Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

extra

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
18. September 2010
Beiträge
8.349
Reaktionspunkte
23.673
Punkte
383
Heute ist der „Optimuss underline“ angekommen!


Ausgepackt, ich bin begeistert, die Kiste ist kleiner als ich dachte, ich habe mal ein Bild mit einer Zigarettenschachtel im Vergleich gemacht.


Inhalt:



  • Der Receiver
    Netzteil
    Kurzanleitung
    A/V out Kabel
    Optimuss auf „Serial“ Kabel
    IR Verlängerung 150cm! Lang
    Fernbedienung mit Batterien


So, erstmal Antenne dran, einschalten, startet schnell, kann man nicht meckern, dann mal die IR-Verlängerung dran, läuft wunderbar!
Die Bedienung ist mit allen bekannten „Edision“ (bis auf den Pingulux) gleich, man fühlt sich wie zuhause.


Netzwerkkabel anschließen und Einstellungen vornehmen:

Unter Menü->Internet->Netzwerk Lokale Einstellungen->OK drücken, erstmal Wired, bei mir DHCP auf an


Neuste ILTV einspielen:

Die neuste ILTV runterladen, hier: Link ist nicht mehr aktiv. auf einen mit FAT32 formatierten Stick entpacken den Stick in den Optimuss schieben und unter
Menu->Update von USB/HDD->OK drücken->“Bootloader+Software“ auswählen->OK drücken
Optimuss startet neu, die ILTV sollte drauf sein


C-Line eintragen:

Menu->Internet->Net Client Config-> OK drücken, den gelb unterlegten Server1 auswählen->GELB(Editieren) drücken->Dort Eure Daten eintragen->WICHTIG! Mit ROT speichern!
Evt. andere Lines genauso eintragen (Server2,Server3 usw.)
Mit Exit das Menu verlassen, es sollte hell werden was hell werden kann :)


WOW, unter Internet „Net Media“ laufen Youtube und Youpo*n problemlos, Zugangscode: 0000


Festplatte anschliessen und einrichten:

ich schliesse eine „CnMemory Mistral 2.5 USB 3.0 500GB“ ohne externe Stromversorgung an den USB1 Port an (Ja, genau, die Optimuss hat 2 USB Anschlüsse), nach kurzer Wartezeit, wird die FP erkannt. Unter:
Menu->USB->Speicher Informationen->OK drücken, die FP formartieren->GELB drücken!-> WAS ist das denn? Ich kann unter „Disk Mode“ NTFS auswählen, gemacht, mit-> OK bestätigen, wenige Sekunden später ist die FP formatiert
Unter Menu:
PVR Einstellungen-> Time Shift an, Timeshift für Aufnahmen an, verschlüsselt Aufnehmen „Nein“, schaun mehr mal--> Ich teste es, aber immer, wenn ich im Menu rumspiele, macht die Festplatte eine Pause?

Erstmaliges Fazit:
Schöne kleine Box, die ein würdiger Nachfolger der Edisions ist, schnelle Umschaltzeiten, klasse Details, gutes Bild!
Für 59,90€ eine echte Empfehlung!

Aber! wie schon oft geschrieben, soll in der BOX ein 3606 Chip verbaut sein, der Aufnahmen nur verschlüsselt aufnimmt, das wäre sehr enttäuschend, an der Optimuss, läuft TS bei mir bisher problemlos, Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht, Update folgt

Update 1: HD+01, HD+02 lokal im Reader der Optimuss!

HD+01 (weiss) und HD+02 (schwarz) laufen, dafür die mcakey.bin Link ist nicht mehr aktiv. auf einen mit FAT32 formatierten Stick entpacken, den Stick in den USB A (hinten) stecken, in`s
->Menu gehen
->Conditional Access ->Smart Card->OK drücken
->Key Edit->OK drücken->"ROT" drücken (Load mcaskey.bin), Key werden geladen, Box startet neu!

Die Karte mit Chip in Richtung >Receiver< und Chip nach oben einistecken!

Vielen Dank an "pegas" und "Derek Buegel"

Update 2: Karten, WLan Sticks, die funktionieren:

Karten, die im Recie laufen: (Bestätigt)

Hd+1
Hd+2
S02 incl. Freischaltung
V13 "Freischaltung geht mit der "ILTV Link ist nicht mehr aktiv." nicht! Danke an gdhds

WLAN-Sticks, die laufen:

Allnet "AL0234MINI", bestätigt
WLan-Sticks mit dem "Ralink 5370" Chip LINK Vielen Dank an "scheissmedion" für die Info!
Level One150Mbps WUA-0606

Doppelnamenproblem als F-Line, bzw. C-Line:

Ich habe in meiner Fritzbox/Freetz Serverbox in der Cccam Config 2 F-Lines hinzugefügt und im Kunibert Image alles eingetragen und nichts wurde bei beiden hell. Nutze Dyndns zum hell werden. Meine dritte Box hingegen ist hell und läuft sauber.

__________________________________________________ __________________________________________________ ___
Habe folgendes in der Net Client Config im Underline eingegeben:

Servername: Mein-Dyndns-Account.dyndns.org ( Hier nicht C: Username Password dazuschreiben !! )
Service Port: Festgelegter Port aus der cccam Config F-Line ( Beispiel Standardport 12000 )
User Name: Username aus der cccam Config F-Line
Password: Password aus der cccam Config hinter der F- Line
DES Key: Unverändert, so die Zahlen stehen lassen !
Active Server: OK ( leuchtet Grün )
Emm Aktivieren: OK ( leuchtet Grün )
Emulator: cccam
__________________________________________________ __________________________________________________ ___

Ich habe alles mehrfach überprüft auf richtige Schreibweise, Groß und Kleinschreibung, Password usw. aber die beiden Clienten wurden nicht hell.

Hier die Lösung:

Beispiel Cccam Config F-Line:
F: Name Nachnahme Password <<< Falsch !!!
F: Name Password <<< Richtig !!!

Beispiel Net Client Config:
NameNachnahme<<< Falsch !!!
Name <<< Richtig !!!

Den Namen genauso in der Net Client Config angeben und darauf achten wie es hier auch schon im ersten Post steht ( ACHTET AUF GROß UND KLEINSCHREIBUNG !!!)
Der Name darf nicht in der Cccam Config so >>> ( Name ) <<< geschrieben werden und in der Net Client Config im Underline so >>> ( name ) denn so wird nichts hell.

Die Underline unterstützt im aktuellen Kunibert Image keine Doppelnamen ! Der Name darf nur aus einem Wort bestehen ohne Leerzeile oder Sonderzeichen.

__________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________
Nochmal ein Beispiel wie es aussehen muß wenn man den Server auch extern über Internet Sharen möchte:


Richtig !!!
Servername: Mein-Dyndns-Account.dyndns.org
Service Port: 12000
User Name: Alfred
Password: 12345678
DES Key: Nicht beachten
Active Server: Mit OK bestätigen das es links grün leuchtet
Emm Aktivieren: Mit OK bestätigen das es links grün leuchtet
Emulator: cccam
__________________________________________________ __

Falsch !!!
Servername: Mein-Dyndns-Account.dyndns.org
Service Port: 12000
User Name: Alfred Nachnahme
Password: 12345678
DES Key: Nicht beachten
Active Server: Mit OK bestätigen das es links grün leuchtet
Emm Aktivieren: Mit OK bestätigen das es links grün leuchtet
Emulator: cccam
__________________________________________________ __

Vielen Dank für die Info an "Martix-360" Original-Post hier:LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Auch mein "Kleiner" ist heute angekommen. Ich find Ihn ziehmlich gut aussehend (müsst man garnicht verstecken, kann man aber, durch externen IR-Sensor).

Bisher habe ich nur die ILTV draugehauen, weiter bin ich noch nicht gekommen.
Hab mal die weiße HD (01) reingeschoben - diese lief nicht, wird aber als Nagravision erkannt - warten wir mal ab (liegt vielleicht auch an mir).

Netzwerk über Lan, DHCP auf an, ging problemlos. WLan grieg ich (bisher) noch nicht hin (Wlan-Stich ALLO234Mini, wird aber erkannt).
Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv.

MfG

Schade finde ich, das man das System der 2 Fernbedienungsfrequenzen nicht bebehalten hat, denn die VIP-FB funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

So, der WLan-Stick Allnet "AL0234MINI" bekommt Verbindung und läuft!
Software ist folgende: Link ist nicht mehr aktiv.

Etwas entäuschend ist die Performance des Sticks, er braucht eine vernünftige Verbindung! Sonst geht gar nichts!
Mein Smartfon hat da wesentlich besseren Empfang im WLan.., vor allem bei schlechter Verbindung, ich musste einen Repeater zwischenschalten, um den WLan Stick zum Leben zu erwecken!

Karten, die im Recie laufen: (Bestätigt)

Hd+1
Hd+2
S02 incl. Freischaltung
V13
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Er muss unterstützt werden!

Von der Seite der SW aus, der o.g. Stick, ist der, den die Edision Vertriebspartner verkaufen, natürlich kannst Du auch andere testen, aber ob es geht?

Der o.g. WLan Stick ist z.Z. der "einzige" der läuft und auch in anderen Foren bestätigt wurde!

Update: So heftig ist der Preis zur Zeit auch nicht für den WLan-Stick: 7,49€+Versand, ich habe den Stick mit dem Reci bestellt... Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bleibt wohl nix über und den stick zu kaufe und zu probieren ob es wirklich so probleme gibt hier.

da ich zufälligerweise direkt bei allnet angemeldet bin, anbei ein screenshot. 3.99 Euro plus steuer ! ohne mengenrabatt.

sind 4,75 Euro.

der stick wird im netzt für genau den preis angeboten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



der wahnsinn was für margen da drin sind ;-)

zu verdienen ist an sowas definitiv nichts !

soooo leute habe mal direkt bei edision nachgefraget. hier die antwort....

Guten Tag,

alle Wlan Sticks mit dem Prozessor Ralink5370.

Viele Gruesse
Akis

----- Original Message -----
From: XXXXXXX
To: info@edision.gr
Sent: Monday, December 03, 2012 11:11 PM
Subject: Edision optimuss Underline

Hallo,

welche WLAN Sticks sind mit dem Gerät kompatibel ?
Bitte um eine Auflistunge verschiedener Sticks…

Danke




Soll heißen
Ralink 5370 | eBay

oder der...recht günstig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ein wahnsinn wie man sowas herstellen kann für den preis und porta rund um die welt inklusive....der wahnsinn....

also wäre ja eine option so ein stick mit extra antenne, viele habe sich ja wegen dem schlechten empfang "aufgeregt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Ich hab mal so´n Ding bestellt. Selbst, wenn Er nicht ankommt, ist der Verlust im erträglichen Ramen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Für ca. 3,65 € kostenlos aus China, ich bin gespannt, wann der bei Dir ankommt!

Unglaublich!
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Optimuss oder Ariva 102e was findet ihr besser für Home Cs???
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Vernünftige Sendersortierung? Das sollt jeder nach seinem Geschmack tun, diese FW hat eine (zumindest nach meinem Geschmack) Link ist nicht mehr aktiv..
Zur Sendersortierung am PC geht auch mit SetEditArgusMini, kostenlos mit den üblichen Einschränkungen der 20 Änderungen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

- Nicht gleich schimpfen, die meisten Probleme liegen nicht am Gerät, sondern ein paar Meter davor. -

MfG

Bei mir läuft WLan übrigens mitleiweile Super, aber mein AP ist auch nur 3,50m entfernt.
 
Usb Stick

Level One150Mbps WUA-0606 läuft ohne Probleme

Aufpassen nach dem Einstellen der Wlan Verbindung nochmal in das Netzwerk menü gehen und Wlan auf Auto ON setzen.

Danach Program einmal Hoch und Runter schalten das wars.
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

also....leute. nach einigen tagens test. habe ich probleme mit dem allnet stick und fritzbox. so läuft er an sich. nur wenn ich einschalte. verbindet er sich. sagt auch verbunden, aber er hat keine verbindung....sehr komisch ! wenn ich dann auf wired umstecke, geht er sofort. jemand eine tipp ??? weder dhcp noch feste ip. ist das gleiche. wenn ich das das netzwerk lösche und die fritte neu anlerne , sprich die wlan schlüssel neu eingebe, dann geht es ! habe schon an zwei fritten versucht. genau das gleiche (FB7330 und 7270)

Das ist doch mist. muss ich mir doch noch nen powerland adapter kaufen.... :-(
ab und an geht er ein paar tage. meistens aber nicht.
hat wer noch so probleme ?


edit
sehe gerade ist seit gestern eine neu firmware iltv raus. weiß jemand die changelog ???? wäre mal interessant !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Zuverlässig ist was anderes, ich habe auch Probleme, mit dem WLan-Stick, aber ich habe Ihn auch nur zum testen, er geht und geht mal nicht, warten wir mal auf ein Update der ILTV

Aber ich bin ein Fan von Kabelverbindungen und natürlich habe ich ein Lan-Kabel am Optimuss, was mir aber klar ist, das es nicht immer geht
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Ja, kabel hab ich auch, ist aber für ein freund und der oxe hat sein wohnzimmer renoviert,aber kein lan kabel zum tv gelegt....ich sag nur vollidiot.

habe jetzt das problem näher identifiziert.

wenn ich den wlan schlüssel eingebe. verbindet er sich, geht alles super. wenn ich dann einmal auschalte und wieder einschlate und auf die wlan netwerk übersicht gehe, steht ob wifi device On (not connected). sehe mein wlans. wenn ich dann auf das netzwerk gehe, welches ich eigentlich eigegeben habe, ist kein wlan schlüssel hinterlegt. er vergiss es einfach.

die wifi auto option heißt doch das er sich eigentlich automatisch verbinden soll oder ? habe es immer auf An gehabt. geht abe rnicht da er den wlan schlüssel vergisst. es hat aber mal eine ganze weile funktioniert !!!! da sagt er bei hochfanre, wifi device input.( das macht er im fehlerfall auch), dann kommt wifi ap connect und dann etwa später die ip . das wird alles auf dem tv angezeigt......


ich dreh am rad.
werd mal die orignale software flaschne und schauen ob er da auch den schlüssel vergisst.....es kommt mir so vor, dass es nach dem man frisch geflasht hat, dass es erst eine weile funktioniert und dann nicht mehr.

wer ist den der ansprechpartner für die ILTV software ?

falls es ein edision problem ist, würde ich mich dahinter klemmen bzw den hersteller kontaktieren und dem das problem schildern. hat ja nix mit dem wlan stick zu tun eigentlich , wenn er den wlan schlüssel vergisst.
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Versuche es mal mit der neuen "ILTV" vom 12.12.2012 LINK

Ansonsten zum Ansprechpartner für die ILTV: Den gibt es nicht, leider, Kunnibert (im weiterem Sinne) macht was er will...
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

hmmm, ok. hab sie geflasht, bis jetzt keine problem, mal sehen wie es nach ein paar tagen aussieht.
ist kunnibert hier im forum ? oder wer ist das überhaupt ?
demnach gibt es auch keine changelog ?
 
Zurück
Oben