf die rotierende Magnetscheibe aufgesetzt und Lesekopf oder Scheibe funktionieren nicht mehr korrekt.

Das wäre der Tod deiner Festplatte + deiner Daten.
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Oh shit.....hab mal bei google geschaut da heißt es das man die Festplatte mit einer neuen Platine wieder zum laufen bekommt und das man dann wieder auf die Daten der kaputten zugreifen kann....meinst Du das würde klappen oder ist das Schwachsinn?
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Bevor Du rumbastelst...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach können wir über Datenrettung nachdenken, z.B. mit Kroll ontrack.

Gruß

Fisher
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

ok danke Fisher ich versuche es und melde mich dann schnell wieder ob es geklappt hat oder nicht

- - - - - - - - - -

so das nächste Problem ist das die Platte erst garnicht erkannt wird und ich somit auch kein laufwerk angezeigt bekomme

- - - - - - - - - -
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Wird die Platte denn im Gerätemanager erkannt?
Dann kannst Du via Windows einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Falls nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Erfolg

Fisher
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

ok danke:thank_you: Fisher ich versuchs und melde mich ob es geklappt hat oder nicht
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Hallo,
wenn die Festplatte nicht mehr unter Windows erkannt wird, dann nützt auch der chkdsk-Befehl nichts. Es wird auch nicht der Festplatten-Controller sein, sondern ein mechanisches Problem (Kopf-Positionierung oder defekte Sektoren etc.). Die Barracudas (und nicht nur die, denn das kommt auch bei anderen Festplattenherstellern vor) habe ich schon "tonnenweise" aus gleichem Grund bei Kunden ausgetauscht.
Manchmal hat man noch Glück und kann Daten retten, wenn man das Laufwerk mal unter einem Linux-Livesystem mountet, denn das ist fehlertoleranter als das Windowssystem. Oder man installiert sich die Software "Testdisk". Kann die auch nix mehr retten, bleibt nur der Gang zu einem professionellen Datenrettungsdienst, der aber richtig Geld kostet. Das wollen die meisten Privatleute nicht bezahlen.
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Eine Festplatte mach aus zweie verschiedenen Gründen derartige Geräusche:

1. Wurde schon genennt und ist die häufigste Ursache: Mechanischer oder ganz selten auch mal elektronischer Defekt der Disk selber.

2. Stromversorgungsproblem, also angeschlossenes Netzteil oder andere externe Elektronik.

In beiden Fällen sollte man nicht mehr selber versuchen, die Disk wieder zum Laufen zu bekommen, ohne die genaue Ursache des Problems zu kennen. Man macht mit derartigen Versuchen die Disk nur noch mehr kaputt.

Datenrettungsdienste helfen selten viel, auch wenn sie es werbewirksam behaupten. Bei mechanisch zerstörten Disk-Platten können sie gar nicht helfen.

So wie es aussieht, ist die Disk vollständig defekt, wenn sie nicht mal mehr vom BIOS oder Betriebssystem erkannt wird. Ursache ist (meist), dass der größte Teil der Disk eigenen Firmware von dafür reservierten Sektoren der Disk selber beim Einschalten geladen wird. Sind diese Sectoren nicht mehr lesbar, meldet sich die Disk auch nicht mehr.
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

@ Fisher.....so hab wizard benutzt einen Buchstaben zugeordnet, vom Computer getrennt und wieder angeschlossen aber nix passiert wird nicht angezeigt und macht weiterhin tut tut:emoticon-0106-cryin

was kann ich machen?
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

fortschritt...jetzt läuft sie zwar das heißt die Festplatte läuft an und der Arm versuch wohl Daten abzulesen und das ganze auch ohne tut tut aber sie wird nicht erkannt bzw angezeigt

- - - - - - - - - -

im Gerätemanager am USB Controller wird er nun nach an und ausschalten als Massenspeichergerät erkannt,
nach ein schalten bewegt sich der Lesearm auf der Platte aber findet wohl keine Startdateien oder Daten
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

Wenn es ein head crash sein sollte (ist ja nur ne reine Vermutung von mir), dann passiert folgendes,
der Kopf fährt nach dem Anlauf des Motors mit den Magnetscheiben aus der Parkposition, versucht seine Spur Null zu finden
und versagt dabei. Die Firmware der Platte startet dann das ganze in einer Endlosschleife.

In diesem Falle würde man das Pfeifen des anlaufenden Spindelmotors hören, gefolgt von ein leisen Klacken,
welches vom Lesekopf (head) verursacht wird, der wieder in seine Parkposition eingerastet ist.
Dann startet der Prozess von vorne. Und bei jedem Ratschen des lädierten Kopfs über die Oberfläche geht mehr kaputt,
deswegen machen weitere Versuche evtl. noch mehr Schaden.

Das Bios erkennt u.U. so eine Platte nicht mehr korrekt weil es nicht lesen kann wieviele Sektoren und Zylinder die Platte
hat bzw. ob das Medium eine bootbare Partition enhält und Windows kann damit erst recht nichts mehr anfangen.

In diesem Falle würde ein Austausch der Elektronik rein gar nichts bringen, mindestens der Kopf muss getauscht werden
und die Platte gehört nach dem Sichern der letzten Daten auf den Friedhof. Das kannst du nicht selbst.


Mein Tipp: such lieber nach dem letzten Backup was du noch hast und kauf eine neue Platte.
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

@ debbio....ok das was Du da beschreibst mit den Geräuschen trifft zu.....eine neue (gleiches Modell) Platte ist Unterwegs....kannst Du mir sagen wie ich dann den Kopf tauschen kann?
 
AW: Meine Seagate Barracuda 1500GB 3,5 Zoll macht komische geräusche und geht nicht m

All das, was Du selbst noch machen kannst, wurde bereits geschrieben. Professionelle Datenrettungsdienst haben mehr Möglichkeiten. Sie bauen in Reinsträumen je nach Fehler die Mechanik oder Elektronik um, oder tasten die Scheiben mit speziellen Lasern ab. Aber wie gesagt, das ist kaum bezahlbar.
PS: Dem Laufwerk einen neuen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen war nicht gerade dienlich. Dadurch wurden auf ein defektes Laufwerk Informationen geschrieben und Du weißt nicht, wie sich das sogar negativ auswirkt. Was im Consumer-Bereich die Software Testdisk nicht retten kann, wird sowieso nichts. Da kannst Du relativ sicher sein.
Es macht keinen Sinn, irgendwas planloses zu probieren (ist nicht bös gemeint). Du verschlimmerst das dann eher noch.
 
Zurück
Oben